D‘Miselerland brennt! 22. und 23. Oktober 2022

d'Miselerland brennt! - D‘Miselerland brennt! 22. und 23. Oktober 2022

Bereits seit über 11 Jahren laden die Edelobstbrenner an der luxemburgischen Mosel zu ihrem traditionellen Brennertag „D’Miselerland brennt!“ ein, um den kulturellen und kulinarischen Reichtum ihrer Destillate zu präsentieren. Der Brennertag wird in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal grenzüberschreitend ausgeweitet und findet am 22. und 23. Oktober 2022 parallel auch in der deutschen Moselregion unter dem Motto „Die Mosel brennt!“ statt.

Auch in diesem Jahr können die Brenner über die Grenze hinweg ihre Produkte präsentieren und ihre Brennerkultur hervorherben. Tradition und Kultur, vor allem aber auch die hochwertigen Rohprodukte aus den Obstgärten und Weinbergen der Moselregion sowie aus Feld und Flur, gepaart mit dem Know-How der passionierten Mosel-Brenner sorgen für feinen Geschmack und exzellenten Genuss ihrer regionalen Edelobstbrände.

Lassen Sie sich beim Besuch Ihres Brenners in die Welt der guten Geister aus dem Miselerland entführen und verpassen Sie nicht die Gelegenheit, den Brennern bei ihrem Handwerk über die Schulter zu schauen und die feinen Tropfen für Ihre Liebsten mit nachhause zu nehmen.

Das Programm an beiden Tagen mit Besichtigungen, Animationen, Wanderungen und kulinarischen Highlights wird von den Brennern individuell gestaltet und kann auf deren Website oder sozialen Medien abgerufen werden.

Die Türen der 5 Luxemburger Brennereien sind samstags zwischen 14 und 18 Uhr und sonntags zwischen 11 und 18 Uhr geöffnet. Individuelle Änderungen bei den jeweiligen Brennern sind möglich.

Auch die bewährten „Trüffen aus dem Miselerland“, 5 Schokoladenkugeln, gefüllt mit einem edlen Tropfen aus je einer der 5 Brennereien, die anlässlich des 10. Jubiläums des Brennertages zusammen mit der Pâtisserie Hoffmann kreiert wurden, können dieses Jahr erneut bei den Brennern erworben werden.

In einigen Brennereien wird auch live gebrannt, für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Quelle: Office Régional du Tourisme Région Moselle Luxembourgeoise

Die Völklinger Hütte zur blauen Stunde / Foto: © Günther Bayerl / Weltkulturerbe Völklinger Hütte
04.12.2023

30 Jahre Weltkulturerbe Völklinger Hütte: Das Jahresprogramm 2024

Von der 7. URBAN ART BIENNALE bis THE TRUE SIZE OF AFRICA: Mit diesem Jahresprogramm feiert die Völklinger Hütte 30 Jahre UNESCO-Weltkulturerbe im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die Tourist-Information ist für Besucher der Stadt oft die erste und wichtigste Anlaufstelle, wenn es um Informationen und Planung für Reise und Freizeit geht. / Foto: © Florian Trykowski
01.12.2023

Erstklassiger Service: Tourist-Information Schweinfurt 360° erneut mit DTV i-Marke ausgezeichnet

Die Tourist-Information ist für Besucher der Stadt Schweinfurt oft die erste und wichtigste Anlaufstelle, wenn es um Informationen und Planung für Reise und Freizeit geht.
mehr erfahren
Blick auf Burg Gößweinstein in der Fränkischen Schweiz / Foto: © FrankenTourismus / Thomas Glomm
01.12.2023

Ein Fest für den Urlaubsgenuss: Frankens Höhepunkte 2024

Mit den Highlights des Jahres 2024 in Franken haben Gäste die Wahl zwischen aktiven Touren durch malerische Naturlandschaften und kulturellen Höhepunkten bei unvergesslichen Jubiläen, Ausstellungen und Festen.
mehr erfahren
Fassadenprojektion auf dem Historischen Aquarium / Foto: © Zoo Leipzig
01.12.2023

Magisches Tropenleuchten im Winter 2024 im Leipziger Zoo

Vom 11. Januar bis 11. Februar 2024 locken beeindruckende Lichtinstallationen und faszinierende Fassadenprojektionen in den Zoo Leipzig und die Tropenerlebniswelt Gondwanaland.
mehr erfahren
Neumarkter Jura-Volksfest / Foto: © Christian Amthor
30.11.2023

Event-Highlights locken 2024 nach Neumarkt in der Oberpfalz

Von Januar bis Dezember 2024 ist in Neumarkt in der Oberpfalz immer was los in der quirligen Jurastadt zwischen Nürnberg und Regensburg.
mehr erfahren
Weihnachtsmärkte in der Region Freising laden zur besinnlichen Zeit ein / Foto: © Moosburg Marketing eG
29.11.2023

In der Region Freising wird Brauchtum noch gelebt

Die Advents- und Weihnachtszeit steht vor der Tür und damit auch die traditionellen Weihnachts- und Christkindlmärkte in der Region Freising.
mehr erfahren
Der neue Messestand des Ferienalands DONAURIES e. V. zeigt sich modern mit großflächigen Motiven des Landkreises. / Foto: © Lea Neumann, LRA
27.11.2023

Das Ferienland DONAURIES bereitet sich in Wolferstadt auf die bevorstehende Messesaison 2024 vor

CMT, afa , f.r.e.e und Freizeitmesse – Das Ferienland DONAURIES bereitet sich in Wolferstadt auf die bevorstehende Messesaison 2024 vor.
mehr erfahren
Fotokalender 2024 der Region Edersee / Foto: © Region Edersee, Lea Pfingst
27.11.2023

Edersee Fotokalender 2024 ab sofort erhältlich

Die schönsten Fotos der Region Edersee begleiten durch das Jahr 2024 mit dem neuen Fotokalender.
mehr erfahren
In Bayreuth gedrehte Netflix-Serie Die Kaiserin gewinnt International Emmy in New York / Foto: © Netflix
21.11.2023

Internationaler Emmy in New York für die in Bayreuth gedrehte Netflix-Serie Die Kaiserin verliehen

Die in Bayreuth gedrehte Netflix-Serie Die Kaiserin über ehemalige österreichische Kaiserin Elisabeth gewinnt International Emmy in New York.
mehr erfahren
Gewandführung Nachtwächter in Schweinfurt / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt 360°, FlorianTrykowski
20.11.2023

Die öffentlichen Gästeführungen der Tourist-Information Schweinfurt 360 Dezember 2023

Entdecken Sie bei einer Stadtführung in Dezember 2023 die Sehenswürdigkeiten der Stadt Schweinfurt in weihnachtlicher Atmosphäre.
mehr erfahren