Erfolgreiche Konzertreihe MUSIK AN DER FURT geht in die nächste Runde
Mitten in der historischen Altstadt von Ochsenfurt hatten die Planer bei der Neugestaltung der Innenstadt die Idee, mit einer angedeuteten Furt und einem Stein, der einen Ochsen darstellt, der aus der Furt steigt, auf die Bedeutung des Mains für die Entwicklung der Stadt hinzuweisen. An den Platz, der mit Bänken ausgestattet ist, schließt sich ein kleiner Park an, der dazu einlädt, die besondere Kulisse der Altstadt zu genießen.
Seit 2016 wird es an den Samstagen im Mai, Juni und Juli auf diesem Platz und den angrenzenden Straßen sehr lebendig. Dann heißt es „Musik an der Furt”. Auch in diesem Jahr sind wieder zahlreiche unterschiedliche Gruppen aus Ochsenfurt und den angrenzenden Orten dabei. An 15 darauffolgenden Samstagen sorgen sie für musikalische Unterhaltung mitten in der Altstadt. Freuen darf man sich auch dieses Jahr wieder auf moderne und traditionelle Blasmusik, die unter ganz unterschiedlichen Mottos aufgeführt wird.
Den Anfang macht am 25. April 2026 um 14:00 Uhr der Musikverein Goßmannsdorf, gefolgt von den Pfetzer Musikanten, der Musikkapelle Acholshausen, der Musikkapelle Hopferstadt, dem Musikverein Gaukönigshofen, den Marktmusikanten Gelchsheim, den Marktbreiter Musikanten, dem Musikverein Allersheim, den Linsenspitzern, den Alten Dorfmusikanten Sonderhofen, den Meeschobbezwickern, der Stadtkapelle Ochsenfurt, der Swinging Sound Gallery Sonderhofen und der Dorfmusik Fuchstadt. Unsere kleine Besetzung beendet die Musikreihe am 1. August 2026 mit dem Motto „Wir feiern Blasmusik!“
Alle Termine mit den jeweiligen Musikkapellen sind auf der Homepage der Stadt Ochsenfurt unter „Veranstaltungen” zu finden.
Ochsenfurt – Sehenswert
Franken | Bayern | Deutschland
Als größte Stadt des Landkreises Würzburg besticht Ochsenfurt durch seine unmittelbare Lage am Fluss im südlichen Maindreieck. Die historische Altstadt wird von einer fast lückenlosen Stadtmauer mit zahlreichen Toren und Türmen umgeben.
Quelle: Stadt Ochsenfurt | Tourist Information
Das könnte Sie noch interessieren
SalzburgerLand Card: Viel Urlaub für wenig Geld
mehr erfahren
Urlaub zwischen Rapsfeldern und Hornfisch
mehr erfahren
URBAN ART BIENNALE 2026 im Weltkulturerbe Völklinger Hütte
mehr erfahren
Großausstellung X-RAY bis 6. September 2026 verlängert
mehr erfahren
Es gibt unzählige Gründe für einen Urlaub in Kärnten
mehr erfahren
Grenzenlose Begegnung mit Blüten, Bäumen und Bodenseeluft
mehr erfahren
Wonnemonat Mai 2026 im Zoo Leipzig
mehr erfahren
Erlebnisregion Graz - Zwei Welten, ein Moment
mehr erfahren
Der Mai im Ostseebad Binz
mehr erfahren