Erholung neu definiert: Ein Hoch auf die Hochsteiermark

Ein Hoch auf die Hochsteiermark - Erholung neu definiert: Ein Hoch auf die Hochsteiermark

Zwischen dem Steirischen Semmering, dem Mariazellerland und dem Hochschwab schlägt das grüne Herz Österreichs besonders kräftig. Willkommen in der Hochsteiermark, einer Region, die den Begriff Erholung neu definiert – ob mit dem Fahrrad oder zu Fuß.

850 Millionen Bäume machen die Steiermark zum grünen Herz Österreichs. Ob bei ausgedehnten Wander- und Radtouren vor imposanter Bergkulisse oder beim entspannten Innehalten in der Natur – in der Hochsteiermark kommen Körper und Geist in Schwung.

Hier gibt es Natur pur zum Durchatmen und Auftanken

Die Hochsteiermark ist ein Paradies für Naturliebhaber und Abenteurer. Egal, ob Sie auf den sanften Almwiesen der Waldheimat entspannen oder die mächtigen Gipfel des Hochschwab-Gebiets erklimmen möchten – hier spüren Sie die Kraft der Natur in jeder Pore.

Die hochsteirischen Themenwanderwege begeistern Jung und Alt gleichermaßen und eignen sich perfekt für Familienausflüge – vom Bründlweg, dem höchstgelegenen Barfußweg, bis zum Stanzer Sonnenweg, dem Jakobusweg und dem „Hob mi gern Steig”. Auch der Klimawandelweg und der Wald der Sinne im Naturpark Mürzer Oberland sind eine Wanderung wert.

Fans von anspruchsvollerem Gelände oder von Touren mit vielen Höhenmetern kommen dabei keinesfalls zu kurz und können sich auf Gipfelmomente am Hochschwab, am Rennfeld oder auf der Hohen Veitsch freuen.

Zwei Räder – unendliche Möglichkeiten: Berge, Täler, Flüsse

Adrenalinjunkies und Genussradler erleben in der Hochsteiermark geniale Momente auf dem Rad. Es gibt Radwege für jedes Alter, jede Könnerstufe und jeden Geschmack. Entlang der Flüsse oder auf dem Weg hinauf ins Gebirge sind sie immer von einem herrlichen Bergpanorama begleitet.

Unser Tourentipp: der „Wind+Bike Park Pretul“ – die Mountainbike-Extrem-Variante für alle, die eine Herausforderung suchen. Etwas ruhiger ist die kürzere Strecke rauf auf die Pretul mit dem Ziel und der Möglichkeit zur Einkehr beim Roseggerhaus.

Die Hochsteiermark ist auch ideal für Motorradtouren geeignet. Von sanften Kurven bis zu anspruchsvollen Passstraßen bietet die Region alles, was das Bikerherz begehrt. Neun hochsteirische Tourentipps und viele weitere Informationen zum Thema Motorradfahren in der Hochsteiermark sind im neuen Motorradfolder zu finden. Die Routen sind natürlich auch über das Tourenportal auf www.hochsteiermark.at und über eine eigene Landingpage zum Thema Motorrad abzurufen.

Von urigen Hüttenwirten bis hin zu ausgezeichneten Haubenlokalen erleben Sie beim Einkehrschwung steirische Kulinarik und Gastfreundschaft in vollen Zügen.

Bewegung macht hungrig

Die Hochsteiermark stillt diesen Appetit auf höchstem Niveau. Mit regionalen Spezialitäten wie dem Fedlkoch und den Hochsteirernudeln präsentiert sie sich von ihrer geschmackvollsten Seite. Noch nie gehört? Dann wird es Zeit, die Hochsteiermark zu entdecken und sich durchzukosten.

Von urigen Hüttenwirten bis hin zu ausgezeichneten Haubenlokalen erleben Sie beim Einkehrschwung steirische Kulinarik und Gastfreundschaft in vollen Zügen. Ob frische, regionale Schmankerl oder kreative Gourmetkreationen par excellence – die Hochsteiermark lässt Feinschmeckerherzen höherschlagen.

Es ist also höchste Zeit, die leeren Batterien wieder aufzutanken

Ob Abenteuer oder Entspannung, Genuss oder Bewegung – oder schlichtweg die Kombination davon. Lassen Sie sich von der Ursprünglichkeit und Vielfalt dieser Region verzaubern und entdecken Sie den nordöstlichsten Teil des Grünen Herzens Österreichs.

