Deutscher Tourismuspreis 2023 geht an Nachhaltige Urlaubswelten an Deutschlands Küsten
Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Tambiente Urlaubsmagazin bei Google News.
Der Deutsche Tourismusverband e.V. hat die „Nachhaltigen Urlaubswelten an Deutschlands Küsten“ der im jaich oHG mit dem Deutschen Tourismuspreis ausgezeichnet. Verbandspräsident Reinhard Meyer überreichte den Innovationspreis für zukunftsweisende Projekte im Deutschlandtourismus heute auf dem Deutschen Tourismustag in Bielefeld. Neben dem 1. Preis der Jury wurden zwei weitere Jurypreise und der ADAC-Publikumspreis vergeben.
„Die Urlaubswelten der im jaich oHG überzeugen durch eine bemerkenswert vielschichtige Nachhaltigkeitsstrategie“, begründete Jurymitglied Norbert Kunz, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV), die Entscheidung der Jury. „Originelle Ferienunterkünfte und nachhaltiges Unternehmertum verbinden sich hier zu einem inspirierenden Urlaubserlebnis am Wasser. Besonders ist die Vielfalt der Maßnahmen, die in Zusammenarbeit mit Hochschulen ständig weiterentwickelt werden.“
Mit dem 2. Preis zeichnete die Jury das „Digitale Fußgängerleitsystem in der Landeshauptstadt Stuttgart“ der Stuttgart Marketing GmbH aus. „Die intelligenten Wegweiser zeigen, wie eine optimierte Besucherlenkung im öffentlichen Raum funktionieren kann. Das Pilotprojekt ist ein vielversprechender Ansatz, um den Schilderwald zu lichten und gleichzeitig viele Kulturangebote sichtbarer zu machen“, so Norbert Kunz.
Der 3. Preis ging an „Circular Living - das nachhaltige Hotelzimmerkonzept“ der Stephan Bode Hotelbetriebs- und Verwaltungs-GmbH. „Das Hotel hat sich bei der Renovierung seiner Zimmer der Ressourceneffizienz und der Kreislaufwirtschaft verschrieben“, so der DTV-Geschäftsführer. „Ein ambitioniertes und zukunftsweisendes Konzept, das in der Hotellerie Schule machen sollte.“
Die "Brockenbande - eine kindgerechte Kommunikations- und Produktstrategie für den Harz" des Harzer Tourismusverbandes e.V. gewann den ADAC Publikumspreis. Rund 56 Prozent der Internetnutzerinnen und -nutzer, die auf www.deutschertourismuspreis.de für ihren Favoriten stimmten, entschieden sich für das Projekt. Insgesamt wurden 2.971 Stimmen abgegeben.
Mit dem Deutschen Tourismuspreis zeichnet der Deutsche Tourismusverband seit 2005 zukunftsweisende Produkte, Veranstaltungen, Marketingstrategien und Kooperationsmodelle im Deutschlandtourismus aus. 73 Bewerbungen wurden in diesem Jahr eingereicht. Bewertet wurden der Innovationsgrad sowie „Soziale Nachhaltigkeit & Qualität“, „Ökonomische Nachhaltigkeit & ökonomische Effekte“ und „Ökologische Nachhaltigkeit“.
Die Preisträger im Überblick
1. Preis: Die im-jaich oHG - Nachhaltige Urlaubswelten an Deutschlands Küsten (im-jaich oHG)
Die im-jaich oHG entwickelt ihre Yachthäfen zu nachhaltigen Urlaubswelten. Schwimmende Ferienhäuser, Stegsuiten, Uferhäuser und Hotels laden auf Rügen und in Bremerhaven zum Urlaub ein. Dabei immer im Fokus: gemeinsam mit Partnern den ökologischen Fußabdruck immer weiter zu reduzieren. www.deutschertourismuspreis.de/innovationsfinder/im-jaich-nachhaltige-urlaubswelten-deutschlands-kuesten.html
2. Preis: Digitales Fußgängerleitsystem für die Landeshauptstadt Stuttgart (Stuttgart Marketing GmbH)
Smarte Wegweiser für mehr Service: Mit einem digitalen Fußgängerleitsystem wirbt Stuttgart für aktuelle Veranstaltungen. Passantinnen und Passanten erfahren nicht nur, welche Konzerte oder Ausstellungen in der Nähe stattfinden, sondern können per QR-Code auch weitere Informationen abrufen und Tickets kaufen. www.deutschertourismuspreis.de/innovationsfinder/stuttgart-marketing-digitales-fussgaengerleitsystem-stuttgart.html
3. Preis: Circular Living - das nachhaltige Hotelzimmer-Konzept (Stephan Bode Hotelbetriebsund Verwaltungs-GmbH)
Bei Circular Living steht Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Ob Bodenbelag, Wandfarbe, Stoff oder Möbel - die Materialien sind Cradle to Cradle zertifiziert oder werden von EcoVadis-zertifizierten Herstellern bezogen. Zimmer in drei Designvarianten wurden im Hotel Schwarzwald Panorama nach den Regeln der Kreislaufwirtschaft renoviert. www.deutschertourismuspreis.de/innovationsfinder/schwarzwald-panorama-circular-living.html
PUBLIKUMSPREIS: Die Brockenbande - eine kindgerechte Kommunikations- und Produktstrategie für den Harz (Harzer Tourismusverband e.V.)
Im Harz ist die Brockenbande los: Mit den Geschichten eines fiktiven Radio-Reporterteams will der Harzer Tourismusverband gezielt Kinder für einen Urlaub in der Region begeistern. In Podcasts, Videos oder auf Rätseltouren können die Abenteuer der fünf Freunde digital und vor Ort miterlebt werden. www.deutschertourismuspreis.de/innovationsfinder/harzer-tourismusverband-die-brockenbande.html
Premiumpartner des Deutschen Tourismuspreises sind in diesem Jahr der ADAC, Booking.com und die Deutsche Bahn. Auch Sohalski Creative Network - Film & TV Produktion unterstützt den Deutschen Tourismuspreis als Partner. Medienpartner sind die Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung, fvw, PUBLIC MARKETING und TN-Deutschland. Die wissenschaftliche Begleitung erfolgt durch PROJECT M und das Institut für Tourismus- und Regionalforschung (IfTR) an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.
Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.
Quelle: Deutscher Tourismusverband e.V.