Die Wasserkuppe im Sturm erobern

Natur extrem erlebt man auf der Sturmwanderung, die die Rhön Tourismus & Service GmbH gemeinsam mit der Bergsportschule Rhön organisiert.

Die zwei- bis dreistündige Wanderung führt von der Wasserkuppe am Radom vorbei über Wiesen zum Pferdskopf und zurück. Sie bietet eine Grenzerfahrung unter extremen Bedingungen. Da die Wanderung von einem professionellen Bergführer geleitet wird, ist sie dennoch sicher. Auf den Sturmwanderungen erlebt man Wetter und Natur hautnah, ein Erlebnis, das im Alltag zwischen zu Hause, Auto und Büro zu kurz kommt.

Die Wanderung auf der Wasserkuppe findet bei 50 bis 60, maximal 80 Stundenkilometern statt. Grashalme, Bäume und Sträucher beugen sich und die Wolken wirbeln umher. Wer gegen den Sturm läuft, muss sich fest entgegenstemmen, mit ihm geht es beinahe wie mit Flügeln. "Man muss schon aufpassen, dass man nicht zur Seite gepustet wird und ein paar unkontrollierte Schritte macht", sagt Uschi Griebel von der Bergsportschule Rhön. Der Sturm pfeift und tost über die freien Flächen der Wasserkuppe, sodass man kaum sein eigenes Wort versteht. "Die Verständigung geht dann nur noch über die Sicht", erklärt Uschi Griebel. Wandern im Sturm, dass ist nicht nur körperlich anstrengend. Der Lärm zehrt, man bekommt schlecht Luft, und die gefühlte Temperatur sinkt. Die Wanderung klingt deshalb mit einem gemütlichen Beisammensein aus. Man kann sich bei einem heißen Getränk in einer urigen Hütte auf der Wasserkuppe erholen und sich über seine Erfahrungen austauschen.

Treffpunkt zu der Wanderung ist das Rhön-Info-Zentrum auf der Wasserkuppe. Neben der geführten Wanderung ist ein Getränk in einer Berghütte im Preis enthalten. Maximal zwölf Teilnehmer können mitwandern. Kinder müssen mindestens zehn Jahre alt sein und fit. Bitte an wetterfeste, eng anliegende Kleidung und wasserdichte Schuhe denken. Nur Kopfbedeckungen tragen, die man festbinden kann und keine Schirme mitführen.

Für diejenigen, die nicht mit dem eigenem Pkw anreisen, gibt es einen besonderen Service. Sie können mit dem Bus ab Gersfeld anreisen, den die Tourenzeiten sind an den Busfahrplan geknüpft.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.rhoen.de

Quelle: Rhön Tourismus & Service GmbH

Familienfreundliche Touren im Rahmen der Bergischen Wanderwoche bieten Erlebnisse für Groß und Klein. / Foto: © Cora Berndt-Stühmer
17.03.2025

Bergische Wanderwoche im Frühling 2025

Das Programm zur diesjährigen Bergischen Wanderwoche im Frühjahr 2025 ist online. Mehr zu den Wanderungen und zum neuen Sponsor der Bergischen Wanderwochen erfahren hier.
mehr erfahren
Aktiv ins Mittelalter im Naturpark Haßberge / Foto: © Ralf Schanze
17.03.2025

Frankenwald & Haßberge 2025: Wandern, Radfahren und Mittelalter erleben

2025 erwartet Aktivurlauber und Kulturfans in Frankenwald und Haßberge ein abwechslungsreiches Programm voller Natur, Geschichte und Genuss.
mehr erfahren
Auf der Wanderkarte zum Tag der Steige werden Stempel gesammelt. Wer eine Strecke komplett erwandert, erhält am Ende eine Belohnung. / Foto: © EMG - Essen Marketing GmbH
10.03.2025

