D‘Miselerland brennt! 22. und 23. Oktober 2022
Bereits seit über 11 Jahren laden die Edelobstbrenner an der luxemburgischen Mosel zu ihrem traditionellen Brennertag „D’Miselerland brennt!“ ein, um den kulturellen und kulinarischen Reichtum ihrer Destillate zu präsentieren. Der Brennertag wird in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal grenzüberschreitend ausgeweitet und findet am 22. und 23. Oktober 2022 parallel auch in der deutschen Moselregion unter dem Motto „Die Mosel brennt!“ statt.
Auch in diesem Jahr können die Brenner über die Grenze hinweg ihre Produkte präsentieren und ihre Brennerkultur hervorherben. Tradition und Kultur, vor allem aber auch die hochwertigen Rohprodukte aus den Obstgärten und Weinbergen der Moselregion sowie aus Feld und Flur, gepaart mit dem Know-How der passionierten Mosel-Brenner sorgen für feinen Geschmack und exzellenten Genuss ihrer regionalen Edelobstbrände.
Lassen Sie sich beim Besuch Ihres Brenners in die Welt der guten Geister aus dem Miselerland entführen und verpassen Sie nicht die Gelegenheit, den Brennern bei ihrem Handwerk über die Schulter zu schauen und die feinen Tropfen für Ihre Liebsten mit nachhause zu nehmen.
Das Programm an beiden Tagen mit Besichtigungen, Animationen, Wanderungen und kulinarischen Highlights wird von den Brennern individuell gestaltet und kann auf deren Website oder sozialen Medien abgerufen werden.
Die Türen der 5 Luxemburger Brennereien sind samstags zwischen 14 und 18 Uhr und sonntags zwischen 11 und 18 Uhr geöffnet. Individuelle Änderungen bei den jeweiligen Brennern sind möglich.
Auch die bewährten „Trüffen aus dem Miselerland“, 5 Schokoladenkugeln, gefüllt mit einem edlen Tropfen aus je einer der 5 Brennereien, die anlässlich des 10. Jubiläums des Brennertages zusammen mit der Pâtisserie Hoffmann kreiert wurden, können dieses Jahr erneut bei den Brennern erworben werden.
In einigen Brennereien wird auch live gebrannt, für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Quelle: Office Régional du Tourisme Région Moselle Luxembourgeoise