Der Tölzer Veg im Herbst 2020s

Die vierwöchige vegane Auszeit in Bad Tölz mit Kursen rund ums Kochen, Ernährung, Bewegung und Entspannung beginnt dieses Jahr coronabedingt statt im April am 4. Oktober 2020. Bis zum 1. November 2020 gibt es fast täglich Möglichkeiten, seinen Körper fit für den Herbst zu machen. Wer es durchhält, wird mit weniger Gewicht auf der Waage und geringerer Krankheitsanfälligkeit belohnt. Auftaktfest mit Kochshow ist diesmal am Sonntag den 4.10.2020. im Bad Tölzer Kurhaus. An den Töpfen: „Bavarian Vegan Headchef“ Serkan Tunca.

Auch im achten Jahr in Folge hält die Stadt Bad Tölz an dem bewährten Konzept fest: aufzuzeigen, wie einfach es ist, sich lecker, abwechslungsreich und gesund zu ernähren. In Kombination mit ein wenig mehr Bewegung und Entspannung purzeln die Pfunde und der Körper dankt es einem mit Vitalität und geringerer Krankheitsanfälligkeit.

Der Auftakt am 04.10.2020 ab 19:00 Uhr konnte ins Kurhaus verlegt werden, wo es einfacher ist, die Coronaschutzmaßnahmen einzuhalten. So konnte das Konzept „Flanieren und probieren“ beibehalten werden. Auch die Kochshow mit dem seit 20 Jahren selbstständigen Münchener Küchenchef und Kursleiter Serkan Tunca kann wie gewohnt stattfinden – Naschen inklusive.

Highlights im Programm sind diesmal ein Kochkurs mit ätherischen Ölen, SUP-Yoga in der Eichmühle, Shirin Yoku und Entspannen im Wald oder ein Erlebnis- und Duftabend. Dieses Jahr ist eine zeitige Anmeldung besonders wichtig, da viele Kurse nur mit reduzierter Teilnehmerzahl stattfinden können. Ansonsten gelten die üblichen Schutz- und Abstandsregeln.

Medizinische Effekte nachweisbar

Empfehlenswert für jeden, der die vegane Herbstkur ernst nehmen will, ist die Teilnahme an der medizinischen Untersuchung von der Internistin Dr. Christiane Angermaier-Gross zu Anfang und am Ende des Aktionszeitraums, bei der Blut- und Körperfettwerte untersucht und der Erfolg der veganen Auszeit nachgewiesen werden kann.

Quelle: Referat für Tourismus und Kultur Bad Tölz

Yoga in Bad Grönenbach. / Foto: © Louis Zuchtriegel
05.05.2026

Sommerreihe in Bad Grönenbach: Yoga im Kurpark

Im Kurpark von Bad Grönenbach heißt es diesen Sommer wieder: Matte ausrollen und durchatmen. Inmitten von sattgrünen Wiesen und unter schattenspendenden Bäumen laden verschiedene Yogalehrerinnen zu wohltuenden Stunden an der frischen Luft ein.
mehr erfahren
Ein Bad im heilkräftigen Thermalwasser lockert verspannte Muskeln, belebt den wintermüden Körper und schenkt wohltuende Ruhe. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing I Leonie Lorenz
10.04.2026

30 Millionen Blüten und heilkräftiges Wasser in Bad Füssing

30 Millionen Blüten und heilkräftiges Wasser: So startet Deutschlands beliebtestes Gesundheitsreiseziel, Bad Füssing an der bayerisch-österreichischen Grenze, in den Frühling 2026.
mehr erfahren
Ein besonderes Highlight ist das zwischen den Bad Sassendorfer Ortsteilen Bettinghausen und Ostinghausen gelegene Moor- und Naturschutzgebiet Woeste. / Foto: © Sauerland-Tourismus e.V. I sabrinity.com - REACT-EU
09.04.2026

Gesundes Radfahren und noch mehr Plus für die Gesundheit in Bad Sassendorf

Bad Sassendorf: Gesund Rad fahren und mit Sole und Moor noch mehr für die Gesundheit tun. Start in die Radsaison mit dem Anradeln am 25. April 2026.
mehr erfahren
Entlastung, Regeneration und neue Vitalität in Bad Aibling, z.B. in einem Moorbad. / Foto: © Kur- und Touristinformation AIB-KUR GmbH I Andreas Jacob www.andreas-jacob.com
08.04.2026

