Entschleunigung und Achtsamkeit: Neuer Waldbaden-Parcours in Neumarkt in der Oberpfalz

Innehalten im Wald in Neumarkt i.d. OPf. - Entschleunigung und Achtsamkeit: Neuer Waldbaden-Parcours in Neumarkt in der Oberpfalz

Entdecken Sie den neuen Waldbaden-Parcours in Neumarkt/OPf., der Entspannung und Naturerlebnis auf einzigartige Weise verbindet. Im Wolfsteiner Forst erwartet Sie ein multimediales Achtsamkeitstraining, das von Naturtherapie-Experte Martin Kiem konzipiert wurde. An zehn Stationen führen Meditationsübungen durch die japanische Shinrin Yoku-Technik und fördern Ihre physische und psychische Gesundheit. Nutzen Sie die Video-Anleitungen per QR-Code und erleben Sie den Wald mit allen Sinnen. Perfekt für Einzelpersonen, Paare, Familien oder Gruppen – der ideale Ort, um Stress abzubauen und innere Ruhe zu finden.

Den Wald mit allen Sinnen erleben

Die Innehalten-Region Neumarkt ist mit einem neuen Waldbaden-Parcours um ein attraktives Angebot zum „Runterkommen“ reicher. Auf einem bestehenden Trimm-Dich-Pfad im Wolfsteiner Forst der Stadt Neumarkt entstand unter dem Motto „Innehalten im Wald“ ein Parcours mit Meditationsübungen. Die multimediale Anleitung zum Waldbaden nach dem Vorbild der japanischen Naturtherapie Shinrin Yoku stammt von Martin Kiem.

Der ausgebildete Natur- und Waldtherapieführer hatte bei einem Innehalten-Kongress in Neumarkt referiert, dabei entstanden die Videoanleitungen zum Waldbaden, die nun in dem einzigartigen Parcours eine neue Verwendung finden. Konzipiert wurde der Parcours „Innehalten im Wald“ von Johann Beck, dem Motor und ständigen Ideengeber der Innehalten-Region Neumarkt. Das Besondere ist die Kombination von Meditationsübungen mit Bewegung im Wald, die sich auf vielfältige Weise positiv auf die psychische und physische Gesundheit auswirkt - Achtsamkeitstraining pur. An zehn Stationen kann man sich die Übungsanleitungen von Martin Kiem per QR-Code aufs Handy laden (einfach lesen geht aber auch) und direkt ausprobieren. So erlebt man den Wald auf eine ganz neue, heilsame Art und baut seine Stressresilienz auf - allein, zu zweit, in der Familie oder in der Gruppe. Der Parcours beginnt an der ersten Station mit dem Anzünden der „Achtsamkeits-Taschenlampe“, gefolgt von den Übungen „Wald atmen, fühlen, riechen, sehen und hören“. Als „Außerirdischer im Wald“ übt man, die Umgebung mit allen Sinnen intensiv zu erkunden. Beim „Baumatmen“ tauscht man mit einem Baum Vitalstoffe aus, begibt sich dann in eine achtsame Gehmeditation und kann schließlich aus gesammelten Blättern, Zapfen, Steinen und Stöckchen ein Dankbarkeitsmandala legen. So kann man dem Wald in Dankbarkeit etwas zurückgeben.

Wer bereit ist, sich ganz auf die Übungen einzulassen, spürt am Ende des Weges, wie sich der Puls verlangsamt, das Gedankenkarussell zum Stillstand kommt und sich eine tiefe innere Ruhe einstellt. Der Weg beginnt am Parkplatz des TSV Wolfstein, Wolfsteinstraße 2 in Neumarkt. Alle Infos und Flyer unter www.innehalten-region.de.

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Neumarkt in der Oberpfalz – Bunte Tage erleben

Neumarkt in der Oberpfalz – Bunte Tage erleben

Oberpfalz | Bayern | Deutschland

In Neumarkt erwarten Sie starke Kultur und überraschende Geschichte(n), der Pfalzgrafenstadt zwischen Nürnberg und Regensburg. Die bunte Vielfalt Erlebnismöglichkeiten in Neumarkt und seiner reizvollen Umgebung Neumarkt und seiner reizvollen Umgebung sind für Sie zum Entdecken da.

