Deutscher Wandertag 2011 im Osnabrücker Land

Das Osnabrücker Land ist eine der schönsten Wanderregionen Deutschlands: Im Sommer 2011 wird die Stadt Melle mitten im Wiehengebirge zum Mekka für Wanderfreunde aus ganz Deutschland.

Zum 111. Deutschen Wandertag werden tausende Besucher zu Fuß den UNESCO-Naturpark TERRA.vita erkunden und das vielseitige Rahmenprogramm genießen. Schließlich hat das Osnabrücker Land nicht nur eine ausgezeichnete und abwechslungsreiche Natur zu bieten. Es lockt auch mit kulturellen Attraktionen und spannender Geschichte. Zwischen Teutoburger Wald und Wiehengebirge ziehen sich wundervolle Wanderwege, auf denen Wanderer beides miteinander verbinden können. Entlang der Strecken begegnen den Wanderern Römer, Germanen und sogar Dinosaurier. Vom 8. bis zum 15. August ist das Wandern wortwörtlich des Mellers Lust. Der Deutsche Wanderverband, der Wiehengebirgsverband Weser-Ems, der Tourismusverband Osnabrücker Land (TOL) und die Stadt Melle laden zu faszinierenden Natur-Erlebnissen ein. Immerhin ist der Deutsche Wandertag der Höhepunkt des Wanderjahres. Und der wird in Melle auf vielerlei Art gefeiert. So erwarten die Gäste eine Vielzahl an schönen Wanderrouten in die nähere Umgebung sowie Ausflüge in die benachbarten Regionen. Auf dem Rahmenprogramm stehen eine Festmeile, Musik und Theater. Mit seiner vielseitigen Landschaft und dem Naturpark TERRA.vita ist das Osnabrücker Land ein Eldorado für Wanderfreunde.

Viele europäische Fernwanderwege kreuzen das Gebiet von Teutoburger Wald und Wiehengebirge, das mehr als 300 Millionen Jahre alt ist. An die 100 gut markierte Wanderwege schlängeln sich durch die Region, darunter vier thematische Wanderwege. Der TOL bietet dazu attraktive Pauschalen an, mit denen die Besucher ihre Wandertage vollends genießen können. Wer der langen Geschichte des Osnabrücker Landes auf die Spur kommen möchte, ist auf dem DiVa Walk richtig. Der Premium-Wanderweg führt auf 105 Kilometern durch die Varus-Region zum Ort der legendären Varusschlacht in Bramsche-Kalkriese. Im Jahr 9 n. Chr. mussten die Römer unter Varus im Kampf gegen die Germanen eine herbe Niederlage einstecken. Heute macht dort ein preisgekröntes Museum das Geschehen erlebbar. Zu Fuß lässt sich die schöne Varus-Region mit ihren Highlights am besten erkunden. Herrschaftliche Ausblicke genießen die Wanderer in Bad Essen. Rund um das Thermalsole-Heilbad sind die Schlösser Ippenburg und Hünnefeld zu bewundern. Nicht weit davon entfernt in einem Wald bei Barkhausen treten Wanderer in die Fußstapfen von Dinosauriern, die hier im Wiehengebirge vor 150 Millionen Jahren Spuren hinterließen.

An einer Steilwand sind die mächtigen Trittsiegel der Urzeitriesen zu bestaunen. Landschaftliche Überraschungen und Zeugnisse aus längst vergangenen Zeiten birgt der Hünenweg, der sich von der Stadt des Westfälischen Friedens, Osnabrück, bis ins emsländische Papenburg zieht. 208 Kilometer liegen vor dem geschichtlich interessierten Wanderer. Entlang der Hase geht es vorbei an architektonischen Meisterleistungen: den Megalithgräbern. Aus der Jungsteinzeit stammen die Großsteingräber. Der Wanderweg ist an Attraktionen und Naturschönheiten wahrlich steinreich. Apropos schöne Aussichten: Diese sind garantiert auf dem 4 Ahornweg, der den Besuchern auf 100 Kilometern die Heilbäder im Süden des Osnabrücker Landes näher bringt. Die Naturfreunde sollten ihre Wanderstiefel also gut schnüren und sich auf den Weg machen. Durch den Teutoburger Wald geht es in die Heilbäder. Aufatmen können die Wanderfans in Bad Rothenfelde, wo das längste Gradierwerk Westeuropas steht. In der solehaltigen Luft fühlen sie sich wie am Meer. Weitere Highlights sind der Kneipp-Kurort Bad Iburg mit dem Schloss, auf dem die erste preußische Königin Sophie Charlotte zur Welt kam, und das Sole-Heilbad Bad Laer. Gesundheitsbewusste sind hier auf dem richtigen Weg. Windstärke und Wasserkraft: Energie tanken Naturfreunde auf dem 97 Kilometer langen Mühlenweg, der sich durch Wallenhorst und Bramsche windet. Neun Wassermühlen und zwei Windmühlen sind zu bewundern. Einige davon sind in Aktion zu erleben. Nicht zuletzt ziehen mittelalterliche Burgen sowie Stein- und Hügelgräber die Blicke der Wanderer auf sich. Aber egal, wohin man schaut: Beim Deutschen Wandertag in Melle stehen die Naturschönheiten und Sehenswürdigkeiten des Osnabrücker Landes gleichermaßen im Blickpunkt. Weitere Informationen unter www.deutscher-wandertag2011.de.

