Essen Light Festival sucht Besucher-Favoriten aus neun Jahren

Für Nucleus Analogue Lightpaint nutzte die ungarische Künstlergruppe Fényszóró Visual das Aalto-Theater als Projektionsfläche. - Essen Light Festival sucht Besucher-Favoriten aus neun Jahren

Das Essen Light Festival in der Innenstadt feiert Geburtstag. In diesem Jahr findet es zum zehnten Mal statt. Zum Jubiläum gibt es ein Wiedersehen mit einigen der beliebtesten Installationen aus den vergangenen neun Jahren. Insgesamt stehen 14 Lichtinstallationen und Videomappings zur Wahl. Die fünf Kunstwerke mit den meisten Stimmen werden im Oktober während des Essen Light Festivals erneut zu sehen sein. Das Online-Voting auf www.essen-light-festival.de läuft bis zum 28.02.2025. Abstimmen kann jeder.

Folgende Videomappings und Projektionen stehen zur Wahl

Mit „Dom-O-Poly“ bespielte Hannes Neumann 2019 und 2021 die Seitenwand des Essener Doms. Mit seinen Video-Mappings beamte er die Zuschauer in vollkommen andere Welten und dekonstruierte dabei die historische Fassade.

Kurbas Pro aus der Ukraine verwandelte im vergangenen Jahr das Eick-Haus in eine überdimensionale Projektionsfläche. Das Videomapping „CODA“ ließ kulturelle Strömungen wie Scherenschnittkunst, Teppichweberei, authentische Ornamente oder ukrainisches Design der 1920er bis 1950er Jahre einfließen und konstruierte ein einzigartiges Spinnennetz, das modern und digital inszeniert wurde.

Der rumänische Künstler Radu Ignat inszenierte 2022 den Kopstadtplatz mit seiner Installation „Facelessmen“. Dabei projizierte er mit einem Videoprojektor verschiedene Animationen auf eine drei Meter hohe, imposante Metallmaske, die sich in Form und Material ständig zu verändern schien. Es war die Magie des Lichts, die der Maske immer wieder neues Leben einhauchte.


Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Tambiente Urlaubsmagazin bei Google News.


Ebenfalls 2022 war die spanische Künstlerin Silvia Isach/SÍNOCA zu Gast in Essen und bespielte mit ihrem Videomapping „Denkendes Auge“ die ehemalige Brecklinghaus-Filiale in der nördlichen Innenstadt. Inspiriert von Johann Wolfgang von Goethes Werk „Zur Farbenlehre“ und seinen Gedanken zu Licht, Dunkelheit und Farbe schuf sie ein beeindruckendes Videomapping. Das Kunstwerk war aber nicht nur etwas für die Augen, denn zwischendurch erklangen Auszüge aus Goethes Meisterwerken der Weltliteratur.

2022 führte die Route des Essener Lichtfestes erstmals bis zum Aalto-Theater. Die ungarische Künstlergruppe Fényszóró Visual nutzte die einzigartige Fassade, um sie in ein völlig neues Licht zu tauchen. Für „Nucleus Analogue Lightpaint“ setzte sie Farbe und Overheadprojektoren ein. Mit Hilfe von kleinen Motoren schufen die Künstler eine sich ständig bewegende Projektion mit faszinierenden Farben.

Folgende Lichtinstallationen sind zu sehen

Im Jahr 2018 schuf das kanadische Künstlerduo Lumen in Art BV „The Cloud“ auf dem Kennedyplatz. Die Wolke bestand aus mehr als 2.000 alten Glühbirnen. Aus der Ferne schien es zu regnen, aus der Nähe leuchteten moderne LED-Lampen an vielen herabhängenden Ketten.

„Der Wunschbaum“ ist ein Publikumsliebling und seit Jahren fester Bestandteil des Essen Light Festivals. Per Web-App entscheiden die Besucher*innen, welchen Wunsch sie vom Baum erfüllt bekommen wollen. Er lässt das Publikum tanzen, nachdenken, in Erinnerungen schwelgen oder Heimatgefühle aufkommen. Schafft es der Baum auch im zehnten Jahr zum Festival?

