Die Wanderquickies im Frankenwald

Die Temperaturen klettern nach oben und die Natur erwacht - mit den "Wanderquickies" geht es für Kurzentschlossene, Familien oder Wandereinsteiger auf verschiedenen Rundwegen raus in die Natur des Frankenwaldes. Die "Quickies" dauern maximal drei Stunden und führen auf etwa zehn Kilometern vorbei an historischen Orten und idyllischen Weilern.

Unterwegs auf dem knapp acht Kilometer langen Hühnergrund-Weg passieren die Wanderer die alte "Hofstätte" Schmölz - einen früheren Ort der Eisenverhüttung, dessen Häuser heute verträumt im grünen Tal liegen. Oben auf dem Oberleupoldsberg angekommen genießen sie die Aussicht über den westlichen Frankenwald und das Thiemitztal. Bevor die Naturfreunde nach rund zwei Stunden und 222 Höhenmetern wieder an den Ausgangspunkt zurückkommen, durchwandern sie noch das namensgebende Einzel Hühnergrund, wo Erzählungen nach früher oftmals wildlebende Hühner gesichtet wurden. Am Ende der Tour versprechen die Floßfahrten in Wallenfels eine kleine Erfrischung - hier geht es von Mai bis Oktober jeden Samstag auf 16 Meter langen Flößen aus Holzstämmen die "Wilde Rodach" hinunter. (Startpunkt der Wanderung: Fels / Schübelhammer)

Vorbei an der alten Friedenseiche im Ortskern von Seibelsdorf führt der Almweg hinauf zum Gesteinsbruch der "Fränkischen Linie". Auf der Radspitze erhalten die Wanderer - vom wahrscheinlich ersten Aussichtsturm des Frankenwaldes - einen herrlichen Blick bis zum Staffelberg im Oberen Maintal sowie zum Ochsenkopf und Schneeberg im Fichtelgebirge. Für kulinarische Genüsse lohnt sich ein Abstecher in die Radspitzalm mit typisch fränkischer Küche. Gleich daneben erwartet die Ausflügler die Radspitz-Einkehr mit einem der schönsten Biergärten Frankens. Nach der Stärkung folgen sie den Wald- und Wiesenwegen abwärts Richtung Losau. In der Kneipp-Anlage am Waldparkplatz erfrischt eine kurze Extrarunde die geschafften Füße, bevor es nach der zwei- bis dreistündigen Rundtour wieder auf den Heimweg geht. (Startpunkt der Wanderung: Seibelsdorf-Vogtsplatz)

Der etwa dreistündige Franzosen-Weg startet vom Wirsberger Rathaus aus über die rund 300 Jahre alte Steinbrücke in das Tal der Schorgast. An der "Flusskreuzung" mit dem Wasser der Koser entdecken die Naturfreunde Steinreste der Burgruine Wirsberg und folgen dem urwüchsigen Talgrund bis die naturbelassenen Waldwege sie in die Höhe führen. Hier belohnt ein weiter Blick bis ins benachbarte Fichtelgebirge und in die reizvolle Tallandschaft des Weißenbachs. Unterwegs auf dem Rückweg der insgesamt 9,3 Kilometer langen Rundtour beschreiten die Wanderer noch den von französischen Kriegsgefangenen erbauten schmalen Waldweg, der daher von Einheimischen kurz als "Franzosenweg" bezeichnet wird. (Startpunkt der Wanderung: Wirsberg / Rathaus)

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.frankenwald-tourismus.de

Quelle: piroth.kommunikation GmbH & Co. KG

Wandern mit der Familie auf dem Koglweg in der Region Wildschönau. / Foto: © Tourismus Wildschönau I Dabernig
13.08.2026

Wildschönau: Abenteuer für kleine Entdecker

In der Wildschönau wird der Urlaub mit Kindern zum Abenteuer für die ganze Familie. Kinder entdecken die Bergwelt beim Wandern spielerisch, während sich die Eltern keine Sorgen um die Urlaubsgestaltung machen müssen.
mehr erfahren
Trekkingplatz Döbraberg im Frankenwald - einfach die Ruhe genießen. / Foto: © Frankenwald Tourismus I S. Faltenbacher
10.08.2026

