Domstadt Naumburg ist im Advent 2025 ein Erlebnis
Umgeben von den festlich beleuchteten Bürgerhäusern lockt der gemütliche Naumburger Weihnachtsmarkt vom 24. November bis 21. Dezember 2025 mit vielerlei Angeboten nach Naumburg an der Saale. Große und kleine Gäste können sich nicht nur vom Duft gebrannter Mandeln, Punsch und Waffeln verführen lassen, sondern auch selbst aktiv werden – beispielsweise auf der Eisbahn, in der Bastelhütte, bei der Weihnachtsmannsprechstunde oder beim Lauschen der Musik auf der Bühne.
Am ersten Adventswochenende öffnen in der Naumburger Innenstadt liebevoll dekorierte Höfe. Unter dem Motto „Weihnachtliches in den Höfen” erwarten Sie dort Kostbarkeiten und Köstlichkeiten, Kunst und Handwerk zum Bestaunen und Verschenken. Gelbe Sterne an den Hauseingängen weisen auf die teilnehmenden Höfe hin. Nicht nur an diesem Wochenende ist die „Nummer 1” der Naumburger Dom: Mit funkelnden Lichtern und einer Atmosphäre, die Wärme in die Herzen zaubert, lädt die UNESCO-Welterbestätte zum Flanieren, Bummeln, Naschen und Kreativwerden ein. Regionale Händler und Künstler verkaufen Handgemachtes und präsentieren ihre Handwerkskunst.
Eine Attraktion ist mittlerweile auch die Naumburger Weihnachtskrippe. Ihre überlebensgroßen Holzfiguren der Heiligen Familie, der Heiligen Drei Könige, der Hirten sowie vieler weiterer Figuren und Tiere ziehen Jung und Alt magisch an. Sie kann vom 1. Advent bis zum 6. Januar vor dem Ratsherrenportal der Stadtkirche St. Wenzel besichtigt werden.
Domstadt Naumburg – Infobroschüre
Saale und Unstrut | Sachsen-Anhalt | Deutschland
Willkommen in der Domstadt Naumburg. Hier zeigt sich nicht nur das Mittelalter von seiner schönsten Seite. Die fast tausendjährige Domstadt Naumburg liegt inmitten des Burgen- und Weinlandes Saale-Unstrut, einer geschichtsträchtigen Kulturlandschaft mit über tausend Jahre alten Weinbergen, Streuobstwiesen, Flusstälern und Wäldern. In Naumburg zeugen Bauwerke der Romanik und Gotik, farbenprächtige Bürgerhäuser der Renaissance und des Barock sowie malerische Gassen vom Reichtum der Stadt durch Handel und Messen im Mittelalter. Weltbekannt wurde das Städtchen an der Saale durch den spätromanisch-frühgotischen Dom St. Peter und Paul...
Von der Weihnachtskrippe zum Christstollen ist es nur ein kleiner gedanklicher Sprung. Der Christstollen symbolisiert das in Windeln gewickelte Christkind und steht für die Geburt Jesu. Er erinnert an die spirituelle Bedeutung der Weihnachtszeit. Die Tradition der Stollenherstellung ist eng mit der Stadt Naumburg verbunden. In Naumburg reicht sie bis ins 14. Jahrhundert zurück: Der Naumburger Weihnachtstollen wurde erstmals im Jahr 1329 erwähnt, als Bischof Heinrich den Naumburger Bäckern das Innungsrecht verlieh. Aus der Urkunde geht hervor, dass die Bäcker ihrem Bischof und seinem Hof als Gegenleistung für dieses Innungsrecht jährlich zwei „Stollen” für das katholische Adventsfasten zu übergeben hatten. Damit findet der Naumburger Stollen 98 Jahre vor dem Dresdner Stollen seine erste Erwähnung. Die heutige Rezeptur ist ganz typisch für Naumburg. Mit Dinkelmehl, Kirschen, Kirschwasser und Mandeln hergestellt, ist der Stollen ein wahrer Gaumenschmaus. Alle Termine finden Sie unter: www.naumburg-im-advent.de
Quelle: Stadtverwaltung Naumburg (Saale)
Das könnte Sie noch interessieren
16 Gault&Millau Hauben gehen 2025 ins Ausseerland
mehr erfahren
Herbstliche Highlights 2025 in Bad Meinberg
mehr erfahren
Lingener Weihnachtsmarkt lockt ab 24. November 2025 mit Neuheiten
mehr erfahren
Neue Ausstellung: X-RAY. Die Macht des Röntgenblicks im Weltkulturerbe Völklinger Hütte
mehr erfahren
Lingen an der Ems feiert seine Stadtführerinnen und Stadtführer
mehr erfahren
Freudenberger Advent 2025
mehr erfahren
Bad Grönenbach im Advent und Kulturjahr 2026 erleben
mehr erfahren
Kultur, Genuss und Erlebnisse 2026 in Dresden Elbland
mehr erfahren
Weihnachtszeit 2025 in Bayreuth
mehr erfahren