Quelle: © TourismusMarketing Niedersachsen GmbH

Unterwegs auf dem ALBTAL.Abenteuer.Track im nördlichsten Schwarzwaldtal. / Foto: © Tourismusgemeinschaft Albtal Plus e.V. I Sven Lorenz
10.07.2026

Sommer- und Ferienerlebnisse 2026 im nördlichsten Schwarzwaldtal

Der Sommer ist für viele auch die Zeit für Familie und Urlaub. Sie finden Tipps für aktive und entspannte Unternehmungen, die Sie nicht nur als Gruppe, sondern auch zu zweit oder als bewusste Auszeit für sich selbst erleben können.
mehr erfahren
Die Großglockner-Hochalpenstraße ist Österreichs höchste Panoramastraße. Sie ist 48 Kilometer lang, führt über 36 Kehren und mitten durch den Nationalpark Hohe Tauern. / Foto: © Stefan Schweihofer auf Pixabay
08.07.2026

Sommerurlaub 2026 zwischen Seen und Almen im SalzburgerLand

Ein Sommerurlaub im Salzburger Land ist so facettenreich wie das Land selbst. Wer sich draußen in der Natur bewegen möchte, findet hier ebenso sein Urlaubsglück – etwa beim Wandern oder Radfahren – wie Familien und Kulturliebhaber.
mehr erfahren
Wo Barbarossa residierte und Wein Geschichte schreibt / Foto: © Thomas auf Pixabay
08.07.2026

Weinreise ins Ahrtal: Barbarossastadt Sinzig entdecken

Sinzig ist das Tor zum Ahrtal und Startpunkt einer Weinreise durch eine der nördlichsten Rotweinregionen Deutschlands. Jetzt informieren!
mehr erfahren
Der 20 Kilometer lange Premium-Wanderweg Via Adrina führt durch die abwechslungsreiche Landschaft entlang der Eder um Arfeld und Schwarzenau. / Foto: © TVSW I Klaus-Peter Kappest
08.07.2026

Premiumwandern in Bad Berleburg: Hier trifft Erholung auf Erlebnis

Bad Berleburg steht für Premiumwandern auf höchstem Niveau. Zwischen den Höhenzügen des Rothaargebirges und den 23 malerischen Dörfern entfaltet sich ein Naturparadies in Südwestfalen.
mehr erfahren
Bei der Urlaubswoche Rendezvous mit gehörlosen Menschen im Wipptal stehen gemeinsame Naturerlebnisse und barrierefreie Kommunikation im Mittelpunkt. / Foto: © Helena Beermeister | Tourismusverband Wipptal
08.07.2026

Inklusion im Wipptal: Gemeinsam erleben, bewegen und begegnen

Inklusion ist im Wipptal kein Randthema, sondern fester Bestandteil des touristischen und gesellschaftlichen Angebots. Ob im Sport, bei Urlaubserlebnissen oder auf Spielplätzen.
mehr erfahren
Frankenwald-Insta-Hikes werben für nachhaltige Reisen in die Natur. / Foto: © Frankenwald Tourismus
07.07.2026

Erster Insta-Hike im Frankenwald war erfolgreich

Auf erster Tour erfolgreich durch die Hölle: Frankenwald-Insta-Hikes werben für nachhaltige Reisen in die Natur.
mehr erfahren
Die Burg Hohenurach ist ein Wahrzeichen der Stadt Bad Urach im Ermstal. / Foto: © Bad Urach Tourismus I Mende
02.07.2026

Premiere für ein neues Outdoor-Highlight in Bad Urach

Premiere für ein neues Outdoor-Highlight: Die ersten Schwäbischen Alb Wandertage mit Globetrotter kommen am 26. und 27. September 2026 nach Bad Urach.
mehr erfahren
Kraftquelle Natur in Baden-Württemberg. / Foto: © TMBW / Christoph Düpper
29.06.2026

Kraft der Natur: Grüne Rückzugsorte im Süden

In Baden-Württemberg vereinen sich beeindruckende Landschaften und besondere Kraftorte zu Oasen der Ruhe und Inspiration.
mehr erfahren
Eugenie Schwarzwald-Schild auf der Via Artis am Grundlsee. / Foto: © TVB Ausseerland Salzkammergut I Theresa Schwaiger
23.06.2026

Neugestaltung Via Artis: Historische Künstlerwege im Ausseerland Salzkammergut

Am 2. Juli 2026 wird im Ausseerland Salzkammergut die Neugestaltung der vier Via-Artis-Künstlerwege gefeiert. Die 2 bis 4-stündigen Kultur- und Naturwanderungen bieten Gästen nun neue Stationen und multimediale Erlebnisse.
mehr erfahren
Die Kellerjochkapelle bei Schwaz, die bei der Sendung 9 Plätze – 9 Schätze zum schönsten Platz Tirols und zum zweitschönsten Platz Österreichs gewählt wurde, markiert den hochalpinen Startpunkt der Tour zu den neun schönsten Plätzen in der Silberregion Karwendel. / Foto: © Georg Nöckl
22.06.2026

Silberregion Karwendel mit neuer Initiative

Die Silberregion Karwendel startet mit einem starken Zeichen in die Sommersaison: Nachdem die Kellerjochkapelle im Vorjahr als Tirols schönster Ort ausgezeichnet wurde, präsentiert die Region erstmals ihre eigenen neun schönsten Orte.
mehr erfahren