Endlich wieder gemeinsam - der 51. Euroloppet Ganghoferlauf in der Region Seefeld

Ganghoferlauf Start - Leutasch - Endlich wieder gemeinsam - der 51. Euroloppet Ganghoferlauf in der Region Seefeld

Endlich wieder echte Wettkämpfe: Am 05. und 06. März 2022 verwandelt sich das weitläufige Leutaschtal beim beliebtesten Volkslauf Österreichs wieder zur Wettkampf-Arena für topmotivierte Langläufer:innen! Passenderweise geht der 51. Ganghoferlauf dieses Jahr mit dem Motto „Endlich wieder gemeinsam“ an den Start.  

Seit seinen Anfängen blickt der Ganghoferlauf in Leutasch auf über 50 erfolgreiche Austragungen zurück. Eine durchaus beeindruckende Erfolgsgeschichte, die auch maßgeblich die anhaltende Qualität des beliebtesten und zugleich ältesten Volkslanglaufs in Österreich auszeichnet.

Nachdem der Lauf letztes Jahr aufgrund der Pandemie zum ersten Mal in seiner Geschichte abgesagt werden musste, freuen wir uns dieses Jahr umso mehr ENDLICH WIEDER GEMEINSAM an den Start zu gehen.

So war der legendäre Ganghoferlauf nicht nur das letzte Rennen vor dem ersten Lockdown, sondern ist auch der erste Volkslauf, der seit Anfang der Pandemie in Österreich wieder ausgetragen wird. Ein ganz besonderer Anlass für alle Teilnehmer:innen, Organisator:innen und die vielen freiwilligen Helfer:innen. Wir können es wirklich kaum noch erwarten, endlich wieder gemeinsam echte Sportmomente zu feiern.

Klassik, Skating und Combined

Das 16 Kilometer lange Leutaschtal ist weit über die Landesgrenzen für seine unglaublich schönen und abwechslungsreichen Loipen bekannt – ein echtes Langlauf-Eldorado.

Der Startschuss für den Ganghoferlauf fällt am Samstag mit der klassischen Disziplin für Damen und Herren im 25 km und 50 km Wettbewerb. Ein zusätzliches Highlight bietet auch die Expo-Area im Zielbereich beim Fußballplatz Leutasch, wo Interessierte sich über das neueste Hightech-Material namhafter Hersteller unverbindlich informieren und den Wachs-Service nutzen können.

Am Sonntag geht die Skating-Disziplin im 20 km und 42 km Wettbewerb an den Start. Wer eine echte Herausforderung sucht, kann beim Ganghoferlauf-Combined die klassische und Skating-Langdistanz bestreiten und an der Kombiwertung teilnehmen.

Der 51. Ganghoferlauf 2022 wird wieder als offizielles Euroloppet-Rennen ausgetragen und ist auch auf beiden Langstrecken Teil der Visma Ski Classics Challengers Rennserie.

Alle Teilnehmer:innen dürfen sich natürlich wieder über zahlreiche Goodies, etwa einem funktionellen Startergeschenk und kostenlosem Eintritt in die ErlebnisWelt Alpenbad Leutasch, freuen (nur am Wettkampf-Wochenende). Auf eine große Feier nach dem Rennen wird dieses Jahr verzichtet. Die Flower-Ceremony findet darum direkt im Zielgelände statt, dort erhält auch jede:r Teilnehmer:in die Siegermedaille. Zusätzlich erhalten alle Starter:innen einen Essensgutschein, der in einem der vielen ausgezeichneten Restaurants der Region eingelöst werden kann – für große Erfolgsfeiern im kleinen Freundeskreis.

 

Ganghoferlauf Rennen Blick auf Hohe Munde - Leutasch

Mini- & Special-Ganghoferlauf

Auch alle Nachwuchsläufer:innen zwischen 3 und 17 Jahren dürfen beim wohl spektakulärsten Langlaufwochenende Österreichs wieder erste Erfolge feiern und gehen beim Mini-Ganghoferlauf am Samstag an den Start. Am Samstag ab 13.00 Uhr wird, gemeinsam mit dem Volkslauf im Kleinformat, auch wieder der Special-Ganghoferlauf ausgetragen und entlang der 300 oder 1000 Meter-Distanz eindrucksvolle Sportmomente zeigen.

Leutasch ganz im Zeichen der Legende

Bereits zum 51. Mal wird der beliebte Ganghoferlauf in Leutasch mit der tatkräftigen Unterstützung von gut 15 Leutascher Vereinen organisiert und ausgetragen. Ein Wochenende lang steht das gesamte Leutaschtal ganz im Zeichen des großen Laufes, der traditionell gemeinsam mit dem Ski Club Leutasch und dem Tourismusverband Seefeld organisiert wird. Nur mithilfe der unzähligen freiwilligen Helfer:innen markiert der legendäre Ganghoferlauf endlich wieder ein absolutes Highlight im winterlichen Veranstaltungskalender.

Anmeldung

Die Vorbereitungen für den Euroloppet Ganghoferlauf sind schon in vollem Gange und die Vorfreude steigt von Tag zu Tag. Die Online-Anmeldung ist bis 02. März geöffnet.