Eine Liebe im Spiel der Gezeiten

Die Arena im Landesgartenschaugelände in Neumarkt wird im Juli 2024 zur Freilichtbühne für das zauberhafte Musical „Undine“. Das Märchen um die schöne Meerjungfrau und eine (unmögliche?) Liebe im Spiel der Gezeiten geht auf eine viel beachtete Schulaufführung vor einigen Jahren zurück und wurde nun vom Neumarkter Verein „Musical und Theater“ (MUT) neu inszeniert. Undine, das Wassermädchen, das auf wundersame Weise eins mit der Natur zu sein scheint, liebt den abenteuerlustigen Hans und ist bereit, sich und ihre Welt ganz für ihn aufzugeben. 

Undine und Hans - Eine Liebe im Spiel der Gezeiten

Hans hingegen hat die Nase voll von der eitlen Gesellschaft, die blind ist für die Schönheit der Natur. Die Geschichte von Hans und Undine ist auch die Geschichte einer Begegnung, zweier Welten, zweier Seelen, die sich gegenseitig verändern. Ist ihre Liebe dennoch zum Scheitern verurteilt? Premiere des Musicals „Undine“ im idyllischen LGS-Park (bei schlechtem Wetter in der Aula des Landratsamtes) ist am 6. Juli, weitere Aufführungen am 7., 12./13./14. und 19./20. Juli jeweils um 20 Uhr (www.mut-neumarkt.de).

Blechmusik vom Feinsten auf dem Monte Voggo

Der im Winter als Skihang bekannte „Monte Voggo“ im Neumarkter Stadtteil Voggenthal und die benachbarte „Alm“ des Skiclubs Voggenthal werden am 21. Juli 2024 zur idyllischen Kulisse für das erstmals stattfindende Volksmusikfestival „BLECHamBerg“.

Auf drei Bühnen, die über den „Blechweg“ in rund zehn Minuten zu erreichen sind, spielen insgesamt 24 Volksmusik- und Blasmusikgruppen den ganzen Tag bei freiem Eintritt.

Ski-Alm Voggenthal - Blechmusik vom Feinsten auf dem Monte Voggo

Das Repertoire reicht von bayerisch-böhmisch über klassische Stücke bis hin zu Popmusik, die Besetzung der Gruppen reicht von kleinen Formationen bis hin zu Orchesterstärke. Los geht es um 9 Uhr mit einem Festgottesdienst vor der Alm, der von der Werkvolkkapelle musikalisch umrahmt wird. Höhepunkt ist sicherlich das gemeinsame Konzert aller 24 Musikgruppen um 15 Uhr. Dazwischen werden auch ungewöhnliche Ensembles wie Alphornbläser, Parforcehornbläser und Jagdhornbläser zu hören sein. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung nicht statt. Weitere Informationen: Ski & Alm Voggenthal, Markus Rätzer, Telefon 0172/6963186.

Quelle: Amt für Touristik der Stadt Neumarkt i.d. OPf.

Illumination des Kurparks in Bad Meinberg. / Foto: © GesUndTourismus Horn-Bad Meinberg GmbH
10.11.2025

Herbstliche Highlights 2025 in Bad Meinberg

Bad Meinberg zeigt sich im Herbst von seiner besonders stimmungsvollen Seite: Die neu installierte Illumination im historischen Kurpark verzaubert täglich mit einem eindrucksvollen Farbspiel und sanfter Musik.
mehr erfahren
Lingener Weihnachtsmarkt lockt ab 24. November 2025 mit Neuheiten. / Foto: © Lingen Wirtschaft & Tourismus GmbH I Karl-Heinz Berger
10.11.2025

Lingener Weihnachtsmarkt lockt ab 24. November 2025 mit Neuheiten

Auch 2025 verwandelt sich die Lingener Innenstadt zwischen Marktplatz, Burgstraße, Marienstraße und Lookenstraße in ein weihnachtliches Winter Wonderland.
mehr erfahren
Auf dem Screen rechts: Ausschnitt aus dem Film Roentgen, Deutschland, 2009, Michael Venus (Regie). Davor: Schaltpult, 1910er Jahre, Deutsches Röntgen-Museum, Remscheid. Im Hintergrund: Historische Röntgenbilder, The Metropolitan Museum of Art, New York / Foto: © Hans-Georg Merkel / Weltkulturerbe Völklinger Hütte
07.11.2025

