Destination Karlsruhe startet auf der CMT mit neuem Auftritt ins Tourismusjahr 2025

Grün steht für Natur, Türkis für Kreativität: Die Destination Karlsruhe präsentiert sich auf der CMT in Stuttgart mit neuem Logo, neu gestalteten Broschüren und einer komplett überarbeiteten Homepage. Der Auftritt auf der weltgrößten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit vom 18. bis 26. Januar 2025 ist der Startschuss für das neue Tourismusjahr in der UNESCO-Stadt der Medienkunst Karlsruhe, das wieder mit zahlreichen Kultur- und Veranstaltungshighlights aufwartet.
Pascal Rastetter, Geschäftsführer der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH, erläutert die Entstehung des Logos: Seit 2012 haben wir mit der Wortmarke karlsruhe geworben, die Silben karls" und ruhe" durch die Farben grün und lila gekennzeichnet, eine Gestaltungskombination, die mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist. Zudem haben wir uns als Unternehmen weiterentwickelt und auch unsere Destination hat durch ihr vielfältiges Angebot bei den Gäste- und Übernachtungszahlen deutlich zugelegt. Unser neues Logo und Corporate Design leitet sich nun aus den vielen Formen und Facetten Karlsruhes ab, seien es die Fächerstraßen, die Pyramide auf dem Marktplatz, das K wie Karlsruhe, die klaren Linien der Medienkunst oder auch eine angedeutete Waage für die „Stadt des Rechts“.
Nach einer bundesweiten Ausschreibung wurde das Logo in Zusammenarbeit mit der Agentur deteringdesgin GmbH aus Bielefeld entwickelt. Die Agentur überzeugte mit einer klaren thematischen Ausrichtung auf die Karlsruher Markenkernthemen und einer einheitlichen Bildsprache. Neben den ansprechenden Printprodukten präsentiert sich auch die Homepage www.karlsruhe-erleben.de nach dem Relaunch übersichtlicher und moderner. Nutzerfreundlicher wird die Seite durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz wie dem Tool Eye Able Assist®, das eine individuelle Anpassung der Website an die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen und Einschränkungen ermöglicht.
Medienkunst und Jubiläen im Messeauftritt der UNESCO City Karlsruhe
Als einzige UNESCO City of Media Arts in Deutschland bietet Karlsruhe auch 2025 wieder eine vielfältige Palette inspirierender Werke und Veranstaltungen. Mit dem SCHLOSSLICHTSPIELE Light Festival und „Media Art is here“ stehen vom 14. August bis 14. September 2025 zwei der bundesweit größten Medienkunstausstellungen auf dem Programm. Einen Vorgeschmack auf die kreativen Highlights präsentiert die KTG auf der Messe Stuttgart mit dem Medienkunstwerk „Grüße aus Karlsruhe“ des Künstlerkollektivs Francis Karat. Dieses erweckt alte Fotografien mittels künstlicher Intelligenz zum Leben und soll einen Diskurs über moderne KI-Technologie und Erinnerungskultur anregen.
10 Jahre erfolgreiche Vermarktung der Kulturstadt Karlsruhe: Die 2015 ins Leben gerufene Dachmarke „Kultur in Karlsruhe“ ist nach wie vor einzigartig in Deutschland. Museen, Theater, Film, Musik, Festivals, Bibliotheken und Hochschulen schließen sich spartenübergreifend zusammen, um gemeinsam die Vielfalt der Karlsruher Kulturlandschaft zu stärken und nach innen und außen zu tragen. Auf der CMT stellen die rund 50 Kulturpartner das umfangreiche Jahresprogramm 2025 vor.
Einer der Höhepunkte ist sicherlich das 200-jährige Jubiläum des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Die Karlsruher Lehranstalt ist eine der ältesten technischen Hochschulen Deutschlands, an der schon der „Vater des Fahrrads“ Karl Drais und der Erfinder des Automobils Carl Benz studierten. Hier wies der Physiker Heinrich Hertz erstmals elektromagnetische Wellen nach und hier wurde 1984 die erste Internet-E-Mail in Deutschland verschickt. Das große KIT-Jubiläum wird in Karlsruhe das ganze Jahr über mit zahlreichen Veranstaltungen und Events gefeiert. Darüber hinaus können sich die Gäste auf 40 Jahre DAS FEST, Süddeutschlands größtes Musik- und Familienfestival, sowie auf ein besonderes Filmprogramm anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Kinemathek Karlsruhe freuen.
Neben dem kulturellen Angebot hält das Tourismus-Team am Stand Informationsmaterial zu den touristischen Angeboten und Sehenswürdigkeiten der Stadt, spannende Tipps für kulinarische Ausflüge in Karlsruhe und Unternehmungen mit der Familie sowie kostenloses Kartenmaterial zum Radfahren und Wandern in der Region bereit. Als Messe-Special gibt es Rabattcodes für das App-basierte Outdoor-Spiel „Tatort Recht“.
Die UNESCO City of Media Arts Karlsruhe präsentiert sich am Gemeinschaftsstand mit dem Nordschwarzwald und Pforzheim in Halle 6, Stand-Nr. 6B65 auf der CMT vom 18. bis 26. Januar 2025 in der Messe Stuttgart.
Quelle: KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
Das könnte Sie noch interessieren

Karlsruhe feiert 200 Jahre KIT -Die Stadt der klugen Köpfe
mehr erfahren
2025: Ein Jahr voller SinnesImpulse am westlichen Bodensee
mehr erfahren
Traditionell einzigartig: Frankens Immaterielles UNESCO-Welterbe
mehr erfahren
Grand Tour: Musikfestspiele Potsdam Sanssouci 2025
mehr erfahren
Köche und Winzer an der Terrassenmosel
mehr erfahren
Neumarkt begeistert 2025 mit Spitzenkunst, preisgekrönter Patisserie und Naturkunst
mehr erfahren
Ehrung der Tourismushelden 2025 aus Baden-Württemberg
mehr erfahren
Zwei Veranstaltungen, ein Preis: Messe Essen begeistert 2025
mehr erfahren
Öffentliche Gästeführungen der Tourist-Information Schweinfurt 360 im Februar 2025
mehr erfahren