Dorit Goedecke bringt Toskana des Nordens ins Naumburger Rathaus
Neue Wanderausstellung in der Rathausgalerie begeistert seit dem 19.07.2024 in Naumburg an der Saale
Seit dem 19. Juli 2024 bringt Dorit Goedecke die „Toskana des Nordens“ ins Naumburger Rathaus. Mit ihrer gleichnamigen Wanderausstellung, die zuvor in ihrer Heimatstadt Wernigerode zu sehen war, verbindet die Künstlerin und Designerin in diesem Jahr ihre beiden Wirkungsstätten und zeigt, dass italienisches Flair in Sachsen-Anhalt ganz nah ist.
Die von Weinbergen und Steinmauern geprägte Landschaft verschmilzt in den Zeichnungen und Pastellen von Dorit Goedecke zu malerischen Impressionen. Zu ihren analogen, handwerklichen Wurzeln zurückkehrend, widmet sie sich unter anderem der Weinkulturlandschaft an Saale und Unstrut. Die Charakteristik einzelner Weinlagen und besonderer Architekturen bringt sie mit markantem Strich und dezenter Farbigkeit auf strukturierte Papiere. Attraktiv ist auch die Rahmung ihrer Arbeiten mit Passepartoutausschnitten.
Die Ausstellung, die in Kooperation mit dem Stadtmarketing der Stadt Naumburg präsentiert wird, ist bis zum 18. Oktober 2024 zu sehen. Die Rathausgalerie ist montags, dienstags und donnerstags von 9 bis 12 Uhr sowie dienstags von 14 bis 18 Uhr und donnerstags von 14 bis 16 Uhr geöffnet.
Weitere Informationen über die Künstlerin finden Sie auf ihrer Website www.dorit-goedecke.de.
Domstadt Naumburg – Infobroschüre
Saale und Unstrut | Sachsen-Anhalt | Deutschland
Willkommen in der Domstadt Naumburg. Hier zeigt sich nicht nur das Mittelalter von seiner schönsten Seite. Die fast tausendjährige Domstadt Naumburg liegt inmitten des Burgen- und Weinlandes Saale-Unstrut, einer geschichtsträchtigen Kulturlandschaft mit über tausend Jahre alten Weinbergen, Streuobstwiesen, Flusstälern und Wäldern. In Naumburg zeugen Bauwerke der Romanik und Gotik, farbenprächtige Bürgerhäuser der Renaissance und des Barock sowie malerische Gassen vom Reichtum der Stadt durch Handel und Messen im Mittelalter. Weltbekannt wurde das Städtchen an der Saale durch den spätromanisch-frühgotischen Dom St. Peter und Paul...
Quelle: Stadtverwaltung Naumburg (Saale)