Erfolg hoch vier

Erfolg hoch vier: Olympisches Bronze im Einzelwettkampf von der Großschanze und Silber im Teamwettbewerb für den Nordischen Kombinierer Fabian Rießle aus St. Märgen, den die Hochschwarzwald Tourismus GmbH als Hauptsponsor unterstützt. Olympisches Gold für Skispringer Andreas Wank im Teamwettbewerb und eine Bronzemedaille für Langläuferin Stefanie Böhler in der deutschen Skilanglauf-Staffel – so das stolze Ergebnis für die Olympia-Teilnehmer des Skiverbands Schwarzwald.

Die Olympischen Winterspiele in Sotschi versprechen noch bis Sonntag spannende Wettkämpfe im Wintersport, doch für den Schwarzwald steht eines bereits fest: Olympia in Sotschi ist das Beste aller Zeiten für den Skiverband Schwarzwald. Einmal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze – so die stolze Ausbeute der Wintersportler bei den Spielen im russischen Sotschi.

Unter den Medaillen-Gewinnern ganz besonders hervorzuheben ist Fabian Rießle, Nordischer Kombinierer der SZ Breitnau, den die Hochschwarzwald Tourismus GmbH seit 2009 als Hauptsponsor fördert. Der Tourismus-Gesellschaft war es von Beginn an ein Anliegen, junge talentierte Sportler aus der Region in ihrer sportlichen Entwicklung und Laufbahn zu fördern, so auch Fabian Rießle, der seit seinen jungen Jahren Unterstützung von der Tourismusregion Hochschwarzwald erfährt.

„Wir sind stolz auf den so großen Erfolg von Fabian Rießle in Sotschi. Wir haben es immer als unsere Aufgabe verstanden, junge Sportler aus der Region in den Anfangsjahren der Karriere zu fördern. Mit der Gründung der Tourismus Gesellschaft im Jahr 2009 wurde mit Fabian Rießle ein solch junger, ambitionierter und vielversprechender Sportler gefunden. Fabian hat damals seinen 1. Sponsorenvertrag überhaupt unterzeichnet und stand noch ganz am Anfang seiner sportlichen Karriere“, so Mag. Thorsten Rudolph, Geschäftsführer der Hochschwarzwald Tourismus GmbH.

Rudolph erinnert sich noch gut daran, wie Fabian Rießle damals „jung und schüchtern und voller Ziele bei mir im Büro saß“. Umso mehr erfüllt es ihn und die gesamte Region mit Freude und Stolz, dass sich Rießle zu so einem international bekannten und erfolgreichen Sportler entwickelt hat.

Ein Glückwunsch gilt auch dem Olympiasieger im Mannschaftsspringen der deutschen Skispringer, Andreas Wank, der im Hochschwarzwald lebt und mit seinem Erfolg bei Olympia eine Goldmedaille in den Schwarzwald mitbringt. Skilangläuferin Stefanie Böhler kann ebenso stolz auf ihre Leistung in Sotschi blicken: als eine der großen Überraschungen gelang es ihr mit der deutschen Skilanglauf-Staffel eine Bronzemedaille zu sichern.

Die Medaillengewinne für den Schwarzwälder Skiverband sind besonders vor dem Hintergrund zu beachten, dass sich hier im Hochschwarzwald das Zentrum des nordischen Sports befindet mit den Skisprungschanzen in Titisee-Neustadt und Hinterzarten sowie einem umfassenden Loipennetz. In Titisee-Neustadt wurde im Dezember 2013 nach mehr als sechs Jahren wieder das Weltcup-Skispringen der Herren erfolgreich ausgetragen. Hinterzarten war in Deutschland der Pionier in Sachen Damen-Weltcup-Skispringen. In den Jahren 2012 und 2013 kämpften jeweils im Dezember die weltbesten Skispringerinnen im Adler-Skistadion um den Sieg. Mit dem Sieg von Carina Vogt in Sotschi, die im Dezember beim Weltcupskispringen der Damen in Hinterzarten erfolgreich in der Weltspitze mit dabei war, ging die erste Goldmedaille im Damenskispringen bei Olympischen Winterspielen überhaupt in deutsche Hände.

Hier im Hochschwarzwald steht vor allem auch die Wiege des Skisports. Im Jahre 1908 wurde in Eisenbach-Schollach eine „Vorrichtung zum Hinaufziehen von Schneeschuhläufern und Rodlern“ in Betrieb genommen - der erste Skilift der Welt. Der erste Skiclub wurde 1891 in Todtnau gegründet. Passend zu den Ursprüngen des Skisports steht im Jahr 2016 das 125-jährige Jubiläum des Skiverbands Schwarzwald bevor.

Mit einer Ausbeute von vier Medaillen zeigt sich daher Stefan Wirbser, Präsident des Skiverbands Schwarzwald, glücklich und stolz über die Olympiateilnehmer aus dem Schwarzwald: „ Unsere Sportler haben den Schwarzwald hervorragend und leistungsstark präsentiert. Dies zeigt den Stellenwert des Wintersports und seiner hervorragenden Möglichkeiten in unserer Region. Der Wintersport lebt!“, so Wirbser abschließend.

Quelle: Hochschwarzwald Tourismus GmbH