Eine Region erstrahlt in zartem Lila: Safranblüte in Altenburg
Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Tambiente Urlaubsmagazin bei Google News.
Die Safranblüte im Herbst taucht die ehemalige Residenzstadt Altenburg in Thüringen in ein zartes Lila. Seit 500 Jahren wächst in der Region Altenburger Land Safran, das teuerste Gewürz der Welt, auch "rotes Gold" genannt. Zur Blütezeit zieht ein süßer Duft durch die Gassen Altenburgs. Im Herbst lädt der Safran zu einer kulinarischen Reise ein.
Die Geschichte des "roten Goldes" in Altenburg
Die Geschichte der violetten Pracht reicht bis ins Jahr 1437 zurück, als der "Crocus sativus" erstmals im Altenburger Stadtarchiv erwähnt wurde. Im 15. und 16. Jahrhundert blühte der Safran in Altenburg und wurde bei den prunkvollen Festen im Residenzschloss reichlich verwendet. Die kostbaren Knollen wurden an die bedeutendsten Höfe des Hochadels geschickt, um dort in den Schlossgärten zu glänzen. Nach dem Dreißigjährigen Krieg geriet der Safran in Vergessenheit - erst 2016 kehrte der violette Glanz in die Residenzstadt zurück. Heute findet man Safran unter anderem in Sirup, Parfüm, Schokolade, Bier, Honig, Baiser und Seife - im Altenburger Land kann man all diese Produkte entdecken.
Kulinarische Entdeckungen, Erntehelfer und Führung durch die Anbauflächen
Im Herbst findet der Safran seinen Weg in die regionale Küche der Altenburger Gastronomen. Unter www.altenburg.travel finden Sie alle Informationen zu den Erlebnisangeboten der Partner.
Es gibt viele Möglichkeiten, das "rote Gold" zu erleben:
Ziegenkäse selbst herstellen
Auf dem Holler-Hof in Jonaswalde kann in einem speziellen Käsekessel Ziegenkäse selbst hergestellt werden. Der fertige Käse wird mit Salz, frischen Kräutern und Altenburger Safran verfeinert.
Kochevent in der Senfonie Kochschule
Die Teilnehmer tauchen in die Welt des Safrans ein und kreieren ein Drei-Gänge-Menü, bei dem das Gewürz die Hauptrolle spielt.
Safran-Likör-Verkostung
Ob pur genossen oder als raffinierte Zutat in Cocktails und Longdrinks: Die Brände und Liköre der Triller Manufaktur zeichnen sich durch ihre Vielseitigkeit aus. Bei der Verkostung darf der Altenburger Safranlikör nicht fehlen.
Safran-Weg
Während der Safranblütenwochen erfährt man jeden Freitag bei Stadtführungen an sechs Stationen anhand von Anekdoten und Geschichten Wissenswertes über den Safrananbau in Altenburg.
Erntehelfer für den Altenburger Safran
Als Erntehelfer können Sie in die Zauberwelt des Altenburger Safrans eintauchen und die intensiven Farben und Düfte hautnah erleben.
Führung zu den Original-Anbaugebieten
Bei einem Rundgang über die Schau- und Versuchsbeete lernen Sie die Initiatoren des Altenburger Safrans persönlich kennen und erfahren alles Wissenswerte über diesen kostbaren Schatz.
Altenburger Land – Imageflyer
Thüringen | Deutschland
Das Altenburger Land in Thüringen vereint Geschichte, Natur und Kultur. Höhepunkte sind das Residenzschloss Altenburg, das Lindenau-Museum und das Landestheater Altenburg. Die sanfte Hügellandschaft lädt zum Wandern, Radfahren und zum Besuch historischer Stätten wie der Burg Posterstein ein. Veranstaltungen und kulinarische Spezialitäten sorgen für Abwechslung.
Quelle: Tourismusverband Altenburger Land e.V. c/o DJD deutsche journalisten dienste GmbH & Co. KG