Die Marktsaison beginnt - Seefelder Dienstagsmarktl öffnet am 6. Juni 2023 seine Standl

Sommerzeit ist Marktzeit und so startet der traditionelle Seefelder Dienstagmarkt am 6. Juni 2023 in die neue Saison. Bis Ende September wird dann wieder jeden Dienstag am Seefelder Dorfplatz eine Vielfalt an heimischen Produkten angeboten.
Das Angebot reicht von regionalen Schmankerln über Kunsthandwerk, Schmuck, Mode und Gesundheitsprodukten bis hin zu alltäglichen Dingen wie frischem Obst und Gemüse, Brot, Käse und Wurst. „Der Markt ist für uns heimische Unternehmer wichtig und hat sich über die Jahre erfolgreich entwickelt“, sagt Ferdinand Schot, der seit Jahren seine Bienenprodukte auf dem Markt vertreibt und derzeit die Gesamtorganisation innehat.
So wie er sind viele Standler jedes Jahr wieder dabei. „Ich mag den Zusammenhalt und die familiäre Atmosphäre hier und den kleinen runden Marktplatz mit seiner einheitlichen Gestaltung“, sagt Monika Praxmarer, die jede Woche aus Roppen anreist und den Seefelder Markt gerne als ihre zweite Heimat bezeichnet.

Region Seefeld in Tirol
Region Seefeld | Tirol | Österreich
Im Herzen der Tiroler Alpen präsentiert sich das Urlaubsparadies der Region Seefeld. Das nach Süden hin offene, auf 1.200 Meter Seehöhe gelegene Hochplateau unterteilt sich in fünf Orte: Seefeld, Leutasch, Mösern-Buchen, Reith und Scharnitz, welche eine ausgesprochene Vielfalt an Sport- und Freizeitmöglichkeiten für Ihren Urlaub in einer atemberaubenden Naturlandschaft bieten. Die Philosophie des Nordic Lifestyles steht im Fokus der Region und verbindet Sport, Genuss und Anregung - ein Konzept mit ganzheitlichem Erlebnis für alle Sinne. Zum Wandern in der Region Seefeld gehört der Besuch einer der vielen Almen, Hütten und Berggasthöfe einfach dazu: kehren Sie ein, kosten Sie heimische Schmankerl und lassen Sie sich von den Blicken auf die umliegende Bergwelt faszinieren.
Dieses Heimatgefühl wollen die Aussteller ihren Kunden vermitteln. Deshalb gibt es an den Ständen fast ausschließlich Selbstgemachtes und in der Region Produziertes. „Vor allem Gäste nehmen sich gerne etwas Ursprüngliches aus ihrem Urlaubsort mit nach Hause - und das darf gerne nachhaltig sein“, sagt Praxmarer, die mit ihren Holzprodukten, deren Rohstoff sie aus dem eigenen Garten bezieht, einen Nerv trifft.
Auch Alois Haslwanter aus Rasler hat sich der heimischen Produktion verschrieben: „Wir machen das meiste selbst, vom Räuchern bis zum Schnapsbrennen. Sogar die Marillen kommen vom alten Baum auf unserem Hof in Reith. Wer bei ihm Speck, Würste, Liköre, Kräutermischungen oder Säfte kauft, hält also ein Produkt in Händen, das wirklich auf dem Tiroler Hochplateau gewachsen ist.
Das „Dienstagsmarktl“, wie die Einheimischen liebevoll sagen, öffnet seine Stände immer um 10 Uhr. Bis 16 Uhr kann man dann stöbern, schlemmen oder einfach nur einkaufen. Und wer den ganzen Zauber des kleinen Marktes erleben will, verweilt einfach, schaut dem bunten Treiben zu oder lässt sich auf einen „Ratsch“ mit den Standlern ein.
Alle Veranstaltungen & Infos: www.seefeld.com/events
Quelle: Region Seefeld – Tirols Hochplateau
Das könnte Sie noch interessieren

BergparkLeuchten in Kassel vom 29.09. bis 3.10.2023 mit vielfältigem Programm
mehr erfahren
25. Ganghofer Hubertustage von 1. bis 7. Oktober 2023 auf Tirols Hochplateau
mehr erfahren
Die öffentlichen Gästeführungen der Tourist-Information Schweinfurt 360 ° im Oktober 2023
mehr erfahren
Herbstreisen in Thüringer Städte - Flanieren zwischen Markttreiben und Herrschaftssitz
mehr erfahren
Rätselhaftes Einbeck: der neue einen Krimi-Trail Toxisches Reinheitsgebot
mehr erfahren
5 Kulturtipps für den Herbst 2023 in Franken
mehr erfahren
Kurzurlaub in Bayern: Diese 7 schönen Orte muss man besuchen
mehr erfahren
Goldener Herbst 2023 in der Region Hall-Wattens
mehr erfahren
Romantische Herbsttage 2023 in Bad Tölz
mehr erfahren