Den Naturpark Altmühltal mit dem Rad entdecken

Enten Stub'n Dietfurt (bei Treuchtlingen) - Den Naturpark Altmühltal mit dem Rad entdecken

Auf dem flachen Weg am Flussufer rollt das Rad wie von selbst, an den Talhängen ziehen schroffe Felstürme und sonnige Wacholderheiden vorbei, vom Fluss dringen die Rufe der Wasservögel herüber und wenig später kündigt fröhliches Stimmengewirr den nahen Biergarten an: Auf dem Altmühltal-Radweg erleben Radwanderer den Naturpark Altmühltal ganz entspannt. Auf rund 166 Kilometern führt die Route durch die Auszeitregion in der Mitte Bayerns.

Entschleunigen, das Tempo drosseln und den Alltag hinter sich lassen - dafür ist die Strecke durch den Naturpark Altmühltal ideal. Das beginnt schon bei der Anreise mit der Bahn. So lässt sich die Mehrtagestour flexibel planen, ohne einen Parkplatz für das Auto suchen zu müssen. Mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten und Freizeitangeboten entlang der Strecke lädt der Altmühltal-Radweg zudem dazu ein, sich Zeit zu lassen und auch mal einen Pausentag einzulegen - zum Beispiel für eine Bootstour auf der Altmühl, eine Kletterpartie im Hochseilgarten, eine Wanderung oder einfach einen Wellness-Tag in einer Therme.

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Naturpark Altmühltal – Gastgeberverzeichnis

Naturpark Altmühltal – Gastgeberverzeichnis

Altmühltal | Bayern | Deutschland

Das Gastgeberverzeichnis Naturpark Altmühltal bietet Infos zu Hotels, Gasthöfen, Pensionen, Bauernhöfen und Ferienwohnungen. Entdecken Sie den Naturpark Altmühltal, die herrlich unaufgeregte Urlaubsregion mitten in Bayern. Das Gastgeberverzeichnis möchte Ihnen Lust machen auf das Altmühltal und seine idyllischen Seitentäler, auf aktive Ausflüge auf dem Altmühltal-Radweg und dem Altmühltal-Panoramaweg, auf historische Städte und moderne Museen, auf Fossilien wie den Archaeopteryx.

 

Gleich zu Beginn lockt in Gunzenhausen ein Abstecher zum Altmühlsee mit seinen Liegewiesen. Dann folgt man dem Lauf der gemächlich dahinfließenden Altmühl in südöstlicher Richtung. Der Weg verläuft fast durchgehend eben und abseits des Straßenverkehrs am Flussufer entlang. In Treuchtlingen versprechen die mit wertvollem Heilwasser gefüllten Becken der Altmühltherme Erholung.

Entlang des Altmühlufers geht es weiter bis zum Städtchen Pappenheim, das sich zu Füßen seiner trutzigen Burg in eine Flussschleife schmiegt. Nun verengt sich das Altmühltal, an dessen Hängen immer wieder helle Kalkfelsen und südländisch anmutende Wacholderheiden mit vereinzelten Büschen den Blick auf sich ziehen. Die Felsen zeugen noch von der Zeit, als das Jurameer das Gebiet des heutigen Naturparks Altmühltal bedeckte. Was sich alles in den urzeitlichen Fluten tummelte, verrät ein Besuch im Museum Solnhofen. Hier begegnen Dino-Fans im „Paläo-Zoo“ dem „Urvogel“ Archaeopteryx und einigen seiner faszinierenden Zeitgenossen, die als Fossilien die Jahrmillionen überdauert haben. Eindrucksvolle Felsformationen wie die „Zwölf Apostel“ und der Burgsteinfelsen bei Dollnstein sind ebenfalls Relikte aus der Jurazeit.

Etwa auf halber Strecke empfängt die Bischofs- und Universitätsstadt Eichstätt die Radler mit ihren prächtigen Barockbauten. Eines davon beherbergt das Informationszentrum des Naturparks Altmühltal. Fast 2000 Jahre alt sind die Spuren des römischen Limes, der zum UNESCO-Welterbe gehört und auf dem weiteren Weg zu besichtigen ist - wie das Kastell Vetoniana bei Pfünz, der rekonstruierte Römerturm und die Funde im Römer- und Bajuwarenmuseum auf der Burg in Kipfenberg. Mit der „Gungoldinger Wacholderheide“ hinter Walting und der „Arnsberger Leite“ bei Kipfenberg liegen zudem zwei Naturhighlights am Weg, bevor kurz nach Kinding der Badesee Kratzmühle zu einer erfrischenden Pause einlädt. Von hier aus ist es nicht mehr weit bis ins Städtchen Beilngries mit seiner abwechslungsreichen Gastronomie.

Kurz vor Dietfurt mündet die Altmühl bei Töging in den Main-Donau-Kanal. Von nun an fahren die Radler am Ufer dieser europäischen Wasserstraße. Das Städtchen Dietfurt ist auch Ausgangspunkt für eine Reise in die Vergangenheit: Mit dem Erlebnisdorf Alcmona wartet hier die erste von 18 Stationen des Archäologieparks Altmühltal. Direkt am Altmühltal-Radweg gelegen, lassen Rekonstruktionen und Hörtexte die Vor- und Frühgeschichte lebendig werden. Die Burg Eggersberg, die Rosenburg über der Drei-Burgen-Stadt Riedenburg, die Ritterburg Prunn und die Burgruine Randeck über Essing wachen über das Tal, bevor die wie ein antiker Tempel gestaltete Befreiungshalle schon von weitem die Stadt Kelheim ankündigt. Dort wartet eine Schifffahrt durch den Donaudurchbruch mit seinen bis zu 70 Meter hohen Felswänden zum Kloster Weltenburg als krönender Abschluss der Tour.

