Erholung neu definiert: Ein Hoch auf die Hochsteiermark

Zwischen dem Steirischen Semmering, dem Mariazellerland und dem Hochschwab schlägt das grüne Herz Österreichs besonders kräftig. Willkommen in der Hochsteiermark, einer Region, die den Begriff Erholung neu definiert – ob mit dem Fahrrad oder zu Fuß.
850 Millionen Bäume machen die Steiermark zum grünen Herz Österreichs. Ob bei ausgedehnten Wander- und Radtouren vor imposanter Bergkulisse oder beim entspannten Innehalten in der Natur – in der Hochsteiermark kommen Körper und Geist in Schwung.
Hier gibt es Natur pur zum Durchatmen und Auftanken
Die Hochsteiermark ist ein Paradies für Naturliebhaber und Abenteurer. Egal, ob Sie auf den sanften Almwiesen der Waldheimat entspannen oder die mächtigen Gipfel des Hochschwab-Gebiets erklimmen möchten – hier spüren Sie die Kraft der Natur in jeder Pore.
Die hochsteirischen Themenwanderwege begeistern Jung und Alt gleichermaßen und eignen sich perfekt für Familienausflüge – vom Bründlweg, dem höchstgelegenen Barfußweg, bis zum Stanzer Sonnenweg, dem Jakobusweg und dem „Hob mi gern Steig”. Auch der Klimawandelweg und der Wald der Sinne im Naturpark Mürzer Oberland sind eine Wanderung wert.
Fans von anspruchsvollerem Gelände oder von Touren mit vielen Höhenmetern kommen dabei keinesfalls zu kurz und können sich auf Gipfelmomente am Hochschwab, am Rennfeld oder auf der Hohen Veitsch freuen.
Zwei Räder – unendliche Möglichkeiten: Berge, Täler, Flüsse
Adrenalinjunkies und Genussradler erleben in der Hochsteiermark geniale Momente auf dem Rad. Es gibt Radwege für jedes Alter, jede Könnerstufe und jeden Geschmack. Entlang der Flüsse oder auf dem Weg hinauf ins Gebirge sind sie immer von einem herrlichen Bergpanorama begleitet.
Unser Tourentipp: der „Wind+Bike Park Pretul“ – die Mountainbike-Extrem-Variante für alle, die eine Herausforderung suchen. Etwas ruhiger ist die kürzere Strecke rauf auf die Pretul mit dem Ziel und der Möglichkeit zur Einkehr beim Roseggerhaus.
Die Hochsteiermark ist auch ideal für Motorradtouren geeignet. Von sanften Kurven bis zu anspruchsvollen Passstraßen bietet die Region alles, was das Bikerherz begehrt. Neun hochsteirische Tourentipps und viele weitere Informationen zum Thema Motorradfahren in der Hochsteiermark sind im neuen Motorradfolder zu finden. Die Routen sind natürlich auch über das Tourenportal auf www.hochsteiermark.at und über eine eigene Landingpage zum Thema Motorrad abzurufen.

Bewegung macht hungrig
Die Hochsteiermark stillt diesen Appetit auf höchstem Niveau. Mit regionalen Spezialitäten wie dem Fedlkoch und den Hochsteirernudeln präsentiert sie sich von ihrer geschmackvollsten Seite. Noch nie gehört? Dann wird es Zeit, die Hochsteiermark zu entdecken und sich durchzukosten.
Von urigen Hüttenwirten bis hin zu ausgezeichneten Haubenlokalen erleben Sie beim Einkehrschwung steirische Kulinarik und Gastfreundschaft in vollen Zügen. Ob frische, regionale Schmankerl oder kreative Gourmetkreationen par excellence – die Hochsteiermark lässt Feinschmeckerherzen höherschlagen.
Es ist also höchste Zeit, die leeren Batterien wieder aufzutanken
Ob Abenteuer oder Entspannung, Genuss oder Bewegung – oder schlichtweg die Kombination davon. Lassen Sie sich von der Ursprünglichkeit und Vielfalt dieser Region verzaubern und entdecken Sie den nordöstlichsten Teil des Grünen Herzens Österreichs.
Quelle: Tourismusverband Hochsteiermark
Das könnte Sie noch interessieren

Flesslers Lenggries eröffnet im September 2025
mehr erfahren
Adrenalinkick mit Ausblick in Österreich erleben
mehr erfahren
Alpbachtal: Ein Tal voller Kontraste
mehr erfahren
Medebacher Hanseradfahrer radeln zum Westfälischen Hansetag 2025
mehr erfahren
Stille Wasser, hohe Berge, pures Glück: Coolcation Osttirol
mehr erfahren
Die schönsten Seen, Flüsse und Naturwunder im Salzburger Land entdecken
mehr erfahren
Entdecken Sie das Fürstentum Liechtenstein zu Fuß
mehr erfahren
Geologische Entdeckungsreise im oberen Brohltal
mehr erfahren
Der Gschnitztaler Hüttenstern im Tiroler Wipptal
mehr erfahren