Düsseldorf knackt Vier-Millionen-Marke

Erstmalig wurden 2012 in den Düsseldorfer Hotels im Jahreszeitraum mehr als vier Millionen Gästeübernachtungen gezählt, wie die aktuellen Zahlen des Statistischen Landesamts belegen. Genau 4.055.600 weisen diese aus. Dies entspricht einem Plus von 5,5 Prozent bei den Gästeübernachtungen. Die Anzahl der Gästeankünfte stieg sogar um 6,8 Prozent auf insgesamt 2.416.565.

„Das erstmalige Überschreiten der Vier-Millionen-Grenze bei den Gästeübernachtungen ist eine eindrucksvolle Bestätigung für die gewachsene Attraktivität Düsseldorfs. Unsere Rheinmetropole gehört definitiv zu den Städten, die ein Tourist in Deutschland gesehen haben muss“, freut sich Dr. Eva-Maria Illigen-Günther, Geschäftsführerin der Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT), über das dritte Rekordjahr in Folge. „Ein wichtiger Faktor für diese guten Zahlen waren sicher die großen Messen des Jahres 2012, allen voran die drupa, aber auch bei den Städtetouristen hat es definitiv Zuwächse gegeben“, erklärt Illigen-Günther. So habe die DMT allein bei den touristischen Stadtführungen ein Plus von 14,5 Prozent verzeichnet.

Ein Blick auf die Steigerungsraten bei den internationalen Herkunftsländern der Gäste ist für die Geschäftsführerin die Bestätigung, dass das Team der DMT mit seiner Marketingstrategie genau richtig liegt: „Die Übernachtungen aus Russland stiegen 2012 um 20,3 Prozent auf knapp 113.000 an, die aus den Arabischen Golfstaaten sogar um 39,7 Prozent auf rund 69.000. Beide Quellmärkte stehen seit Jahren im Fokus des DMT-Marketings und der Erfolg ist sicher auch eine Folge der Präsenz auf zahlreichen Messen und Workshops in den Regionen.“ Die Rangliste der Übernachtungen aus dem Ausland führen die Niederlande an mit 169.881 (plus 1,1 Prozent) vor dem Vereinigten Königreich mit 161.272 (plus 10,7 Prozent).

Die DMT geht davon, dass auch das Jahr 2013 für gute Zahlen sorgen wird, da der Städtetourismus als Faktor wichtiger geworden ist, wenn er auch den diesjährigen ruhigeren Messeturnus nicht gänzlich wird ausgleichen können.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.duesseldorf-tourismus.de

Quelle: Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH