Ein Weinland, Wanderland - und Wunderland Churfranken

„Dort, wo der Main am schönsten ist“, mit diesem Slogan wirbt der Tourismusverband Mainland Miltenberg - Churfranken e. V. für die Urlaubs- und Freizeitregion Churfranken, zwischen Frankfurt am Main und Würzburg, zwischen Spessart und Odenwald gelegen.

Die traditionsreiche Weinlandschaft mit ihren berühmten Spätburgundern lädt rund ums Jahr zum Wandern, Wellnessen und Wohlfühlen ein. Sie ist in ihrer Vielseitigkeit, bei übersichtlicher Größe, ein wahres Wunderland für Entdeckungslustige: zwei Mittelgebirgsregionen mit facettenreichen, maindurchkränzten Landschaftsbildern, der Fränkische Rotwein Wanderweg, dazu faszinierende Fachwerkstädtchen, historische Orte mit zahlreichen Burgen, bereichert durch zwei Fürstenhäuser und eine Vielzahl regionaler Feste, das alles gerahmt und durchwebt vom nahezu allgegenwärtigen Wein und einer schier überbordenden Vielfalt an sportiven sowie kulturellen Angeboten und Veranstaltungen für die ganze Familie. Nicht zu vergessen das beliebte „Shoppen beim Schoppen“ in z. B. Outlets und Co..

Vielfalt - mit Überblick mehr Lust auf´s Erleben
Über 100.000 so genannter Häckerkalender werden alljährlich benötigt, um Heimischen wie Gästen in einer kleinen Taschenbroschüre für Brieftasche oder Handschuhfach aufzulisten, welcher Winzer in welchem churfränkischen Ort wann seine „Häcke“ geöffnet hat, in der er in gemütlicher Runde und bei deftigen Speisen seine eigenen, preiswerten Schoppen ausschenkt. Heuer erstmalig, ist zusätzlich zum aktuell erschienenen „Churfränkischen Häckerkalender 2011“ der ihn ergänzende „Churfränkische Weinfestkalender 2011“ erschienen. Dieser weist gesondert und in jahreszeitlich chronologischer Reihenfolge aus, wo welches Weinfest in Churfranken wann stattfindet. Er ist bereichert durch eine Kurzcharakteristik des jeweiligen Weinereignisses - für leichtere Planung eines Besuchs der Veranstaltung. Mit den im „Churfränkische Weinfestkalender 2011“ ebenfalls erstmals zusammenfassend ausgewiesenen Kontaktdaten der betroffenen Winzergemeinden, gelingt es den interessierten „Schoppepetzern“ von nah und fern jetzt noch leichter, einen weinselig-erlebnisreichen (Kurz)Trip nach Churfranken zu organisieren. Attraktive Reiseanreize schafft zudem der neue Churfranken-Urlaubskatalog 2011 mit seinen Freizeitanregungen und seinem Unterkunftsverzeichnis.
Aktuell zur Vorweihnachtszeit wurde eigens der Flyer „Weihnachten und Silvester in Churfranken“ aufgelegt.

Unverzichtbar – der Klick ins Internet
Besonders schnellen Überblick und kompetente Auskunft über alle Reisemöglichkeiten nach und in Churfranken, sind auf der Internestseite churfranken.de zu finden. Dort macht es eine Interaktive Regionskarte mit schnellem Überblick den Seitenbesuchern leicht, von der Anfahrt über die Kategoriensuche (z. B. Gastronomie, Wander-, Wein-, Sport-, Kultur- und andere Freizeitangebote) bis zur Tourenplanung nach individuellen Bedürfnissen, eine erlebnisreiche Reise nach Churfranken ganz nach persönlichem Gusto vorzubereiten - bis ins persönliche Interessensdetail hinein.

Die neuen Häckerkalender 2011, Weinfestkalender 2011 und der neue Churfranken-Urlaubskatalog 2011 gibt es beim Mainland Miltenberg - Churfranken e.V..

Quelle: Mainland Miltenberg - Churfranken e.V.