Echte Kulturerlebnisse - Österreichs Städte und Sehenswürdigkeiten
Tradition bewahren und der Moderne Raum geben - in Wien ist das kein Widerspruch. Alle Erlebnisse liegen nur wenige Gehminuten voneinander entfernt: Kaum verlässt man die Innenstadt, befindet man sich schon im MuseumsQuartier und den dahinter liegenden Szenevierteln, in denen sich einige junge Designer*innen und Künstler*innen angesiedelt haben. Bewegt man sich hingegen in Richtung des ersten Wiener Gemeindebezirks, eröffnen sich einem einige Sehenswürdigkeiten wie das Naturhistorische Museum, das Kunsthistorische Museum oder die Wiener Hofburg. Auch das Schloss Schönnbrunn und der dazugehörige Tierpark Schönbrunn sind einen Besuch wert.
Innsbruck verbindet sportliche Aktivitäten, Altstadtbummel und Kulturerlebnis auf das Schönste. Die Auswahl an Freizeitmöglichkeiten ist groß und vielfältig: Mal sind die Berge der Nordkette das Ziel, mal die Einkaufsstraßen oder die verschiedenen Museen. Das Goldene Dachl direkt im Stadtzentrum oder die Ausstellung in der Innsbrucker Hofburg zu Ehren Kaiser Maximilians I. sind einen Besuch wert.
Eine Stadt zu Fuß, im eigenen Tempo zu erkunden, bringt nicht nur bleibende Eindrücke, sondern auch viel Wissen über die Stadtgeschichte: In Linz ist das ein Leichtes. Denn hier gibt es neun beschilderte Themenwege, die zu bekannten Zielen wie dem Pöstlingberg oder dem Pleschinger See führen, aber auch zu verborgenen Schätzen, die nicht jeder kennt. Ein Muss sind das Ars Electronica Center und das Lentos Museum.
Klagenfurt hat viel zu bieten: die Häuser im Zentrum mit ihren prachtvoll verzierten Renaissance- und Jugendstilfassaden, die direkte Lage am türkisblauen Wörthersee und nicht zuletzt das angenehme Klima im Süden des Landes. Die Stadt verfügt über mehr als 100 Innenhöfe, von denen rund 50 restauriert und zugänglich sind und wahre Schätze darstellen. Auch das Museum Moderner Kunst Kärnten und der Miniaturenpark Minimundus sind einen Besuch wert.
Lebensfreude und Charme gehören zu Graz wie Schlossberg und Mur. Sei es in einem schattigen Gastgarten mit Blick über die Stadt oder in einem der vielen traditionellen Kaffeehäuser rund um den Hauptplatz. In der Landeshauptstadt der Steiermark gibt es auch einige Parks und versteckte Gärten, die zum Picknicken einladen. Einen fantastischen Blick über die Dächer der Stadt bietet der Grazer Uhrturm auf dem Schlossberg. Erreichbar mit Lift, Schlossbergbahn oder zu Fuß über 260 Stufen.
Bregenz, die Stadt am Bodensee, hat moderne und traditionelle Seiten. Der alte Stadtkern liegt in der so genannten Oberstadt, die junge Kunstmeile mit dem Kunsthaus Bregenz und dem vorarlberg museum erstreckt sich entlang des Seeufers. Nicht weit davon entfernt liegt das Festspielhaus mit der größten Seebühne der Welt. Die Bregenzer Festspiele locken alljährlich in den Sommermonaten tausende Besucher an.
Ob ein Kaffee an der Salzach oder im Café Tomaselli nach einem Bummel durch die Getreidegasse in der Altstadt oder auf dem Mönchsberg mit Blick über die Stadt - in Salzburg gibt es viel zu entdecken. Auch die Auswahl an Sehenswürdigkeiten ist groß - vom Geburtshaus Mozarts, dem Domviertel, Schloss Mirabell und dem dazugehörigen Mirabellgarten bis hin zum Haus der Natur oder Schloss Hellbrunn.
Eisenstadt, die Landeshauptstadt des östlichsten Bundeslandes Österreichs, beherbergt das Schloss Esterházy, dessen Schlosspark zu den schönsten des Landes zählt. Die Altstadt mit ihren Fußgängerzonen bietet nicht nur liebevolle kleine Geschäfte, sondern auch Lokale mit persönlichem Charme und versteckten Gastgärten. In der Stadt Joseph Haydns, des Meisters der Wiener Klassik, finden sich zudem zahlreiche Originalschauplätze.
Die barocke Innenstadt mit ihren bezaubernden Häusern, Cafés und Lokalen ist ein beliebtes Ziel für einen Städtetrip nach St. Pölten. Rund um den Hauptplatz befindet sich der historische Kern mit jahrhundertealten Gebäuden. Eines davon sticht besonders hervor: das Wahrzeichen der Stadt, das denkmalgeschützte Rathaus. Auch der Klangturm, eine Aussichtsterrasse, ist ein beliebtes Ausflugsziel.
Burgen und Schlösser
Es gibt hunderte Burgen und Schlösser in Österreich - sie ermöglichen Zeitreisen ins ritterliche Mittelalter, in die Renaissance und in den prunkvollen Barock. Von Ost bis West ist Österreich reich an jahrhundertealten, imposanten Bauwerken: Märchenschlösser, Ritterburgen und Burgruinen, eingebettet in herrliche Landschaften. Einige dieser Bauten werden heute als Veranstaltungsorte für Konzerte, Ritterfeste oder Sommerfestspiele genutzt.
Historische Kleinstädte
Eine Rundreise durch Österreich zu 17 Historischen Kleinstädten, die wie besondere Juwelen in ganz Österreich versteckt sind. Entdecken Sie diese Städte auf fünf verschiedenen Routen und lassen Sie sich abseits von Touristenpfaden und Großstadttrubel von einer beeindruckenden Geschichte verzaubern.
UNESCO-Weltkulturerbe
Das prachtvolle Schloss Schönbrunn, die historischen Stadtkerne von Wien, Salzburg, Baden und Graz, die reizvollen Landschaften der Wachau, des Neusiedler Sees, des Donaulimes und der Region Hallstatt-Dachstein sowie die Semmeringbahn, die prähistorischen Pfahlbauten und die Buchenwälder der Kalkalpen. Die 12 Welterbestätten Österreichs sind jede für sich eine Reise wert.
Quelle: Österreich Werbung Deutschland GmbH