Durch die Klosterpforte ins Aktivparadies im Naturpark Altmühltal

Kloster Plankstetten - Durch die Klosterpforte ins Aktivparadies im Naturpark Altmühltal

Die ersten Sonnenstrahlen fallen ins Zimmer. Vogelgezwitscher und das sonore Läuten der Kirchenglocken begrüßen den Morgen. Nach einer erholsamen Nacht im Wohlfühlklima des neuen Holz-Strohhauses starten die Gäste der Benediktinerabtei Plankstetten im Naturpark Altmühltal voller Energie in den Tag. Vor den Fenstern des modernen Gästehauses in nachhaltiger Bauweise liegen die barocken Klostergebäude, zwischen denen bereits reges Treiben herrscht. Bäckerei, Metzgerei, Landwirtschaft, Imkerei, Brennerei, Klosterladen und Klosterschänke gehören zur Abtei, die als „grünes Kloster“ bekannt ist. Die 14 aktiven Benediktinermönche und die Angestellten des Klosters sorgen dafür, dass die Lebensmittel frisch geerntet und vor Ort verarbeitet werden. Einige Produkte dieses Engagements werden bereits zum Frühstück serviert.

Bewusst entspannen im Naturpark Altmühltal

Das Kloster Plankstetten arbeitet bereits seit 1994 nach Bioland-Richtlinien. „Die Regel des heiligen Benedikt lehrt uns, den Lebensbedarf aus der unmittelbaren Umgebung des Klosters zu decken“, erklärt Abt Dr. Beda Maria Sonnenberg. „Dazu gehört, sich auf unsere Region einzulassen, Lebensmittel selbst zu produzieren und sich mit anderen Produzenten aus der Umgebung des Klosters zu vernetzen, also sozial-ökologisch zu handeln.“ Mit Respekt vor der Schöpfung bewirtschaften die Mönche die klostereigenen Felder und halten Kühe, Schweine, Gänse und Schafe. Das 2022 eingeweihte Holz-Strohhaus, übrigens das größte seiner Art in Süddeutschland, fügt sich nahtlos in dieses Konzept ein. Als Baumaterial wurde eigenes Holz aus dem Klosterwald und Bio-Stroh aus der klostereigenen Landwirtschaft verwendet.

Die Wände sind mit Lehm verputzt und wer möchte, schläft sogar in Oberbetten und Kissen, die mit Bio-Stroh gefüllt sind. Ein weiterer Beitrag zum Klimaschutz ist die energieeffiziente Sanierung der historischen Klostergebäude, zu denen auch das Gästehaus St. Gregor gehört. Dabei ist Fingerspitzengefühl gefragt, denn die Abtei blickt auf eine über 900-jährige Geschichte zurück. Die romanische Klosterkirche, die byzantinische Krypta und die barocken Konventsgebäude sind Anziehungspunkte für Kulturreisende.

Über die Wasserstraße ins Mittelalter

In der Klosterschänke treffen bereits am Vormittag die ersten Ausflügler ein, die hier auf ihrer Rad- oder Wandertour Rast machen. Eine Gruppe von Übernachtungsgästen kommt mit dem Rufbus vom Bahnhof Kinding (Altmühltal) zum Kloster. Alle werden herzlich empfangen. Die Gastfreundschaft der Mönche basiert ebenso wie der Respekt vor der Schöpfung auf der Regel des heiligen Benedikt. Der Benediktusweg gibt Einblicke. Und da der schöne Tag ohnehin Lust auf Bewegung macht - warum nicht gleich den zwölf Kilometer langen Rundweg gehen? Vorbei an mehreren Textstelen geht es in Richtung Berching. Wer möchte, findet hier spirituelle Impulse und Anregungen. Andere genießen einfach die Natur in der Stille des Waldes und den Blick auf den Main-Donau-Kanal. Es lohnt sich, eine Taschenlampe mitzunehmen und einen Blick ins Kruzerloch zu werfen: In der etwa zehn Meter langen Höhle soll früher ein Einsiedler gelebt haben. Karsthöhlen wie diese sind typisch für das Gebiet des Naturparks Altmühltal, das vor Jahrmillionen noch mitten im subtropischen Jurameer lag. Nach der ruhigen Wanderung durch den Wald geht es über den Main-Donau-Kanal nach Berching. Stadtmauer, Türme, Tore und kleine Gassen zeugen hier noch vom Mittelalter. Das historische Städtchen ist Ausgangspunkt für verschiedene Touren: Nach Norden geht es entlang des historischen Ludwig-Donau-Main-Kanals nach Neumarkt i.d.OPf., nach Süden führt der Main-Donau-Kanal nach Beilngries. Mit der Nachbarstadt ist Berching auch über den Sulztalwanderweg verbunden, der als Schlaufenweg des Altmühltal-Panoramaweges zu den schönsten Rundwanderwegen der Region zählt. Auf dem Weg liegt auch das Kloster Plankstetten. Weitere Touren führen über die stillen Jurahöhen oder ins idyllische Labertal.