Neue Ausstellung: X-RAY. Die Macht des Röntgenblicks im Weltkulturerbe Völklinger Hütte

X-RAY ist die erste Ausstellung überhaupt, die sich umfassend dem Phänomen der Röntgenstrahlen und den zahlreichen kulturellen und künstlerischen Aspekten des Röntgenblicks vom 9. November 2025 – 16. August 2026 widmet.
mehr erfahren
Lingen feiert seine Stadtführerinnen und Stadtführer. / Foto: © Lingen Wirtschaft & Tourismus GmbH
06.11.2025

Lingen an der Ems feiert seine Stadtführerinnen und Stadtführer

Sie zeigen Lingen von seiner schönsten Seite: die Stadtführerinnen und Stadtführer. Mit Begeisterung, Fachwissen und viel Engagement begleiten sie Besucherinnen und Besucher sowie Einheimische durch die Geschichte und Gegenwart der Stadt.
mehr erfahren
Die Veranstalter vom Freudenberger Advent freuen sich auf das gemeinsame Festwochenende. / Foto: © Freudenberg WIRKT e.V.
06.11.2025

Freudenberger Advent 2025

Die märchenhafte Fachwerkstadt Freudenberg ist wie geschaffen für einen stimmungsvollen Start in die besinnlichste Jahreszeit. Am ersten Adventswochenende 2025 können sich Besucher verzaubern lassen.
mehr erfahren
Sterntalermarkt Bad Grönenbach / Foto: © Uwe Mayr
05.11.2025

Bad Grönenbach im Advent und Kulturjahr 2026 erleben

Bad Grönenbach im Unterallgäu ist auch im Winter einen Besuch wert: Ob auf klaren Winterwanderwegen, beim stimmungsvollen Sterntalermarkt oder bei einem kulturellen Highlight aus dem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm.
mehr erfahren
Am Nockberge Trail zu Zweit. / Foto: © Kärnten Werbung GmbH I Michael Stabentheiner
03.11.2025

Zukunftsforum WanderZEIT 365: Wege zu einer nachhaltigen Wanderregion südlich der Alpen

Die Region Millstätter See – Bad Kleinkirchheim – Nockberge entwickelt eine gemeinsame Strategie für ganzjähriges Wandern und nachhaltigen Tourismus.
mehr erfahren
Silhouette von Dresden / Foto: © Anh Tuan Phan auf Pixabay
31.10.2025

Kultur, Genuss und Erlebnisse 2026 in Dresden Elbland

Dresden Elbland begeistert 2026 mit einem außergewöhnlichen Kulturjahr voller Jubiläen, Ausstellungen und einzigartiger Erlebnisse. Lassen Sie sich inspirieren von den kulturellen Höhepunkten, neuen Attraktionen und unvergesslichen Angeboten.
mehr erfahren
Selfie mit Christkind auf dem Bayreuther Weihnachtsmarkt. / Foto: © Katharina Ultsch
31.10.2025

Weihnachtszeit 2025 in Bayreuth

Die Tage werden kürzer. Der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln liegt in der Luft. Bayreuth verwandelt sich in ein festlich leuchtendes Wintermärchen. Zur Weihnachtszeit präsentiert sich die Wagnerstadt von ihrer stimmungsvollsten Seite.
mehr erfahren
Beim Genussbummel auf dem Konstanzer Weihnachtsmarkt verzaubert er seine Besucher mit Lichtern, Düften und festlicher Stimmung. / Foto: © MTK, Leo Leister
30.10.2025

WinterSeeLeuchten 2025 am westlichen Bodensee

Die westliche Bodenseeregion begeistert mit vielen herzlichen Erlebnissen auch im Winter. Zwischen dem malerischen Bodensee und den markanten Vulkankegeln des Hegaus gelegen, ist sie ein lohnenswertes Reiseziel.
mehr erfahren