Entdeckertage Tiere Afrikas am 9. und 10. September 2023 im Zoo Leipzig
Die tierische Artenvielfalt im Leipziger Zoo kennenlernen
Was haben ostafrikanische Spitzmaulnashörner, Grevyzebras und Säbelantilopen gemeinsam? Sie alle sind auf der Roten Liste der IUCN in die höchste Gefährdungskategorie eingestuft. Klimawandel, Lebensraumzerstörung und -verschmutzung sowie illegale Jagd tragen massiv zum weltweiten Artenschwund bei. Zoos sind Teil der Problemlösung und haben sich als Artenschutzzentren etabliert, die tagtäglich Tierpopulationen durch artgerechte Haltung und eng abgestimmte Erhaltungs- und Zuchtprogramme managen, um die biologische Vielfalt zu erhalten.
Die Entdeckertage Tiere Afrikas am kommenden Wochenende, 9. und 10. September 2023 im Zoo Leipzig, laden daher dazu ein, im Rahmen von Vorträgen, Tierpflegergesprächen und Führungen mehr über die faszinierende Tierwelt Afrikas, über Schutzmöglichkeiten und die verschiedenen Gefährdungsfaktoren zu erfahren. Darüber hinaus bieten Einblicke hinter die Kulissen der Watussirinder und Hyänen neue Perspektiven für die Besucher.
Am Stand des Freundes- und Fördervereins können Interessierte mit geübten Händen selbst ein Biegenashorn basteln und sich anschließend beim Tiergesicht-Schminken in ein Nashorn verwandeln lassen. Und wer bei der Zoo-Postkartenrallye in Leipzig alle Fragen rund um die afrikanischen Tiere beantwortet, hat die Chance, eine von drei Familientageskarten zu gewinnen.
Quelle: Zoo Leipzig GmbH