Das israelische Künstlerduo Merav Eitan und Gaston Zahr hat seine Lichtkunst schon mehrfach beim Essen Light Festival präsentiert. 2017 bauten die beiden ein riesiges beleuchtetes Kartenhaus auf dem Willy-Brandt-Platz auf. „House of Cards“ war eine dynamische Installation aus 126 überdimensionalen beleuchteten Spielkarten, die Licht und Musik zu einer faszinierenden Show synchronisierten.

Auch Stéphane Masson aus Frankreich war ein gern gesehener Gast beim Essen Light Festival. Bereits 2018 verzauberte Stéphane Masson die Besucher des Essen Light Festivals mit seinem „Supercube“. Dabei handelte es sich um einen riesigen Würfel mit 240 Einmachgläsern, der vor dem Einkaufszentrum Limbecker Platz stand. Die Besucher wurden in den Einmachgläsern erfasst und projiziert. So wurden sie als Miniatur-Hologramme Teil der beeindruckenden Installation.
2022 bannte er einen Elefanten oder einen Goldfisch in einen riesigen Vogelkäfig. Wie ein Hologramm schienen die Tiere in „I caught a...“ zu schweben und begeisterten die Passanten auf der Rottstraße in der nördlichen Innenstadt.

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Essen - Travel Magazine

Essen – Travel Magazine

Ruhrgebiet | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Entdecken Sie Deutschlands drittgrünste Stadt, Essen im Herzen des Ruhrgebiets. Egal ob Städtetrip, Familienurlaub oder Urbanes Wandern: Essen ist immer eine Reise wert. Shoppen und Ausgehen in der pulsierenden Metropole, Wandern und Radfahren im ländlichen Idyll oder Kunst und Kultur in den hochklassigen Museen, Theatern oder auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein – in Essen geht alles.

Ein weiterer alter Bekannter ist Markus Anders aus Österreich. Auch er hat schon mit verschiedenen Kunstwerken am Festival teilgenommen. Bei BREATHE! 2020 ließ er einen meterhohen Mann vor Radio Essen meditieren und atmen. Das Zusammenspiel von Licht und Ton sorgte für eine beeindruckende Installation.

Im selben Jahr baute der Essener Lichtkünstler Daniel Kurniczak seinen „Super Magic Stone Circle“ auf dem Kopstadtplatz auf. Die großen Steinsäulen waren mit Bewegungssensoren gekoppelt. Erst wenn die Besucher alle Steine aktiviert hatten, startete die musiksynchrone Lichtshow.

Bereits 2018 unterstrich das Essen Light Festival mit der Installation „Giant Dandelions“ seinen Anspruch auf Nachhaltigkeit. Das Kunstwerk der französisch-philippinischen Künstlerin Olivia d’Aboville zeigte, dass aus Müll ein beeindruckendes Kunstwerk entstehen kann. Aus weit über tausend alten Plastikflaschen schuf sie 90 überdimensionale Pusteblumen. Die leuchtende Blumenwiese lud in der Grünen Mitte zum Flanieren und Genießen ein.

Einige der wohl beliebtesten Fotomotive der letzten neun Jahre schuf der Engländer Luke Jerram. Er ließ den Mars, die Erde und 2018 den Mond über der Kettwiger Straße erstrahlen. Ein Wiedersehen mit dem „Museum of the Moon“ ist für das Jahr 2025 geplant.

Neben den fünf beliebtesten Installationen und Videomappings der letzten neun Jahre werden auch drei bis vier Kunstwerke zu sehen sein, die durch eine EU-Förderung ermöglicht wurden. Sie widmen sich dem Thema „Imagine Peace“ und werden in Zusammenarbeit mit internationalen Künstlern und den Partnerfestivals in Brixen (Italien), Kopenhagen (Dänemark), Oslo (Norwegen) und Pula (Kroatien) realisiert. Sie werden bei allen Festivals gezeigt. Beim Essen Light Festival sind sie vom 2. bis 12. Oktober 2025 zu sehen.


Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.

