Der Bernina Express feiert am 3. Juni 2023 seinen 50. Geburtstag

Bernina Express im Winter - Der Bernina Express feiert am 3. Juni 2023 seinen 50. Geburtstag

Happy Birthday Bernina Express: Seit 50 Jahren fährt der Panoramazug von der Schweiz über die Alpen nach Norditalien. Viele Höhepunkte zwischen Gletschern und Palmen gehören heute zum UNESCO-Welterbe. Am 3. Juni 2023 jährt sich die Jungfernfahrt zum 50.

Mit dem Bernina Express von Chur nach Tirano

Das erste Highlight der knapp viereinhalbstündigen Reise ist bereits der Abfahrtsort. Chur gilt als älteste Stadt der Schweiz und ist die Hauptstadt der Region Graubünden. Nach der Abfahrt geht es zunächst nach Thusis und Filisur, wo der Panoramazug das imposante Landwasserviadukt überquert, das seit 2008 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Die Fahrt über die fünf elegant gemauerten Pfeiler ist für viele Gäste das Wahrzeichen des Zuges.

Nachdem der Bernina Express das mondäne Oberengadin mit St. Moritz - beliebt beim Jetset aus nah und fern - passiert hat, folgt die sogenannte Montebello-Kurve mit beeindruckenden Ausblicken auf das Bergmassiv, wie den über 4.000 Meter hohen Piz Bernina. Geografischer Höhepunkt der Berninabahn ist der Bahnhof Ospizio Bernina auf über 2.250 m ü. M., wo sich auch die Sprachgrenze befindet. In unmittelbarer Nähe befindet sich der Lago Bianco, dessen Nebenflüsse auf der einen Seite zur Adria und auf der anderen Seite zum Schwarzen Meer führen. Bevor der Panoramazug sein Ziel erreicht, passiert er das berühmte Kreisviadukt bei Brusio. Er gehört neben dem Landwasserviadukt zu den beliebtesten Fotomotiven des Bernina Express. In Tirano angekommen, erwartet die Fahrgäste italienisches Dolce-Vita-Flair am Fuße der Alpen.

Bernina Express: Von den Gletschern zu den Palmen

Zahlen zum Jubiläum

Beeindruckende Zahlen gibt es viele in der über 125-jährigen Geschichte der Rhätischen Bahn. Beim Blick in die Schweizer Bergwelt können sich Urlauber diese Zahlenspiele durch den Kopf gehen lassen:

  • 196 Brücken und 55 Tunnel passiert der Bernina Express auf seinem Weg von Chur nach Tirano.
  • 1.824 Höhenmeter trennen den höchstgelegenen Bahnhof des Bernina Express, Ospizio Bernina, vom tiefsten Punkt in Tirano.
  • 70 Prozent beträgt die größte Steigung auf der Fahrt des Bernina Express
  • 20 Prozent des Streckennetzes befinden sich auf oder in Kunstbauten. So passiert der Bernina Express beispielsweise das UNESCO-Weltkulturerbe Landwasserviadukt.
  • 58.690 Meter des Streckennetzes der Rhätischen Bahn bestehen ausschließlich aus Tunnel.

Auf kulinarischen Extrafahrten in die Schweizer Bergwelt eintauchen

Der Bernina Express überzeugt seine Fahrgäste nicht nur mit der spektakulären Aussicht auf die Schweizer Bergwelt durch die großzügigen Panoramafenster. Jährlich wechselnde Sonder- und Kulinarikfahrten sorgen für ein zusätzliches, unvergessliches Erlebnis.

Beim Bernina Kräuterexpress erfahren die Fahrgäste alles über die Flora und Fauna der Region und können anschliessend die einheimischen Kräuter degustieren. Das breite Angebot an kulinarischen Fahrten steht ganz im Zeichen des Genusses: Beim Gin-Dinner entdecken die Fahrgäste den Facettenreichtum des Wacholders. Der Welterbe Genussexpress verbindet in seinem einzigartigen Konzept Kulinarik und Kunst: Bei einem Drei-Gang-Menü mit regionalen Spezialitäten nimmt der Schauspieler Lorenzo Polin die Fahrgäste mit auf eine "Geführte Zeitreise im Welterbe RhB".