Auf der grünen Welle reisen in den Frankenwald

Ob bei der Anreise, beim Übernachten, Wandern oder Schlemmen – im Frankenwald können Familien, Aktive und Entdecker nachhaltig Urlaub machen.
mehr erfahren
rote Harfe – Klangerlebnis, Jürn Ehlers / Foto: © Stadt Bad Tölz
10.08.2026

Deutschlands höchstgelegener Kunstwanderweg präsentiert sich neu

Am Blomberg verbinden 32 Skulpturen Natur und Kultur - offizielle Wiedereröffnung am 20. September 2026 mit Führungen, Live-Musik und neuen Kunstwerken.
mehr erfahren
Wenn die Sonne aufgeht, der Tau auf den Wiesen glitzert und die Morgenluft frisch und kühl ist, dann ist es Zeit, die Wanderschuhe zu schnüren. / Foto: © Günther Schneider auf Pixabay
06.08.2026

Wandererlebnisse im Saarland 2026

Ob eine gemütliche Kurztour mit der ganzen Familie, eine ausgedehnte Etappenwanderung auf dem Bliessteig oder dem Saar-Hunsrück-Steig – im Saarland findet jeder seinen ganz persönlichen Lieblingsweg.
mehr erfahren
Foto: © Louis Zuchtriegel
06.08.2026

Bad Grönenbach beim Unterallgäuer Wanderherbst 2026

Der goldene Herbst steht vor der Tür – die schönste Wanderzeit. Somit findet auch wieder die beliebte Veranstaltungsreihe Unterallgäuer Wanderherbst vom 26. September bis zum 4. Oktober 2026 statt.
mehr erfahren
Gewürzrallye bei der Aktion 24 Stunden Frankenwald erleben. / Foto: © Museenlandschaft im Mönchshof
05.08.2026

24 h Frankenwald 2026 erleben: Vom Bier-Yoga zum Mini-Fotoshooting

Bereit für das ultimative Region-Hopping? – Am ersten September-Wochenende 2026 geht die Aktion 24 h Frankenwald erleben in die sechste Runde.
mehr erfahren
Der Trend zu kühlen, erfrischenden Urlaubszielen abseits von Hitze und Menschenmassen etabliert sich unter dem Begriff Coolcation. Die Region Schladming-Dachstein ist eine der wasserreichsten der Alpen. / Foto: © Mathäus Gartner I TVB Schladming-Dachstein
03.08.2026

Urlaubstrend Coolcation: Entspannte Tage in der Region Schladming-Dachstein

Der Trend zu kühlen, erfrischenden Urlaubszielen abseits von Hitze und Menschenmassen etabliert sich unter dem Begriff Coolcation. Die Region Schladming-Dachstein ist eine der wasserreichsten der Alpen.
mehr erfahren
Blick auf Bad Urach in der Schwäbischen Alb / Foto: © Schwäbische Alb Tourismus
31.07.2026

Programm der Schwäbischen Alb Wandertage in Bad Urach ist online

Geführte Touren, Workshops, eine Outdoor-Beratung und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm machen Bad Urach am 26. und 27. September 2026 zum Treffpunkt für wander- und naturbegeisterte Menschen.
mehr erfahren
Wanderurlaub in Willingen im Sauerland / Foto: © ralfheine auf Pixabay
30.07.2026

Wanderurlaub in Willingen im Sauerland

Willingen im Sauerland lockt mit abwechslungsreichen Wanderwegen durch Buchenwälder und über Hochflächen. Jetzt Wanderkatalog kostenlos bestellen!
mehr erfahren
Wolayer See in der Region Nassfeld-Pressegger See | Lesachtal | Weissensee. / Foto: © Michael Stabentheiner
29.07.2026

Coolcation-Tipps in Kärnten

Wenn die Temperaturen in den kommenden Tagen wieder steigen, wächst das Bedürfnis nach Erfrischung – am liebsten in der Natur. Kärnten bietet nicht nur Badeseen mit Trinkwasserqualität, sondern auch viele coole Rückzugsorte.
mehr erfahren