Ein Erfolgsmodell mit Zukunft: Zehn Jahre Kultur in Karlsruhe

Spannende Einblicke hinter die Kulissen der Karlsruher Kultur, eine übersichtliche Website mit allen Kultur-Infos auf einen Blick, ein hörenswerter Podcast und vieles mehr – all das bietet die Dachmarke „Kultur in Karlsruhe“. Passend zum 10-jährigen Jubiläum konnte kürzlich die Marke von 10.000 Followern bei Instagram geknackt werden. Dort gibt es aktuell auch zwei besondere Videos zu sehen, die mit viel Humor die Vielfalt der Karlsruher Kultur präsentieren.
Vor Ort und digital immer auf dem neuesten Stand
„Was als deutschlandweit einmalige Kampagne begann, hat sich in den letzten zehn Jahren zu einer Dachmarke und festen Größe mit inzwischen über 50 teilnehmenden Kulturinstitutionen entwickelt“, freut sich Stephan Theysohn. Der Themenmanager Kultur bei der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH ist mit seinem Team seit dem 1. Januar 2018 für das Management von „Kultur in Karlsruhe“ zuständig. Er und seine beiden Mitarbeiterinnen behalten den Überblick über alle Maßnahmen und setzen sich täglich für die Karlsruher Kultur ein.
Neben klassischen Marketingmaßnahmen wie Printprodukten, Online-Marketing, Messeauftritten, Promo-Aktionen in der Stadt Karlsruhe und mehr wurden innovative Konzepte entwickelt. Beim Podcast „Kultur-Kaffeekranz“ gibt es monatlich spannende Gespräche mit Gästen aus dem Kulturbereich sowie aktuelle Veranstaltungstipps. Zu jeder Podcast-Folge wird zusätzlich ein Blogbeitrag im Kulturblog veröffentlicht. Im Rahmen des Formats „Partner des Monats“ werden jeden Monat sechs Partner und ihre Highlight-Veranstaltungen kanalübergreifend in den Fokus genommen. Die moderne und digitale Kulturschnitzeljagd „Scavenger Hunt“ erzielte im vergangenen Jahr mit 270 registrierten Teams und 4.753 eingereichten Aufgaben neue Rekorde.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der digitalen Präsenz: Über den Instagram- und Facebook-Kanal „@kulturinkarlsruhe“ und die informative, neu aufgelegte Website www.kulturinkarlsruhe.de bleibt die Community immer auf dem neuesten Stand. „Wer nach Inspiration für die Wochenendplanung sucht oder sich ärgert, dass er immer wieder spannende Veranstaltungen verpasst, sollte unbedingt unsere Kanäle und den monatlichen Newsletter abonnieren“, so Theysohn. „Hier ist man immer aktuell informiert, was in der Kulturszene gerade los ist, und erhält exklusive Einblicke hinter die Kulissen der Partner.“
Diese gibt es auch in den beiden Videos, die „Kultur in Karlsruhe“ zum Jubiläum produziert hat. Der Karlsruher Künstler Georg „Schorsch“ Schweitzer und der Pantomime Pablo Zibes zeigen darin mit einem Augenzwinkern, was Karlsruhe als Kulturstadt besonders macht: Offenheit, Kreativität und kurze Wege zwischen den Einrichtungen. Das Video zum Hallenbau ist bereits auf den Social-Media-Kanälen von „Kultur in Karlsruhe“ zu sehen. Ein zweites folgt in Kürze.
Beide Künstler schätzen die Karlsruher Kultur sehr. „Als bildender und darstellender Künstler fühle ich mich auch außerhalb Karlsruhes stets als ihr Kulturbotschafter“, so Georg Schweitzer, der an der Kunstakademie Karlsruhe studiert hat. „Karlsruhe bietet mir und meiner Familie als reine Konsumenten all ihrer vielen Facetten eine unglaublich breit gefächerte kulturelle Vielfalt. Als mir und Pablo die Idee mit den Videos vorgestellt wurde, war ich sofort Feuer und Flamme, denn ich brenne für die Kultur in Karlsruhe und freue mich über die Ehre, hier meinen abgefahrenen Beitrag spielen zu dürfen.“

Karlsruhe - Stadt der Medienkunst
Baden-Württemberg | Deutschland
Als UNESCO Creative City of Media Arts präsentiert Karlsruhe parallel zu den SCHLOSSLICHTSPIELEN eine kostenfreie Medienkunst-Ausstellung im gesamten Stadtgebiet. Ergänzend zu den spektakulären Projektionen auf der Schlossfassade verwandeln interaktive Werke regionaler und internationaler Künstler die Stadt in einen offenen Erlebnisraum – tagsüber wie nachts.
Gemeinsam mehr erreichen für eine zukunftsfähige Kultur
Die Erfolgsgeschichte von „Kultur in Karlsruhe“ begann vor zehn Jahren mit einer Idee der Karlsruher Kultureinrichtungen. Ziel war es, die Vielfalt und Qualität der Karlsruher Kultur lokal und überregional bekannter zu machen und den Kulturstandort nach innen zu stärken. Aus anfänglich 24 Partnern sind inzwischen über 50 geworden, Tendenz steigend! „Für das Jubiläumsjahr 2025 konnten wir gleich fünf neue Partner gewinnen, ein toller Erfolg der Dachmarke“, erläutert Stephan Theysohn.
Seit der offiziellen Markeneinführung im Jahr 2015 steht „Kultur in Karlsruhe” nicht nur für eine starke Marke, sondern gilt auch deutschlandweit als Best Practice. Andere Städte wie Ulm folgten dem Karlsruher Vorbild mit ähnlichen Initiativen. Inzwischen gibt es vergleichbare Kulturmarken, die alle das Ziel verfolgen, Synergien zu schaffen, die weit über individuelle Initiativen hinausgehen.
Das Erfolgsrezept von „Kultur in Karlsruhe“ ist die Zusammenarbeit. „Zusammen sind wir stärker, als wir es alleine je sein könnten“ – das beschreibt die Grundidee der Dachmarke. Und so wollen die Partner Karlsruhe auch in Zukunft als Kulturstadt stark machen und immer wieder neue Impulse setzen. Denn, so Georg Schweitzer, „nichts ist schöner, als andere anzustecken und mit ihnen aus dem prallen Kulturbeutel dieser Stadt zu kosten.“
Weitere Informationen zur Dachmarke „Kultur in Karlsruhe“ finden Sie unter www.kulturinkarlsruhe.de.
Quelle: KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
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