Quelle: Rhätische Bahn c/o Wilde & Partner Communications GmbH

Portfolio Project Management Executive Philip Gennotte und Project Management Executive Mike Davie von Walt Disney Imagineering Deutschland feierten die Kiellegung der Disney Destiny in Papenburg. Bei der Kiellegung wird eine neu geprägte Münze als Glücksbringer unter den ersten Block gelegt. / Foto: © Disney
25.03.2024

Kiellegung auf der Meyer Werft in Papenburg für die neue Disney Destiny

Das neue Kreuzfahrtschiff Disney Destiny erweckt die Geschichten legendärer Helden und Bösewichte von Disney, Pixar und Marvel zum Leben und jetzt fand in der Meyer Werft in Papenburg die Kiellegung statt.
mehr erfahren
Gewandführung Rathausgeschichtli mit Putzfrau Paula in Schweinfurt / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt 360° I FlorianTrykowski
21.03.2024

Interessante Themen-Führungen im April 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die öffentlichen Gästeführungen der Tourist-Information Schweinfurt 360° im April 2024 sind wieder interessante Themen-Führungen durch Schweinfurt.
mehr erfahren
Auf der Havel durch Europa reisen / Foto: © Potsdam Marketing und Service GmbH
20.03.2024

Wasser. Welt. Erbe. Eine Reise durch Europa in Potsdam

Eingebettet in die wasserreiche Havelseenlandschaft ist Potsdam zweifellos ein besonders reizvolles Reiseziel nicht nur Kulturliebhaber finden hier so manchen Schatz.
mehr erfahren
Festlich geschmückter Osterbrunnen in Dittersdorf / Foto: © Patrick Eichler I Greifensteinregion
20.03.2024

Erlebnisheimat Erzgebirge: Ausflugstipps zu Ostern 2024

Der Frühling 2024 ist da - Zeit, die ersten Sonnenstrahlen zu genießen und mit Freunden und Familie einen Osterausflug ins Erzgebirge zu unternehmen.
mehr erfahren
Die Lenggrieser Antlaßschützen gehören zu den größten Verbänden im Bund der Bayerischen Gebirgsschützen. / Foto: © Lenggries Tourismus, Adrian Greiter
19.03.2024

Feierstimmung 2024 in Lenggries: Patronatstag und Jubiläum der Landjugend

Feierstimmung 2024 in Lenggries: Patronatstag der Lenggrieser Antlaßschützen am 5. Mai 2024 und Jubiläum der Landjugend wird kräftig gefiert in Oberbayern.
mehr erfahren
Bauer Lukas vom Roter Hahn-Betrieb Valentinhof in Meran/Südtirol bewirtschaftet seine Obstplantagen und Gemüsefelder nach den Prinzipien des biologischen Anbaus. / Foto: © Roter Hahn/ Frieder Blickle
18.03.2024

Kulturlandschaft im Gleichgewicht: Innovative Bewirtschaftungsmethoden auf Südtiroler Bauernhöfen

Roter Hahn-Bauern setzen auf alte Korn-, Obst- und Gemüsesorten und zahlreiche Roter Hahn-Landwirte setzen zudem auf die Wiederbelebung alter, teils in Vergessenheit geratener Gemüsesorten.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Frühblüher in allen Farben zeigen am Chiemsee / Foto: © Doris Wild; Chiemgau GmbH Tourismus
14.03.2024

Blüten und Brauchtum: Ostern 2024 im Chiemgau

Naturfreunde zieht es in die Wälder und Wiesen, wo sich die Frühblüher in allen Farben zeigen und wer gerne in die Traditionen einer Region eintaucht, besucht die Ostermärkte 2024 im Chiemgau.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Stiftsbezirk St.Gallen im neuen Wimmelbuch UNESCO-Welterbe / Foto: © World Heritage Experience Switzerland
13.03.2024

Neues Wimmelbuch lässt spielerisch das Schweizer UNESCO-Welterbe entdecken

Im Rahmen einer feierlichen Vernissage wurde heute das neue Wimmelbuch zum UNESCO-Welterbe in der Schweiz vorgestellt. Das farbig illustrierte Buch bringt Kindern die 13 Natur- und Kulturschätze des Landes spielerisch näher.
mehr erfahren