Entspannung und Wellness mit Moor aus Bad Gögging

Der Moor-Weg in Bad Gögging führt durch eine mystische Landschaf, - Entspannung und Wellness mit Moor aus Bad Gögging

Natürliche Heilkraft aus der Erde

Seit jeher gilt das Moor als geheimnisvoll und mystisch. Für Dichter und Maler waren die nebelumwobenen Landschaften inspirierend. Für Gesundheitsorte wie Bad Gögging in Niederbayern ist das naturreine und nachhaltige Heilmittel ein Segen, hilft es doch gegen so manche Volkskrankheit unserer Zeit.

Gerade im Herbst leiden viele Menschen unter dem kalten und feuchten Wetter. Gelenke schmerzen, Rheuma macht sich bemerkbar, Stimmung und Energie sinken. Dann ist ein Bad im warmen Moor genau das Richtige. Denn Moor ist eine Geheimwaffe gegen Beschwerden im Bewegungsapparat, gegen Arthrose, Gicht, Rheuma und Erschöpfung. Die Gesundheitsexperten in der Limes-Therme und viele Gastgeber des Kurortes schwören auf die natürliche Heilkraft aus der Erde. Und auch die beiden anderen Gögginger Heilmittel Schwefel- und Thermalwasser tun Gutes bei Wellness- und Gesundheitsurlaubern, lindern sie doch Gelenkschmerzen ebenso wie Hautprobleme und Antriebslosigkeit.

Das „schwarze Gold“ – gut für Gesundheit und Klima

Das schwarze Gold kommt in der Limes-Therme als Packung-Peeling oder Wannenbad zum Einsatz. - Das „schwarze Gold“ – gut für Gesundheit und Klima

Das Bad Gögginger Naturmoor wird auf der 15 Hektar großen Moorwiese mehrmals pro Woche gestochen und angereichert mit Thermalwasser über eine 900 Meter lange Pipeline in die Limes-Therme gepumpt. Dort wird es von den Therapeuten in reinster Form als Packung oder Bad angewandt. 15 bis 20 Minuten dauert ein Vollbad im Moor, bei dem der Körper von circa 200 Litern flüssiger Wärme umgeben ist. Die auf 42 Grad temperierten Bäder erzeugen ein künstliches Fieber, das die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert und den Stoffwechsel anregt. Auch äußerlich zeigen ein Moorbad oder auch ein natürliches Moor-Peeling ihre Wirkung: Die Haut wirkt straffer und jünger – und das ganz natürlich ohne Chemie. Die naturreinen Substanzen und auch die langanhaltende Schmerzfreiheit machen das Heilmittel immer beliebter.

Nach der Nutzung wird das Moor wieder dem Moorgebiet in Bad Gögging zurückgeführt, damit es als überlebenswichtiger CO2-Speicher bestehen bleibt. Denn intakte Moore – sie bedecken drei Prozent der Erdoberfläche – lagern 30 Prozent Kohlenstoff ein und binden mehr Kohlendioxid als alle Wälder auf der Erde.

Moorweg und Römerschlaufe

Inspiration für Maler und Dichter – die Landschaften rund um Moorgebiete, hier die Bad Gögginger Moorlandschaft. - Moorweg und Römerschlaufe

Ob eine 40-minütige Rundwanderung auf dem Moorweg zum Moorabbaugebiet in Bad Gögging oder eine Wanderung auf der „Römerschlaufe am Jurasteig“ zum Römerkastell Abusina, das zum UNESCO-Weltkulturerbe Limes zählt: Neben den hervorragenden Gesundheitsangeboten schätzen Gäste die abwechslungsreichen Wander- und Radwege sowie die Zeugnisse des römischen Imperiums.

Quelle: Tourist Information Bad Gögging c/o Schober PR

Mit rund 30 Millionen Übernachtungen jährlich sind die Heilbäder Bayerns und Tschechiens gemeinsam die größte Gesundheitsregion auf dem Kontinent. Jetzt wollen die mehr als 100 Kurorte und Kurbetriebe in einer grenzübergreifenden Kooperation Weichen für die Zukunft stellen. Foto: Bayerischer Heilbäder-Verband. / Foto: © Bayerischer Heilbäder-Verband
06.11.2025

Bayerische und tschechische Heilbäder: Neue grenzenlose Kooperation

Mit rund 30 Millionen Übernachtungen pro Jahr sind die Heilbäder in Bayern und Tschechien gemeinsam die größte Gesundheitsregion Europas und wollen nun mit einer grenzübergreifenden Kooperation Weichen für die Zukunft stellen.
mehr erfahren
Wärme, Ruhe, Wohlgefühl – in Bad Aibling entspannt durch den Herbst / Foto: © Ilona Stelzl I Therme Bad Aibling
29.10.2025