Ab 03. März 2022 um 08:00 Uhr sind Nachmeldungen bis jeweils 1 Stunde vor dem Start des jeweiligen Bewerbs via App (IOS App, Android App) oder ab Freitag (04.März) direkt im Race Office möglich. Infos & Anmeldung: www.ganghoferlauf.at

Quelle: Tourismusverband Seefeld

Grafensteige Bad Urach, Blick auf die Burgruine Hohenurach. / Foto: © Schwäbische Alb Tourismus
14.09.2026

Endspurt für die ersten Schwäbischen Alb Wandertage 2026

Am 26. und 27. September 2026 wird Bad Urach zum Treffpunkt für Wanderbegeisterte bei den ersten Schwäbischen Alb Wandertagen. Für zahlreiche Touren sind nur noch wenige Plätze verfügbar.
mehr erfahren
Am 19. September 2026 startet die zweite Tiroler Silberpfad Trophy. Rund 600 Trailrunner werden bei den Bewerben über 11, 23, 42 und 86 Kilometer erwartet. / Foto: © Daniel Kilian
14.09.2026

Nur noch wenige Tage bis zur Tiroler Silberpfad Trophy 2026

Bald ist es so weit: Am Samstag, dem 19. September 2026, fällt in Schwaz der Startschuss für die zweite Tiroler Silberpfad Trophy. Zu dem Trailrunning-Event werden rund 600 Läufer erwartet.
mehr erfahren
Der Lechweg von Österreich nach Deutschland ist, sofern es die Wetterlage zulässt, noch bis Mitte Oktober 2026 begehbar. / Foto: © Verein Lechweg I Fabian Heinz
11.09.2026

Lechweg: Saisonabschluss 2026 von der Quelle bis zum Fall

Wenn der Herbst den Lech hinunterzieht, verändert sich das Unterwegssein spürbar: Die Luft wird klarer, die Farben intensiver und entlang des Wildflusses kehrt Ruhe ein.
mehr erfahren
Auf Tuchfühlung mit der bewegten Stadtgeschichte gehen die Besucher Gelnhausens seit 15 Jahren bei den Erlebnisführungen, die jederzeit bei der Tourist-Info für Gruppen buchbar sind. / Foto: © lapping auf Pixabay
07.09.2026

Neue Wanderkarte für Gelnhausen mit Entdeckungstouren

Die Stadt Gelnhausen hat eine neue Wanderkarte für ihren Stadtwald vorgestellt. Am Blockhaus, dem Ausgangspunkt der meisten Rundwanderwege, informiert zudem eine neue Übersichtstafel über das abwechslungsreiche Wegenetz.
mehr erfahren
Eine beliebte Wanderveranstaltung: Beim diesjährigen 24-Stunden-Wanderabenteuer Edersee machen sich 500 Wanderer auf den Weg. / Foto: © Markus Balkow
04.09.2026

24-Stunden Wanderabenteuer Edersee am 11. und 12. September 2026

Beim 24-Stunden-Wanderabenteuer Edersee am 11. und 12. September 2026 geht es auf ausgewählten Wanderwegen durch eine der reizvollsten Mittelgebirgslandschaften Deutschlands.
mehr erfahren
Herbst am Wörthersee in Kärnten. / Foto: © Franz Gerdl I Kärnten Werbung
03.09.2026

Drei Ideen für Kärntens schönste Jahreszeit

Im September und Oktober 2026 wird es ruhiger an Kärntens Seen – aber noch lange nicht still. Drei Regionen und drei gute Gründe, den Sommer noch nicht zu verabschieden. Man muss nur im richtigen Moment nach Kärnten fahren.
mehr erfahren
Gemeinsam unterwegs beim Bergischen Wandertag auf dem Bierweg in Wiehl-Bielstein. / Foto: © Holger Hage für Das Bergische
31.08.2026

Bergischer Wandertag 2026 lädt zum Wandern und Genießen auf dem Bierweg ein

Am 13. September 2026 lädt Das Bergische zum Bergischen Wandertag auf dem Bierweg in Wiehl-Bielstein ein.
mehr erfahren
24 h Frankenwald erleben: Wandergruppe unterwegs im Frankenwald. / Foto: © Naturpark Frankenwald I Marco Felgenhauer
31.08.2026

Countdown für das Event 24 h Frankenwald erleben

Bei der Aktion 24 Stunden FRANKENWALD erleben am 5. und 6. September 2026 gibt es noch freie Plätze - über 40 Erlebnisangebote in den Landkreisen Kronach, Kulmbach und Hof stehen zur Auswahl.
mehr erfahren
Entdecken Sie bei den Deutschen Waldtagen 2026 rund um das dritte Septemberwochenende den Wald. / Foto: © djd/www.deutsche-waldtage.de/FNR/J. Dabels
31.08.2026

Bundesweite Veranstaltungen im September zu den Deutschen Waldtagen 2026

Wald und Wirtschaft: Unter diesem Motto stehen die Deutschen Waldtage 2026, die rund um das dritte Septemberwochenende vom 18. bis 20. September in ganz Deutschland stattfinden.
mehr erfahren
Die Schwäbischen Alb Wandertage mit Globetrotter Stuttgart bringen am 26. und 27. September 2026 besondere Wandererlebnisse nach Bad Urach. / Foto: © Schwäbische Alb Tourismus
27.08.2026

Fünf besondere Touren machen Lust auf die ersten Schwäbischen Alb Wandertage 2026

Von Naturwissen und Genuss über Familienabenteuer bis zur ersten Hundewanderung: Die Schwäbischen Alb Wandertage mit Globetrotter Stuttgart bringen am 26. und 27. September 2026 besondere Wandererlebnisse nach Bad Urach.
mehr erfahren