Quelle: EMG - Essen Marketing GmbH

Foto: © Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH
16.07.2025

Frankenweingenuss in Bayreuth: 12. Bayreuther Weinfest vom 7. bis 11.8.2025

Vom 7. bis 11. August 2025 lädt das Bayreuther Weinfest wieder zum Genuss von Frankenwein auf dem Marktplatz in der Bayreuther Fußgängerzone ein.
mehr erfahren
Die Bachwoche Ansbach zählt zu den traditionsreichsten Musikfestspielen Deutschlands und lädt vom 1. bis zum 10. August 2025 erneut zu einem intensiven Musikerlebnis ein. / Foto: © André De Geare
15.07.2025

Kultursommer in Franken 2025: Musik, Wein, Hopfen und interaktive Erlebnisse

Im Sommer 2025 bietet Franken ein buntes Kultur- und Genussprogramm für alle Sinne, z.B. die Bachwoche Ansbach begeistert mit Konzerten, Workshops und musikalischen Sprechstunden rund um Johann Sebastian Bach.
mehr erfahren
Heidelberg: Sonnenuntergang auf der Scheffelterrasse; / Foto: © Heidelberg Marketing GmbH / Tobias Schwerdt
14.07.2025

Die schönsten Sundowner-Spots in den Städten Baden-Württembergs

Die Städte in Baden-Württemberg verzaubern ihre Besucher vom Morgen bis in die Nacht mit einer Vielzahl an Erlebnissen.
mehr erfahren
Schloss Neuschwanstein gilt weltweit als Inbegriff des Märchenschlosses. / Foto: © Joe auf Pixabay
14.07.2025

UNESCO-Welterbestatus für Bayerns Märchenschlösser

Die Schlösser König Ludwigs II. in Bayern sind UNESCO-Welterbe! Neuschwanstein, Linderhof, Schachen & Herrenchiemsee offiziell ausgezeichnet.
mehr erfahren
Feiern, wo der Wein zu Hause ist, an der sonnigen Untermosel. / Foto: © Marco Rothbrust
11.07.2025

Feiern, wo der Wein zu Hause ist - die Weinfeste an der sonnigen Untermosel

An der sonnigen Untermosel finden alljährlich Weinfeste statt, die Sie besuchen sollten, wenn Sie feiern wollen, wo der Wein zu Hause ist.
mehr erfahren
Die Bilderbuchregion rund um den Waginger See bietet bereichernde Erlebnisse jenseits von Folklore. / Foto: © Richard Scheuerecker I Tourist-Information Waginger See
09.07.2025

Horizont statt Folklore in der Region Waginger See

Die Region Waginger See bietet authentische Erlebnisse mit Tiefgang bei der Oberbayern-Folklore.
mehr erfahren
Walkacts der Tanzvilla Creglingen / Foto: © Tanzvilla Creglingen
09.07.2025

Erleben Sie im Sommer 2025 zwei einzigartige Veranstaltungen in Bad Mergentheim

Im Sommer 2025 sind in Bad Mergentheim zwei eindrucksvolle Veranstaltungen geplant, die Besucher aus nah und fern anziehen werden: das Taubertäler Weindorf im Kurpark und das große Kurparkfest mit Illumination.
mehr erfahren
Wein im Staatsweingut Karlsruhe-Durlach / Foto: © KTG Karlsruhe Tourismus GmbH I Bruno Kelzer
09.07.2025

Ein Sommer voller Genuss in Karlsruhe

Der Sommer 2025 wird köstlich. Mit den vielfältigen kulinarischen Angeboten der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH und ihrer Partner können Einheimische und Gäste gleichermaßen in die Welt der Aromen und Gaumenfreuden eintauchen.
mehr erfahren
Stadtlauringen_Wetzhausen: / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt 360° I F. Trykowski
08.07.2025

Interessante Führungen im August 2025 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im August 2025 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein. Tauchen Sie ein in die Welt der Erfindungen, der mittelalterlichen Gassen und der Geschichte.
mehr erfahren
von links nach rechts: Bürgermeister Christoph Ewers, Vorsitzender Förderverein Heimhof-Theater Martin Ditthardt, Cornelia Oerter (Geschäftsführung), und Martin Horne (Programmplanung) / Foto: © Gemeinde Burbach, Tim Lehman
04.07.2025

Heimhof-Theater in Burbach stellt das Programm der nächsten Spielzeit 2025-26 vor

Der Förderverein Heimhof-Theater startet mit Begeisterung und viel Elan in die Spielzeit 2025/26. Das abwechslungsreiche Programm in Burbach steht: Mit dabei sind vertraute Namen, neue Gesichter sowie lokale und überregionale Künstlerinnen und Künstler.
mehr erfahren