Altstadt von Berching

Berching ist immer eine lohnende Zwischenstation, nicht nur des mittelalterlichen Stadtbilds wegen, sondern auch dank der Cafés und Gasthäuser, die dazu einladen, sich für den Rückweg zu stärken. Auf dem Benediktusweg geht es am Waldrand entlang zurück nach Plankstetten. Wenn alle Tagesgäste aufgebrochen sind, kehrt in der Benediktinerabtei wieder klösterliche Ruhe ein. Viele wissen das zu schätzen. Sie kommen, um Abstand vom Alltag zu gewinnen oder um eines der zahlreichen Seminare zu besuchen, die hier rund um die Themen Spiritualität, Nachhaltigkeit und Kreativität angeboten werden. Immer wieder laden die Mönche aber auch zum Feiern ein: Am Maibockfest (29. April bis 1. Mai 2023), zum Klostermarkt (8. und 9. Juli 2023), zu den Bio-Erlebnistagen im September und Oktober, beim Erntedankmarkt (23. und 24. September 2023) und dem Adventsmarkt im Kloster Plankstetten (2. und 3. sowie 9. und 10. Dezember 2023) gibt es Programm für die ganze Familie. Und der leibliche Genuss kommt dabei sicher nicht zu kurz.

Quelle: Informationszentrum Naturpark Altmühltal

Mit dem Rad im Herbst den Weissensee entdecken / Foto: © Kärnten Werbung, Gert Perauer
29.09.2023

11 Tipps um den Herbst 2023 in Kärnten zu entdecken

Die Redaktion Tambiente zeigt euch 11 Tipps, um den Herbst 2023 in Kärnten zu entdecken.
mehr erfahren
Stimmungsvolle Inszenierung des Aquädukt in Kassel / Foto: © Kassel Marketing GmbH, Mario Zgoll
26.09.2023

BergparkLeuchten in Kassel vom 29.09. bis 3.10.2023 mit vielfältigem Programm

Vom 29. September bis 3. Oktober 2023 verwandelt sich das UNESCO-Welterbe in Kassel an fünf Abenden in eine zauberhaft illuminierte Traumlandschaft, in der es viel zu sehen und zu erleben gibt.
mehr erfahren
Seit 25 Jahren die Gastgeber der Ganghofer Hubertuswoche in Leutasch – Hans und Monika Bantl. / Foto: © Region Seefeld, Burnz Neuner
22.09.2023

25. Ganghofer Hubertustage von 1. bis 7. Oktober 2023 auf Tirols Hochplateau

Bereits zum 25. Mal laden Monika und Hans Bantl von 1. bis 7. Oktober 2023 zur Ganghofer Hubertuswoche ins Leutaschtal in die Region Seefeld in Tirol ein.
mehr erfahren
Schokoladenführung in Schweinfurt / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt 360°, Florian Trykowski
19.09.2023

Die öffentlichen Gästeführungen der Tourist-Information Schweinfurt 360 ° im Oktober 2023

Ein Monat voller Abenteuer und Entdeckungen steht mit dem Oktober 2023 bevor. Schweinfurt 360° lädt alle Geschichts- und Kulturbegeisterten zu einer aufregenden Reise ein.
mehr erfahren
Die Heidecksburg in Rudolstadt, das ehemalige Residenzschloss der Grafen und Fürsten von Schwarzburg-Rudolstadt, zählt zu den prachtvollsten Barockschlössern des 18. Jahrhunderts. Sie zieht mit ihren Sammlungen und Ausstellungen jährlich über 100.000 Besucher in ihren Bann. / Foto: © djd/Verein Städtetourismus in Thüringen/Marcus Glahn
18.09.2023

Herbstreisen in Thüringer Städte - Flanieren zwischen Markttreiben und Herrschaftssitz

Ein Städtetrip im Spätsommer und Herbst 2023 durch Thüringen verspricht kulturelle Vielfalt eingebettet in einer herrlichen und abwechslungsreichen Natur.
mehr erfahren
Großer Spaß für alle auf dem Krimi-Trail in Einbeck / Foto: © Einbeck Tourismus
15.09.2023

Rätselhaftes Einbeck: der neue einen Krimi-Trail Toxisches Reinheitsgebot

Ab September 2023 bietet die Tourist-Information Einbeck unter dem Titel Toxisches Reinheitsgebot einen Krimi-Trail an, eine Mischung aus Outdoor-Escape-Game, Schnitzeljagd sowie Stadtbesichtigung.
mehr erfahren
Herkulesbrunnen am Marktplatz von Bayreuth / Foto: © Mikhail Butovskiy
14.09.2023

5 Kulturtipps für den Herbst 2023 in Franken

Franken ist Vielfalt: Das zeigen die folgenden fünf Kulturtipps aus den fränkischen Urlaubslandschaften für den Herbst 2023. Lassen Sie sich inspirieren.
mehr erfahren
Gotische Rathaus in Ochsenfurt / Foto: © Makalu auf Pixabay
14.09.2023

Kurzurlaub in Bayern: Diese 7 schönen Orte muss man besuchen

Bayerns unverwechselbare geographische Diversität bietet eine Bühne für eine Vielzahl an pulsierenden Städten, die mit ihrer Historie ihre Besucher in den Bann zieht.
mehr erfahren
Wandern am Glungezer / Foto: © TVB Region Hall-Wattens
12.09.2023

Goldener Herbst 2023 in der Region Hall-Wattens

Herbstzeit bedeutet perfektes Wetter für Wanderungen, Fahrrad- oder Mountainbiketouren und köstliches Schlemmen in der Region Hall-Wattens. Erleben Sie den Herbst 2023 in Tirol.
mehr erfahren
Goldene Herbsttage in Bad Tölz / Foto: © Stadt Bad Toelz
11.09.2023

Romantische Herbsttage 2023 in Bad Tölz

Der Herbst ist die ideale Jahreszeit für entspannte Bergmomente und im oberbayerischen Bad Tölz kombiniert das Angebot Romantik pur Naturerlebnis mit Genuss für Zwei.
mehr erfahren