Wärme, Ruhe, Wohlgefühl: in Bad Aibling entspannt durch den Herbst 2025

In der oberbayerischen Kurstadt Bad Aibling, dem ältesten Moorheilbad Bayerns, steht der Herbst 2025 ganz im Zeichen der natürlichen Regeneration.
mehr erfahren
Erholung und Entspannung verspricht ein Aufenthalt in der Saunalandschaft der Börde Therme Bad Sassendorf, wohltuend zu jeder Jahreszeit. / Foto: © Börde-Therme Bad Sassendorf, Fotograf: Volker Beushausen
27.10.2025

Lichterzauber, Wellness mit Sole und Moor und Weihnachtsmarktauftakt 2025 in Bad Sassendorf

Dem Alltag entfliehen, abschalten und entspannen. Wer Erholung sucht, findet sie im Moor- und Soleheilbad Bad Sassendorf, insbesondere in der dunklen Herbst- und Winterzeit.
mehr erfahren
Bad Füssing: Thermalwasser-Therapie für ein Leben mit weniger Schmerzen / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
06.10.2025

Thermalwasser-Therapie in Bad Füssing für ein Leben mit weniger Schmerzen

In Bad Füssing eröffnet die Kombination verschiedener Heilverfahren neue Therapiechancen für Rheumapatienten und Menschen, die unter Rückenschmerzen leiden.
mehr erfahren
Salzsee der Franken-Therme in Bad Windsheim. / Foto: © Studio Waldeck, Scheinfeld
01.10.2025

Zeit für Wellness und Gesundheit – Heilbäder und Kurorte in Franken

Einen erholsamen Herbst 2025 bereiten die Heilbäder und Kurorte in Franken allen, die sich nach Entspannung sehnen und etwas Gutes für ihre Gesundheit tun möchten.
mehr erfahren
Wenn im Herbst Körper und Geist nach Regeneration verlangen, bieten die drei Thermen mit ihren über 100 Becken und rund 12.000 Quadratmetern Wasserfläche ideale Bedingungen. / Foto: © Kur- und GästeService Bad Füssing
24.09.2025

Goldene Herbsterlebnisse 2025 in Bad Füssing

Eine wohlig-warme Herbstauszeit in Europas beliebtestem Gesundheitsreiseziel in Niederbayern: Bad Füssing entfaltet im Herbst eine ganz besondere Anziehungskraft.
mehr erfahren
Ein besonderes Highlight ist das zwischen den Bad Sassendorfer Ortsteilen Bettinghausen und Ostinghausen gelegene Moor- und Naturschutzgebiet „Woeste“. Hier lohnt es sich, durch ein Fernglas zu schauen, denn es gibt seltene Vogelarten zu entdecken. / Foto: © Sauerland-Tourismus e.V._sabrinity.com_REACT-EU
15.09.2025

Radfahren und entspannen im Herbst 2025 in Bad Sassendorf

Entdecken Sie die Möglichkeiten, im Herbst 2025 in Bad Sassendorf zu radeln und sich zu entspannen. Erkunden Sie die Radtourentipps für den Herbst, besuchen Sie den Herbstmarkt im Kurpark und genießen Sie das wohltuende Arrangement Moor & more.
mehr erfahren
Märchenwald Rothenburg o.d.T. / Foto: © Lina Schmalbach
15.09.2025

Goldener Herbst 2025 in Franken

Wer im Herbst 2025 Lust auf Urlaub hat, für den ist Franken der perfekte Alleskönner – auch für Spontanreisende oder Kurzurlauber ideal.
mehr erfahren
Entdecken Sie die wunderschöne Krummhörn in Ostfriesland. / Foto: © Touristik-GmbH Krummhörn-Greetsiel
10.09.2025

Achtsamzeit: Auszeit in der Krummhörn

Entdecken Sie die wunderschöne Krummhörn in Ostfriesland. Hier können Sie Ruhe genießen, die beeindruckende Landschaft direkt an der Nordsee erkunden und die Weite der Natur auf sich wirken lassen.
mehr erfahren
Jubiläum 75 Jahre Anerkennung der ersten Heilquelle in Bad Füssing. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
27.08.2025

Jubiläum: 75 Jahre Anerkennung der Bad Füssinger Heilquelle

Anlässlich des Jubiläums 75 Jahre Anerkennung der ersten Heilquelle in Bad Füssing präsentiert die Gemeinde Bad Füssing im Rahmen des diesjährigen Kulturfestivals eine außergewöhnliche Kunstausstellung im Adalbert-Stifter-Saal des Großen Kurhauses.
mehr erfahren