Ende der Sommerferienfreizeit! Hallo Schulalltag!

Auch das vierte Sommerprogramm der Touristik mbH Medebach fand großen Anklang. Dieses Mal nahmen wieder 252 Personen an dem abwechselungsreichen Programm teil. Die erste Planwagentour musste wegen schlechtem Wetter leider ausfallen. Doch dann zeigte sich der Sommer von seiner guten Seite und schenkte uns viel Sonnenschein!

Unsere neuen Programmpunkte in Oberschledorn wurden beide sehr gut besucht. Auf "Ackers" Ziegenhof wurden Erwachsene und Kinder in kürzester Zeit zu erfahrenen Landwirten. Obwohl die Kinder erst etwas vorsichtig waren, wurde doch später selber die Melkmaschine angeschlossen, Ziegen von der Weide getrieben und Eier sortiert. Die Kunstwerkstatt KUMA mit ihrem Termin „ Plastisches Gestalten“ ließ Kindergesichter vor Eifer und Schaffenskraft erröten. Unter der Leitung von Alexandra Brieden stellte jedes Kind eine künstlerische Figur aus Ytong her, welche dann stolz Zuhause präsentiert wurde.

In Referinghausen waren wir zum dritten Mal zum Bogenschießen mit den Nigthunters im alten Steinbruch. Dieser Termin ist bei allen Altersklassen sehr beliebt, wegen der tollen Kulisse, guter Betreuung, durch die Sportbogentruppe und der guten Verpflegung.

Mit dem Ortsvorsteher, Reinhard Figgen wurde die Milchstationen in Referinghausen erkundet. Attraktionen waren die interaktive Memotafel, das Drehspiel, eine Aussichtsplattform oder die Besichtigung des Bauernhofes Hesse.

Auch der öffentliche Kühlschrank sorgte für strahlende Gesichter, hier konnten mit etwas Kleingeld Milchprodukte, Getränke und Süßes gekauft werden. Zum Abschluss ging es noch auf den Spielplatz mit kleinem Tiergehege. Mit einem Flyer von den einzelnen Milchstationen kann dieser Weg auch auf eigene Faust erkundet werden. Für die holländischen Gäste gibt es den Flyer bei der Tourist-Info Medebach oder direkt am Parkplatz der Milchstationen in der Ortsmitte - auch auf niederländisch.

Allen Mitwirkenden dankt das Touristik Team und freut sich auch in den Herbstferien mit neuen Programmpunkten die wunderbare Landschaft und die vielseitigen Familienaktivitäten vorzustellen.

Quelle: Touristik-Gesellschaft Medebach mbH

Abtauchen ins Abenteuer - mehr über die Amurtiger im Zoo Leipzig erfahren. / Foto: © Zoo Leipzig
14.05.2025

Entdeckertage Asien 2025 im Zoo Leipzig mit thematischem Schwerpunkt

Der Zoo Leipzig veranstaltet am 17. & 18. Mai 2025 die Entdeckertage Asien und legt dabei anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der diplomatischen Beziehungen zwischen Vietnam und Deutschland einen besonderen Schwerpunkt auf Vietnam.
mehr erfahren
Der neue Ausflug zur Aschenbrödel-Burg Švihov verspricht einen Erlebnistag für die ganze Familie. / Foto: © Woidlife Photography
07.05.2025

BöhmerwaldCourier startet in die neue Saison 2025

Mit der Eisenbahn auf Aschenbrödls Spuren zu kulturellen Highlights und geschichtsträchtigen Orten– der BöhmerwaldCourier lädt auch 2025 wieder zu grenzüberschreitenden Entdeckungsreisen ein.
mehr erfahren
E-Biken in der Region Hall-Wattens. / Foto: © hall-wattens.at
05.05.2025

Sommerurlaub 2025 im Herzen von Tirol

Inmitten der Tiroler Bergwelt zwischen Karwendelgebirge und Tuxer Alpen liegt die Ferienregion Hall-Wattens. Die weitläufige Natur verbindet sich mit der kulturreichen Altstadt von Hall in Tirol zu einer außergewöhnlichen Urlaubsdestination.
mehr erfahren
Camping an der Talsperre Pöhl / Foto: © Archiv TVV I T.Peisker
05.05.2025

Familiencamping im Vogtland - Naturerlebnisse 2025 für Jung und Alt

Mit dem Frühling beginnt im Vogtland die Campingsaison 2025 - die ideale Zeit für Familien, die Natur hautnah zu erleben.
mehr erfahren
Beim Familienurlaub in Osttirol/Österreich entdecken Kinder den größten und schönsten Kinderspielplatz – die Natur. / Foto: © TVB Osttirol/Elias Bachmann
02.05.2025

Osttirol mit den Augen eines Kindes sehen

Die Osttiroler Bergwelt ist gewaltig, geheimnisvoll und magisch. Für kleine Abenteurer erscheint die österreichische Ferienregion wie ein lebendiges Märchenland.
mehr erfahren
Vier Lebenswelten für die perfekte Auszeit auf dem Bauernhof in Österreich / Foto: © Petra auf Pixabay
24.04.2025

Urlaub am Bauernhof in Österreich neu gedacht

Jeder Bauernhof erzählt seine eigene Geschichte - von gemütlichen Bauernstuben, saftigem Heu und dem Duft von frischem Brot. Urlaub am Bauernhof Österreich ist so vielfältig wie die Landschaften zwischen Vorarlberg und Burgenland.
mehr erfahren
Im Wolfswagen kann man die Tiere perfekt beobachten. / Foto: © TMBW / Gert Krautbauer
24.04.2025

Wo die Wölfe heulen: Übernachtung im Wildpark Bad Mergentheim

Den scheuen Tieren ganz nah kommt man bei einer Übernachtung im Wildpark Bad Mergentheim. Das Wolfsrudel im Wildpark Bad Mergentheim ist das größte in Europa.
mehr erfahren
Eine Familienwanderung inklusive Eiersuche führt am Ostersonntag, 20. April 2025, zum Goldenen Ei hoch über der Stadt. / Foto: BLB-Tourismus GmbH / Tina Scheffler [CC BY-SA 4.0]
11.04.2025

Osterabenteuer und Wollmarkt 2025 in Bad Berleburg

Bad Berleburg lädt im Frühjahr 2025 zu zwei besonderen Veranstaltungen ein, die Naturfreunde, Familien und Genießer gleichermaßen begeistern werden.
mehr erfahren
Ferienprogramm für die ganze Familie bietet das Alpbachtal Familienprogramm / Foto: © Alpbachtal Tourismus | Mathäus Gartner
09.04.2025

Zwischen Gipfelglück und Abenteuerland im Alpbachtal

Zwischen Gipfelglück und Abenteuerland, so schön wird der Familiensommer 2025 im Alpbachtal in Tirol.
mehr erfahren
Der Blomberg ist ein Wanderparadies für die ganze Familie. / Foto: © Tölzer Land Tourismus, Leonie Lorenz
08.04.2025

Frühlingsspaß 2025 am Blomberg

Der Blomberg bei Bad Tölz im Tölzer Land startet am 12. April 2025 mit vielen Events und Erlebnissen in die Sommersaison.
mehr erfahren