Quelle: Tourismusverband Hochsteiermark

Hotel-Highlight: Die neue Rooftop-Bar mit Panoramablick des Flesslers Lenggries. / Foto: © Rendering: Flesslers Lenggries, a Tribute Portfolio Hotel by Marriott
14.07.2025

Flesslers Lenggries eröffnet im September 2025

Das Arabella Brauneck Hotel Lenggries wurde vollständig modernisiert und wird im September 2025 als Boutiquehotel unter dem Namen Flesslers Lenggries neu eröffnen.
mehr erfahren
Im SalzburgerLand genießt man in 143 Metern Flughöhe einen fantastischen Ausblick über die Leoganger Bergwelt. / Foto: © djd/Österreich Werbung/Tom Bause
11.07.2025

Adrenalinkick mit Ausblick in Österreich erleben

Beim Ziplining sausen Mutige in luftiger Höhe auf rasanten Seilfahrten über tiefe Schluchten, Flüsse oder Baumwipfel und verbinden so Nervenkitzel mit Naturerlebnis. In unserem Nachbarland Österreich gibt es dafür gleich mehrere Möglichkeiten.
mehr erfahren
Sonnenaufgangsfahrt Alpach / Foto: © Alpbachtal Tourismus I Foto Johannes Sautner, shootandstyle.com
08.07.2025

Alpbachtal: Ein Tal voller Kontraste

Ein Tal voller Gegensätze. Zwischen wilder Natur und stillen Momenten, gelebter Tradition und modernem Genuss – das Alpbachtal in Tirol fasziniert durch seine Vielfalt. Hier ist Authentizität noch spürbar.
mehr erfahren
Die Hanseradler Medebach werden am Stand der Touristik begrüßt. / Foto: © Touristik-Gesellschaft Medebach mbH
08.07.2025

Medebacher Hanseradfahrer radeln zum Westfälischen Hansetag 2025

Die Hansestadt Medebach lebt den Hansegedanken. So war Medebach gemeinsam mit über 30 weiteren Hansestädten beim 42. Westfälischen Hansetag in Recklinghausen am 5. und 6. Juli 2025vertreten.
mehr erfahren
Der Zupalsee liegt auf 2.350 Metern Höhe zwischen dem Osttiroler Virgen- und Defereggental. Die gleichnamige private Schutzhütte ist ein wichtiger Stützpunkt entlang des Lasörling-Höhenwegs. / Foto: © Herbert Raffalt I Tourismusverband Osttirol
04.07.2025

Stille Wasser, hohe Berge, pures Glück: Coolcation Osttirol

Anstatt sich der intensiven Hitze im Süden auszusetzen, sehnen sich viele nach einer Sommerfrische in den Bergen. Osttirol beherbergt auf einer Fläche von nur 2.020 Quadratkilometern 266 Dreitausender, 365 Bergseen und über 90 bewirtschaftete Hütten.
mehr erfahren
Mit einer Gesamtfallhöhe von 385 m sind die Krimmler Wasserfälle die höchsten Wasserfälle Österreichs. Sie befinden sich am Rande des Ortes Krimml. / Foto: © SalzburgerLand Tourismus I
01.07.2025

Die schönsten Seen, Flüsse und Naturwunder im Salzburger Land entdecken

Das Salzburger Land zeigt sich im und am Wasser von seiner schönsten Seite. Die beeindruckende Vielfalt des Elements Wasser prägt das Landschaftsbild der Region und bietet unzählige Möglichkeiten, Natur und Freizeit gleichermaßen zu genießen.
mehr erfahren
Aussicht über Malbun / Foto: © Kevin Wildhaber I Liechtenstein Marketing
27.06.2025

Entdecken Sie das Fürstentum Liechtenstein zu Fuß

Das Fürstentum Liechtenstein begeistert mit einem 400 Kilometer langen, hervorragend ausgebauten Wanderwegenetz. Von aussichtsreichen Höhenwegen bis zu entspannten Talrouten bietet das Wanderparadies Liechtenstein Touren für jedes Niveau.
mehr erfahren
Alter Kran beim Tuffsteinmuseum Weibern / Foto: © K.-P. Kappest
27.06.2025

Geologische Entdeckungsreise im oberen Brohltal

Die Wanderroute Geopfad Route O beginnt am Bahnhof Engeln und ist ideal mit dem Vulkan-Expreß erreichbar. Gleich zu Beginn lädt der Geo-Spiel-Garten dazu ein, die Erdzeitalter kennenzulernen, die in der Region Nürburgring ihre Spuren hinterlassen haben.
mehr erfahren
Die Bremer Hütte auf dem sonnigen Hochplateau am Rand eines kleinen Bergsees – eine der längsten Etappe des Gschnitztaler Hüttensterns. / Foto: © Tourismusverband Wipptal | Judith Hammer
26.06.2025

Der Gschnitztaler Hüttenstern im Tiroler Wipptal

Der Tourismusverband Wipptal präsentiert den Gschnitztaler Hüttenstern. das neue Wanderangebot im Bergsteigerdorf Gschnitztal steht für naturnahen, nachhaltigen Tourismus.
mehr erfahren
Gravelbike: Auf und Abseits der Straßen / Foto: © SalzburgerLand Tourismus I Andreas Meyer
25.06.2025

Biken, Graveln und Radeln: facettenreich das Salzburger Land entdecken

Die Landschaft des Salzburger Landes ist abwechslungsreich – mal alpin, mal flach, mal hügelig, mal geht es steil hinauf, mal weit hinein in tiefe Täler. Diese Vielseitigkeit begeistert Zweirad-Fans besonders.
mehr erfahren