Die neue Apfelrouten-Karte der Rhein-Voreifel ist da
Pünktlich zur ADFC Rad- und Freizeitmesse am 9. März 2025 in Siegburg präsentierte das Team der Rhein-Voreifel Touristik e.V. die Neuauflage der Radkarte Rheinische Apfelroute. Es ist bereits die 8. Ausgabe für den seit 2019 bestehenden und vom ADFC mit drei Sternen ausgezeichneten Themenradweg.
Der Radweg Rheinische Apfelroute verbindet auf 124 Kilometern die Kommunen Alfter, Bornheim, Swisttal, Meckenheim, Rheinbach und Wachtberg. Zusätzlich gibt es in jeder Kommune eine Nebenschleife. Die Karte enthält den aktuellen Streckenverlauf, alle 57 Partnerbetriebe und weitere interessante Informationen rund um den beliebten Radweg.
Auch die Flyer zu den einzelnen Nebenschleifen wurden überarbeitet und liegen druckfrisch vor. Alle Partnerbetriebe sind sowohl in der Hauptkarte als auch in den jeweiligen Flyern der Nebenschleifen eingezeichnet.
Zu den Partnerbetrieben zählen Obsthöfe, Gastronomiebetriebe, Cafés, Hotels, Ferienwohnungen und Fahrradgeschäfte aus der Region. Als Mitglieder des Apfelrouten-Netzwerks haben sich diese Betriebe besonders auf radelnde Gäste eingestellt und stehen für Qualität und Engagement in der Region.
Die neue Apfelrouten-Radkarte und die Flyer zu den Nebenschleifen können bestellt werden unter: www.apfelroute.nrw
Rhein-Voreifel – Die Region und Ihre Gastgeber
Rhein-Voreifel | Nordrhein-Westfalen | Deutschland
Die Region Rhein-Voreifel im südlichen Teil des Naturpark Rheinland gelegen, besticht durch ihre Vielfalt. Sie vereint das Vorgebirge, das als Randausläufer des Rheinischen Schiefergebirges fruchtbare Löß- und Lehmböden aufweist, die Voreifel und das durch uralte Rheinterrassen und Vulkanismus geprägte Drachenfelser Ländchen. Ausgedehnte Ausflüge per Rad oder zu Fuß bieten sich aufgrund des zumeist eher flachen Landschaftsprofils an. Touren durch den Kottenforst, entlang der Wasserburgen Route oder des Römerkanal-Wanderwegs zeigen die Region in all Ihren Facetten.
Quelle: Rhein-Voreifel Touristik e.V.
Das könnte Sie noch interessieren
Den Ilmtal-Radweg im Spätherbst entdecken
mehr erfahren
Radfahren und entspannen im Herbst 2025 in Bad Sassendorf
mehr erfahren
Reisetrend Kärnten: Slow Trails und genussvolle Auszeiten im Herbst 2025
mehr erfahren
Tiroler Wipptal setzt auf E-Mountainbiker
mehr erfahren
Donautal-Radelspaß 2025: Der neue Radelspaß-Planer ist da
mehr erfahren
Neue Mountainbike-Konzeption für den Landkreis Reutlingen
mehr erfahren
Vier neue Entdeckertouren für Radler im Ferienland DONAURIES
mehr erfahren
Mit Bahn und Rad die Höhlen und Eiszeitkunst erfahren
mehr erfahren
Donautal-Radelspaß 2025 – am 13. und 14. September in Wittislingen
mehr erfahren