Entdecke die schönsten Wander- und Aktivurlaubswege in Franken
Franken, die malerische Region im Herzen Deutschlands, ist ein wahres Paradies für Wanderer und Aktivurlauber. Mit einer beeindruckenden landschaftlichen Vielfalt - von den sanften Hügeln der Fränkischen Schweiz bis zu den dichten Wäldern des Steigerwaldes - bietet Franken unzählige Möglichkeiten, die Natur hautnah zu erleben.
Ob ausgedehnte Wanderungen auf historischen Pfaden, spannende Klettertouren in felsigen Schluchten oder entspannte Radtouren entlang idyllischer Flussläufe - in Franken kommen sowohl Abenteuerlustige als auch Erholungssuchende voll auf ihre Kosten.
Entdecken Sie hier die besten Tipps und Highlights für einen unvergesslichen Aktivurlaub im Spätsommer 2024 in Franken.
4 Tipps für einen Aktivurlaub in Franken
Auf neuen Wegen durch die Landschaft: Überarbeitetes Wanderkonzept in den Haßbergen
Unberührte Natur, Ruhe und viele historische Burgen, Kirchen und Schlösser machen die Haßberge zu einem herrlichen Wandergebiet. Dank eines neuen Wanderkonzepts mit passender Faltkarte lässt sich die Region jetzt noch besser erkunden. Es wurden Touren zusammengestellt, die zahlreiche landschaftliche und kulturelle Highlights der Region miteinander verbinden. So wird die schöne und wertvolle Natur der Haßberge erlebbar, ohne sie zu gefährden oder zu beeinträchtigen.
Die neue Wanderfaltkarte fasst Erlebnistouren, Familientouren, Fernwanderwege sowie Kultur- und Stadtspaziergänge übersichtlich zusammen. Kurze Beschreibungstexte sowie wichtige Details wie Kilometerzahl und Höhenmeter helfen Aktiven, die passende Route zu finden.
Wander-Highlight für Gipfelstürmer: Fränkischer Gebirgsweg
Imposante Felsen, sagenumwobene Gipfel und romantische Wälder: Der „Fränkische Gebirgsweg“ führt im wahrsten Sinne des Wortes zu den landschaftlichen Höhepunkten Frankens. Der Wanderweg verbindet die höchsten Gipfel der Ferienregion und führt auf 428 Kilometern vom Frankenwald durch das Fichtelgebirge und die Fränkische Schweiz bis ins Nürnberger Land.
Auf dem Weg liegen Sehenswürdigkeiten wie das Markgräfliche Opernhaus in Bayreuth, der Felsengarten Sanspareil, die Burg Pottenstein oder das Kloster Waldsassen. Aufgrund des vielfältigen Natur- und Kulturangebots sowie der attraktiven Wegeführung wurde der „Fränkische Gebirgsweg“ als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ zertifiziert.
Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Tambiente Urlaubsmagazin bei Google News.
Fernwandern für Genießer: Der Frankenweg - vom Rennsteig zur Schwäbischen Alb
520 Wanderkilometer, sechs verschiedene Ferienlandschaften und jede Menge historische Entdeckungen: Der „Frankenweg - vom Rennsteig zur Schwäbischen Alb“ ist eine Einladung an alle, die das Urlaubsland auf entspannte Weise erkunden wollen. Frankens längster "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" ist mit seinen moderaten Steigungen und naturnahen Wegen eine echte Genusstour. Er beginnt in Untereichenstein im Frankenwald. Mit der Festung Rosenberg in Kronach und der stolzen Plassenburg über Kulmbach warten bereits auf den ersten Kilometern kulturelle Höhepunkte.
Im Obermainischen Jura präsentiert sich dann das weite Maintal mit der Basilika Vierzehnheiligen und dem Kloster Banz. Schroffe Felsen, einzigartige Tropfsteinhöhlen, aber auch die zahlreichen Privatbrauereien machen die Abschnitte durch die Fränkische Schweiz und das Nürnberger Land zu einem Genuss. Im Naturpark Altmühltal quert die Route den Verlauf des UNESCO-Welterbes Obergermanisch-Raetischer Limes und führt über die ehemalige Hohenzollernfestung Wülzburg bei Weißenburg i.Bay. ins Fränkische Seenland. Hier bietet sich der idyllisch gelegene Hahnenkammsee für eine Rast an, bevor wenige Kilometer später die Harburg das Ende der Tour markiert.
Kostenlose Kataloge für Deinen nächsten Urlaub
Wähle aus Hunderten von Katalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Urlaubsziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!
Ein Tag voller Abenteuer: 24 Stunden Frankenwald erleben
Von der Yoga-Wanderung am „Grünen Band“ über eine beschauliche Kutschenfahrt ins idyllische Leitschtal bis hin zur Führung durch die Porzellanmanufaktur Lindner in Küps: Rund 50 Erlebnisstationen laden im Rahmen der Aktion „24 Stunden Frankenwald erleben“ vom 7. bis 8. September 2024 dazu ein, die Vielfalt des Frankenwaldes zu entdecken.
Rund um die Uhr finden in den Landkreisen Kronach, Kulmbach und Hof zahlreiche Aktionen statt. Interessierte können sich ab sofort im Internet ihr Wunschprogramm selbst zusammenstellen. Eine Voranmeldung ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl teilweise begrenzt ist.
Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.
Quelle: Tourismusverband Franken e.V.