Wanderkarten für Tag der Steige 2025 in Essen ab sofort erhältlich

Am 5. April 2025 wird im Essener Norden gewandert. Rund um den ZollvereinSteig findet der zweite Tag der Steige statt. Fünf Routen stehen zur Auswahl - von einer kurzen für Familien bis hin zum gesamten Steig für Wanderprofis.
mehr erfahren
Inspiration und Nachhaltigkeit im Albtal Magazin / Foto: © Sabine Zoller I Tourismusgemeinschaft Albtal Plus e.V.
10.03.2025

Das neue Albtal Magazin 2025 ist da

Das neue Albtalmagazin spiegelt die Vielfalt und den Charme des Albtals in einer lebhaften Mischung aus beeindruckenden Bildern, spannenden Geschichten und nützlichen Tipps für die Reise wieder.
mehr erfahren
Die Schönheit des Weitwanderns liegt auch in seiner Schlichtheit. Mit leichtem Gepäck lässt man alles Unnötige hinter sich und genießt den Ausblick – zum Beispiel auf den Großglockner entlang des Bergpilgerwegs Hoch und Heilig in Osttirol. / Foto: © TVB Osttirol/Peter Maier
07.03.2025

Wenn der Weg das Ziel ist: Weitwandern in Osttirol

Ob Jakobsweg, Alpenüberquerung oder Pacific Crest Trail: In Osttirol, dem Land der Berge südlich des Alpenkamms, wandert man beispielsweise auf dem Bergpilgerweg Hoch und Heilig der inneren Ruhe entgegen.
mehr erfahren
Glaswaldsee im Wolftal / Foto: © Michael Rehm auf Pixabay
06.03.2025

Balsam für die Seele: Urlaub im wildromantischen Wolftal

Das wildromantische Wolftal in der Nationalparkregion Schwarzwald schlängelt sich dem Bachlauf entlang, von der Quelle am Kniebis bis zur Mündung in die Kinzig.
mehr erfahren
An manchen Felsen ist ein Überhang zu bezwingen. / Foto: © djd/Zweckverband Steinwald-Allianz/DAV Regensburg/Ludwig Simek
05.03.2025

Dem Alltag davonklettern im Nordosten Bayerns

Im Nordosten Bayerns finden Kletterfreunde ein Ziel fernab vom Trubel: den Naturpark Steinwald. Der zweitkleinste Naturpark Bayerns ist geprägt von Fels und Wald.
mehr erfahren
Pénichette Neo im Bau / Foto: © Locaboat
05.03.2025

Locaboat lässt Pénichette Neo zu Wasser

Auf der Werft im französischen Cholet geht es voran: Die ersten Hausboote vom Typ Pénichette Neo von Europas größtem Anbieter für Hausbootferien, Locaboat, stehen kurz vor der Fertigstellung.
mehr erfahren
In den stillen Wäldern des Rupertiwinkels fällt es leicht, neue Verbindungen zu Natur und Spiritualität zu knüpfen und dabei zu sich selbst zu finden. / Foto: © djd/Tourist-Info Waginger See
04.03.2025

Am Waginger See führt der Weg zu sich durch die Natur

Die Natur rund um den Waginger See bietet ideale Voraussetzungen zur Erholung und Regeneration von Körper und Geist.
mehr erfahren
Touristiker aus den FNBW-Mitgliedsorten Bayerisch Eisenstein und Zwiesel sowie die Stadt Regen arbeiten gemeinsam am Projekt. v.l. Karin Fuchs (FNBW-TI Glasstadt Zwiesel), Angelika Michl (TI Stadt Regen), Robert Kürzinger (Geschäftsführer der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald) und Daniela Schwarz (FNBW-TI Bayerisch Eisenstein) / Foto: © FNBW, Lisa Schuster
04.03.2025

Der Flusswanderweg am Regen soll Deutschlands Schönster Wanderweg 2025 werden

Jetzt ist es offiziell – Der Flusswanderweg am Regen von Bayerisch Eisenstein über Zwiesel bis nach Regen ist für den Titel Deutschlands Schönster Wanderweg 2025 nominiert.
mehr erfahren