Frühjahrsputz 2026 für den Körper in Bad Aibling

Mit dem Frühling steigt bei vielen Menschen das Bedürfnis, Ballast abzuwerfen – sowohl körperlich als auch mental. Weniger Schwere, mehr Vitalität und einmal spürbar durchatmen.
mehr erfahren
Bad Füssing erweitert Angebot: Longevity als Zukunftsfeld im Gesundheitstourismus. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing
24.03.2026

Longevity als Zukunftsfeld im Gesundheitstourismus in Bad Füssing

Deutschlands führendes Gesundheitsreiseziel stellt die Weichen neu: Der Kurort Bad Füssing möchte sein Angebot gezielt um das Zukunftsthema Longevity, also ein langes, gesundes Leben, erweitern.
mehr erfahren
Das Bad Aiblinger Naturmoor ist eines der beliebtesten natürlichen Heilmittel der Region. / Foto: © Andreas Jacob I AIB-KUR
25.02.2026

Immunsystem stärken im Winter in Bad Aibling

In der Kurstadt Bad Aibling setzt man im Winter bewusst auf natürliche Methoden, um Gesundheit und Wohlbefinden zu stärken: die Heilkraft des Moores, wohltuende Wärme und gezielte Bewegung.
mehr erfahren
Das Bergische Land ist für seine idyllischen Fachwerkhäuser bekannt, von denen viele über 110 Jahre alt sind. Einen besonders schönen Anblick bieten die Fachwerkhäuser in Ruppichteroth. / Foto: © djd/Das Bergische/Holger Hage
09.02.2026

Die besten Tipps für einen Urlaub im Bergischen Land

Das Bergische Land mit seinen sanften Hügeln, Wäldern, Tälern, idyllischen Dörfern und Städten ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Hier sind einige Tipps für die kühleren Monate des Jahres.
mehr erfahren
Der Schäfer Franz Gehrig entdeckte am 13. Oktober 1826 die Wilhelmsquelle – ein Wasser, das bald als heilkräftig beschrieben und zum Ausgangspunkt für eine neue wirtschaftliche und kulturelle Identität wurde. / Foto: © Kurverwaltung Bad Mergentheim
04.02.2026

Bad Mergentheim feiert 2026 200 Jahre Quellen und 100 Jahre Bad

Vor 200 Jahren wurde in Bad Mergentheim eine Entdeckung gemacht, die den Grundstein für die Entwicklung der Stadt als süddeutsche Gesundheitsstadt legte: Es wurden heilkräftige Quellen entdeckt.
mehr erfahren
Ruhe, Wärme und neue Balance: Gesundheitsangebote in Bad Aibling. / Foto: © Kur- und Touristinformation AIB-KUR GmbH
27.01.2026

Gesundheitsangebote 2026 in Bad Aibling

Ruhe, Wärme und neue Balance: Gesundheitsangebote in Bad Aibling.
mehr erfahren
Bild vom Messstand des Kur- & GästeService Bad Füssing vom Samstag, 17.01.26: (von links nach rechts) Georg Gstöttl und Beate Maria Reindl-Gstöttl (Inhaber des Hotel Reindl garni),,Daniela Leipelt (Kur- & Tourismusmanagerin und Amtsleiterin des Kur- & GästeService der Gemeinde Bad Füssing), Wilfried G. Huhn, Geschäftsführer der Therme I Betriebsgesellschaft GmbH (Therme Eins mit Saunahof), ,Lilly Pichler (Leiterin der Tourist-Info des Kur- & GästeService der Gemeinde Bad Füssing), Barbara Meier (Inhaberin des Aparthotel Grabner). / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing
26.01.2026

Erfolgreicher Start ins Tourismusjahr 2026 für Bad Füssing

Bad Füssing auf der CMT in Stuttgart: Erfolgreicher Start ins Tourismusjahr 2026.
mehr erfahren