Die neue Mobilitätsoffensive der Region Seefeld: Freifahrten in das Urlaubsglück

Ab 1. Juni 2023 geht’s mit Bahn und Bus gratis in den Urlaub auf Tirols Hochplateau. Die Region Seefeld übernimmt für ihre Gäste die Anreise mit Bahn und Flixbus. Mit der Gästekarte „PlateauCard“ kommt man während des Aufenthaltes gratis von A nach B. Wer braucht da noch ein Auto?

Die Region Seefeld startet am 1. Juni 2023 eine völlig neue Mobilitätsoffensive: Wer umweltfreundlich mit Bahn oder Flixbus anreist, bekommt vom Tourismusverband die Fahrtkosten zurückerstattet. Richtig gelesen. Seefeld-Urlauber können sich ab einer Buchung von mindestens fünf Übernachtungen ihre Reisekosten bis zu 150 Euro pro Person (Kinder bis 15 Jahre: 75 Euro) erstatten lassen, entweder online unter www.seefeld.com oder direkt beim Beherbergungsbetrieb. Erstattet werden die Reisekosten für Aufenthalte zwischen dem 1. Juni und dem 30. November 2023 - Buchungen sind aber auch davor möglich - bis das Budget von 60.000 Euro ausgeschöpft ist.

Elias Walser, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Region Seefeld, sieht in der Aktion einen erfreulichen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit: „Wir wollen unseren Gästen einen Anreiz bieten, das eigene Auto zu Hause zu lassen und mit Bus & Bahn in unsere Region zu kommen. Verbunden mit einer längeren Aufenthaltsdauer können wir so CO2-Einsparungspotentiale aufzeigen und einen wichtigen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten“. Alle Informationen zur Rückerstattung unter www.seefeld.com/freifahrt.

Mit der „PlateauCard“ fahren Gäste in der Region Seefeld gratis mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Das Naturparadies Seefeld lockt also weg vom Auto und hin zu Bahn und Fernbus. Und wie kommt man dann rund um Seefeld weiter? Natürlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die neue PlateauCard macht’s möglich. Sie ist die neue Mobilitätsgarantie im Scheckkartenformat. Die Gästekarte gilt für die Dauer des Aufenthaltes als Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel in der Region. Einfach die PlateauCard in allen Regionalbussen oder in der Regionalbahn (auf der Strecke Seefeld-Scharnitz) vorzeigen und gratis fahren.

Tirols Hochplateau rückt ab 9. Juli 2023 in Sachen Öffis noch enger zusammen

Mit dem neuen Mobilitätskonzept ist die gesamte Region Seefeld ab 9. Juli 2023 perfekt vernetzt. An 365 Tagen im Jahr verbinden dann vier Buslinien und die Bahn alle fünf Orte der Ferienregion sowie Mittenwald und Telfs. Im Sommer und Winter kommen je zwei Linien nach Wildmoos und ins Gaistal sowie Skibusse hinzu. Am zentralen Bahn- und Busterminal in Seefeld treffen sich alle öffentlichen Verkehrsmittel und sind zeitlich optimal aufeinander abgestimmt.

Quelle: Tourismusverband Seefeld

Fahrt mit der MS Ella zwischen Nordgeorgsfehn und Remels / Foto: © Tourist-Information der Gemeinde Uplengen
02.10.2024

Uplengen neu entdecken in den Herbstferien 2024

Planen Sie eine spontane Auszeit in den Herbstferien 2024? Dann sind Sie im ostfriesischen Uplengen genau richtig.
mehr erfahren
Neumarkt GenussOrt Bayern / Foto: © Andreas Hub
01.10.2024

Neumarkt zelebriert Bayerns schönste Genüsse

Erstmals wurde die Stadt Neumarkt in der Oberpfalz 2024 vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus als GenussOrt Bayern ausgezeichnet.
mehr erfahren
Nachtwächter vor der evangelischen Kirche in Freudenberg / Foto: © Klaus-Peter Kappest I TVSW e.V.
25.09.2024

Nachtwächterführungen in Freudenberg im Oktober und November 2024

Der Verein Freudenberg WIRKT e.V. lädt auch im Herbst 2024 wieder zu einer unterhaltsamen abendlichen Führung durch die Freudenberger Altstadt ein.
mehr erfahren
Feyerabend Koch stößt mit Gast an / Foto: © Stadt Bad Wimpfen
24.09.2024

Kostbare Verweilmomente in Bad Wimpfen

Bad Wimpfen, das historische Städtchen im Neckartal, überrascht seine Besucher immer wieder aufs Neue mit Stadtfesten wie der Langen KunstNacht, dem mittelalterlichen Zunftmarkt oder dem Altdeutschen Weihnachtsmarkt.
mehr erfahren
Mit der Pénichette unterwegs auf dem Saarkanal / Foto: © Locaboat Holidayd
20.09.2024

Neue Hausbootgeneration, neuer Katalog und neue Rabattmodelle bei Locaboat

Europas größter Anbieter von Hausbooturlaub, Locaboat, verkündet Neuigkeiten für die kommende Saison im Jahr 2025.
mehr erfahren
Ein buchstäbliches Highlight des Karlsruher Christkindlesmarkts ist der Fliegende Weihnachtsmann. / Foto: © djd/KTG Karlsruhe Tourismus/KME/Jürgen Rösner
20.09.2024

Winterzauber 2024 in der Weihnachtsstadt Karlsruhe

Mit bunten Weihnachtsmärkten, Mittelalterfesten, Glühweintheken, Eislaufbahnen und spektakulärem Lichterzauber verwandelt sich die Fächerstadt Karlsruhe 2024 in eine Weihnachtsstadt.
mehr erfahren
3 Monate alter Schimpansenjunge Martin mit Mutter Changa. / Foto: © Zoo Leipzig
19.09.2024

Entdeckertage Artenschutz vom 21. bis 22. September 2024 im Zoo Leipzig

Vom 21. bis 22. September 2024 lassen sich die Artenschützer des Zoo Leipzig über die Schulter schauen und laden dazu ein, mehr über die weltweiten Artenschutzprojekte des Zoos zu erfahren.
mehr erfahren
Sneakers sind seit Jahren sehr beliebt. / Foto: © grailify auf Pixabay
16.09.2024

Von nachhaltigen Sneakern bis zu indischen Dosen-Gießkannen: Sieben außergewöhnliche Shops in Köln

Köln hat weit mehr zu bieten als den Dom und ist weit über die Grenzen des Rheinlandes hinaus als Shopping-Mekka bekannt. Dabei sind es nicht nur die großen, international bekannten Marken, die einen Bummel durch die Stadt so reizvoll machen.
mehr erfahren
Herbstauszeit in Potsdam / Foto: © PMSG SPSG, Julia Nimke
16.09.2024

Herbstauszeit 2024 in Potsdam

Im Herbst ist die Welterbestadt Postdam ein reizvolles Ziel, das zum Spazierengehen, Bootfahren und Radfahren einlädt. Die Kulturlandschaft mit ihren sehenswerten Schlössern und historischen Gärten bietet dafür eine ganz besondere Kulisse.
mehr erfahren
Connichi-Nachfolger Anime Festival zum zweiten Mal im Kongress Palais in Kassel vom 4. bis 6. Oktober 2024. / Foto: © Kassel Marketing GmbH, Mario Zgoll
11.09.2024

Anime, Manga, Cosplay und mehr in Kassel

Connichi-Nachfolger Anime Festival zum zweiten Mal im Kongress Palais in Kassel vom 4. bis 6. Oktober 2024.
mehr erfahren