Eine Wanderung am Donausteig

Am 17. und 18. Oktober 2015 wartet ein besonderes Erlebnis auf Wanderer, die eine außergewöhnliche Herausforderung suchen: Von Haibach aus erobern auf der 24-Stunden-Wanderung über 100 Teilnehmer den Donausteig entlang der Schlögener Schlinge.

Auf einer Gesamtstrecke von über 60 Kilometern und ca. 2.400 Höhenmetern wird die 24-Stunden-Wanderung zum Ereignis in der Natur. Hier können sportliche Wanderer ihre Grenzen testen und dabei die sagenhaft schöne Natur entlang des Donausteigs genießen. Hauptdarsteller der Herbstlandschaft bleiben dabei die beeindruckenden Richtungswechsel, die der Donaulauf an der Schlögener Schlinge vollzieht – erzwungen durch das Böhmische Massiv. An sechs Labestationen wird für das leibliche Wohl der Wanderer gesorgt.

Die Wanderung entlang der abwechslungsreichen Donausteig-Etappen beginnt am frühen Morgen mit einer Fährfahrt über die Donau. Über die Burgruine Haichenbach führt die Strecke die Donauleiten hinauf. Von dort geht es vorbei am historischen Mühlviertler Dom und hinauf zum Burgstallblick, der höchsten Erhebung des gesamten Donaulaufes. Durch die unberührte Natur des geschützten Pesenbachtals wandern die Teilnehmer bis in die kleine Marktgemeinde Aschach. Im Dunkeln geht es von Aschach Richtung Schlögener Blick. Auf der nächtlichen Etappe wird der Hörsinn konstant schärfer, vielleicht lässt sich der Ruf eines Mäusebussards vernehmen. Ziel ist das Hotel Donauschlinge, wo ein üppiges Frühstück die Wanderer erwartet.

Im Vorjahr nahmen 115 Teilnehmer zwischen 23 und 72 Jahren aus Österreich, Deutschland und Italien an der Wanderung teil, davon mehr als 30 Personen, die bereits 2013 mitgelaufen waren. Das Wanderereignis erfreut sich nicht nur aufgrund der sportlichen Herausforderung und der spektakulären Natur großer Beliebtheit; die Teilnehmer schwärmen vom Teamgeist, der auf dem gemeinsamen Weg entsteht.

Quelle: Österreich Werbung

Der Bergsagen-Weitwanderweg führt durch die Region Hall-Wattens in Tirol. / Foto: © djd/Tourismusverband Region Hall-Wattens/Moritz Klee
19.06.2025

In der Tiroler Ferienregion Hall-Wattens geht es sportlich zu

In der Ferienregion Hall-Wattens mitten in der Tiroler Bergwelt gibt es viele Möglichkeiten, sich sportlich fit zu halten und dabei die Natur von ihren schönsten Seiten zu entdecken.
mehr erfahren
Ein Hoch auf die Hochsteiermark / Foto: © TV Hochsteiermark I nicoleseiser.at
18.06.2025

Erholung neu definiert: Ein Hoch auf die Hochsteiermark

Zwischen dem Steirischen Semmering, dem Mariazellerland und dem Hochschwab schlägt das grüne Herz Österreichs besonders kräftig: Willkommen in der Hochsteiermark, einer Region, die den Begriff Erholung neu definiert.
mehr erfahren
Das Naturschutzgebiet Bacher Lay ist ein ehemaliger Steinbruch mit großer Basaltsteinwand und vielen schönen Wanderwegen. bei Bad Marienberg / Foto: © Anne Moldenhauer
10.06.2025

Kleiner Wäller Schwarze Nister - ein echtes Naturerlebnis im Westerwald

Entdecken Sie Bad Marienberg auf dem malerischen Spazierwanderweg Kleiner Wäller Schwarze Nister – ein echtes Naturerlebnis im Westerwald.
mehr erfahren
Die Große Dhünn-Talsperre im Bergischen Land ist die zweitgrößte Trinkwassertalsperre Deutschlands und bietet sich hervorragend zum Wandern und Radfahren an. / Foto: © djd/Das Bergische/Dominik Ketz
06.06.2025

Unterwegs im Einklang mit der Natur im Bergischen Land

Das Bergische Land bietet die perfekte Kulisse für einen aktiven Urlaub im Einklang mit der Natur. Die Region ist geprägt von sanft geschwungenen Hügeln, Wiesen, Mischwäldern sowie Tälern mit Bächen und Talsperren.
mehr erfahren
Der Premiumwanderweg SeeGang begeistert Wanderfreunde von Beginn an. / Foto: © AG SeeGang I Ehmann & Ehmann
04.06.2025

SeeGang - Nominiert für Deutschlands Schönster Wanderweg 2025

Der durchgehende Premiumwanderweg SeeGang verläuft zwischen Konstanz und Überlingen. Er ist naturnah. Er ist abwechslungsreich. Er ist lückenlos beschildert und begeistert Wanderfreunde von Beginn an.
mehr erfahren
Wandergenuss auf dem FrankenwaldSteig. / Foto: © Best of Wandern I Sebastian Faltenbacher
04.06.2025

Rundum sorglos wandern - einmal um den Frankenwald

In Untereichenstein im oberfränkischen Landkreis Kulmbach haben Wanderer die freie Wahl: Insgesamt fünf Fernwanderstrecken können im Norden Bayerns erwandert werden. Besonders schön ist der FrankenwaldSteig.
mehr erfahren
Unterwegs auf der BergZeitReise - ein Weitwanderrundweg mit 15 Etappen quer durch die Hochsteiermark. / Foto: © Steiermark Tourismus I Tom Lamm
04.06.2025

BergZeitReise - ein Weitwanderrundweg quer durch die Hochsteiermark

Die BergZeitReise ist ein Weitwanderrundweg, der sich über 15 Etappen erstreckt und durch die Hochsteiermark in Österreich führt.
mehr erfahren
Mit seinem weißen Strand am Badesee macht das Südsee-Camp in der Lüneburger Heide seinem Namen alle Ehre. / Foto: © djd/TourismusMarketing Niedersachsen/Südsee-Camp
02.06.2025

Naturerlebnis mit fünf Sternen: ADAC-Superplätze und Glamping in Niedersachsen

In Niedersachsen können Sie ein besonderes Naturerlebnis genießen, das mit fünf Sternen bewertet wurde. Hier haben Sie die Möglichkeit, an ADAC-Superplätzen zu campen oder in einem Glamping-Zelt zu übernachten.
mehr erfahren
Thorsten Hoyer freut sich auf die Wanderungen Grünes Band. / Foto: © Philippe Opigez
27.05.2025

Mit Thorsten Hoyer zur 125 km langen Genuss-Wanderung am Grünen Band

Im Jahr 2025 jährt sich die Deutsche Einheit zum 35. Mal. Das ist ein Grund zu feiern und auf die bewegte Geschichte dieses Landes zurückzublicken.
mehr erfahren
Lagerfeuer am Trekkingplatz Döbraberg im Frankenwald. / Foto: © Frankenwald Tourismus I S. Faltenbacher
27.05.2025

Trekkingevent Trekking around the Frankenwald 2025

Im Juli 2025 heißt es, den westlichen oder östlichen Frankenwald vier Tage lang gemeinsam und doch individuell zu erleben: Natur und Landschaft genießen und unter dem Sternenhimmel schlafen.
mehr erfahren