Wenige Kilometer von der Herzogstadt Kelheim entfernt befindet sich der Bahnhof Saal a.d. Donau. Von hier aus kann die Rückreise angetreten werden. Wer sein eigenes Rad nicht mit der Bahn transportieren möchte, findet Tourenräder und E-Bikes bei Verleihern und Reiseveranstaltern vor Ort. Auch Angebote zum Radeln ohne Gepäck sorgen für ein rundum unbeschwertes Tourenerlebnis. Pausentage, eine Verlängerung der Tour bis Regensburg, der Start in Rothenburg ob der Tauber oder die Kombination von Rad- und Paddeltour lassen sich ganz nach individuellen Wünschen einplanen.

Quelle: Informationszentrum Naturpark Altmühltal

SMQ - You rock / Foto: © TVE, Dennis Stratmann
31.03.2023

Stoneman Miriquidi: Geführte Touren 2023 im Erzgebirge

Die geführten Mountainbike- und Rennradtouren des Stoneman Miriquidi im Erzgebirge bieten die ideale Gelegenheit, beeindruckende Naturerlebnisse und echte Grenzerfahrungen zu sammeln.
mehr erfahren
Auf dem 3-Länder-Radweg rollen die Urlauber durch die grüne Grenzregion von Hessen, Bayern und Baden-Württemberg. / Foto: © djd/Touristikgemeinschaft Odenwald/Christian Frumolt
28.03.2023

Mit dem Rad den Odenwald entdecken

Der Odenwald im Dreiländereck von Hessen, Bayern und Baden-Württemberg ist eine fahrradfreundliche Region mit dichtem Wegenetz, interessanten Thementouren und Anbindung an überregionale Fernradwege.
mehr erfahren
Radfahren am Main in Schweinfurt / Foto: © S. Chernoisikow
28.03.2023

Auf Entdeckertour mit dem Rad durch die Region Schweinfurt

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° startet mit neuen Tourentipps und dem bewährten Verleihservice von E-Bikes in die Radsaison 2023.
mehr erfahren
Saarschleife im Nebel / Foto: © Günther Schneider auf Pixabay
27.03.2023

Fünf E-Velo-Runden zwischen Mosel, Saar und Hochwald im Saarschleifenland

Fünf neue E-Velo-Runden wurden nach den Bedürfnissen der Elektroradler konzipiert und ermöglichen ein neues Erleben des Saarschleifenlandes.
mehr erfahren
Auf dem Premiumwanderweg SeeGang genießen Wanderer herrliche Ausblicke und entspannte Pausen. / Foto: © AG SeeGang / Ulrike Klumpp
24.03.2023

Achtsam, naturnah und aktiv auf dem Bodensee-Premiumwanderweg SeeGang

Der Premium-Streckenwanderweg SeeGang steht bei der Vitalwoche vom 24. bis 30. April 2023 zwischen Konstanz und Überlingen ganz im Zeichen erfrischender Angebote für Körper, Seele und Geist.
mehr erfahren
Die flache Küstenlandschaft lädt zu Radtouren in die abwechslungsreiche Umgebung ein. / Foto: © djd/www.graal-mueritz.de/André Pristaff (TuK)
23.03.2023

Einfach mal Durchatmen an der Ostsee

Im mecklenburgischen Seeheilbad Graal-Müritz kann man die wohltuende Wirkung der Natur hautnah erleben, beispielsweise bei Radtouren und Wanderungen am langen Sandstrand.
mehr erfahren
Blick auf den Kölner Rheinauhafen mit den drei Kranhäusern / Foto: © Thomas auf Pixabay
21.03.2023

Unterwegs mit dem Rad – so verlieben Sie sich in Köln

Entdecken Sie Köln und die schönsten Ecken Kölns auf einer der innerstädtischen Themenradtouren - der ideale Ausflugstipp für das Frühjahr.
mehr erfahren
Eine weitläufige Gartenwelt umgibt das Napoleonschloss auf dem Arenenberg / Foto: © Napoleonmuseum Thurgau
15.03.2023

Radlerfreuden und Gartenglück 2023 am westlichen Bodensee

Blütenrausch und Radel-Jubiläum: Grenzenlose SinnesImpulse beim GartenRendezvous am westlichen Bodensee 2023 erleben.
mehr erfahren
Der Bodensee-Radweg bietet seit 40 Jahren naturnahes Radeln mit Alpenpanorama und Seeblick. / Foto: © djd/Bodensee-Tourismus Service/Dietmar Denger
13.03.2023

Rund um den Bodensee auf 260 Kilometern am Wasser entlang

Auf dem Bodensee-Radweg, der in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen feiert, kommen Genussradler, E-Biker und sportlich Ambitionierte gleichermaßen auf ihre Kosten.
mehr erfahren
Radfahren auf der Seestraße in Konstanz / Foto: © MTK, Leo Leister
10.03.2023

Konstanzer Kulturradtouren 2023: Der unbekannte Bodensee

15 Touren laden von April bis Oktober 2023 dazu ein, Konstanz und die Bodenseeregion auf den Spuren der Römer, kulinarisch oder architektonisch zu erkunden.
mehr erfahren