Euroaktiv-Services während der Reise

FollowMe, eine Vorrichtung mittels welcher das Vorderrad des Kinderrads einfach am Fahrrad eines Erwachsenen befestig werden kann - Euroaktiv-Services während der Reise

Euroaktiv bietet seinen aktiven Familien eine Vielzahl an Services. Diese reichen von Gepäcktransfer, Leihrädern, Reiseunterlagen bis hin zur persönlichen Service-Hotline während des Aktivurlaubs. Außerdem versorgt der Reiseveranstalter seine Gäste immer wieder mit kleinen Service-Überraschungen. So gibt es zum Beispiel ganz neu ein Euroaktiv-Malbuch für Kinder. Zusätzlich veröffentlicht Euroaktiv regelmäßig hilfreiche und für Familien relevante Beiträge auf dem Blog. Der aktuellste Service-Beitrag: Tipps zum Fliegen mit Kindern.

Bei Streckentouren: Gepäcktransfer

Einerseits wollen Eltern und Kinder im Urlaub auf alles vorbereitet sein und dadurch steigt der Umfang des Gepäcks. Andererseits soll so wenig wie möglich mitgeschleppt werden. Erst recht dann, wenn es sich um einen Urlaub mit Streckentouren handelt, also Aktivreisen, bei denen das Quartier mehrmals gewechselt wird. Aber auch Familien, die mit wenig Gepäck auskommen, freuen sich, wenn sie auf ihren Touren nicht alles selbst mitnehmen müssen.

Darum gibt es bei den Euroaktiv-Streckentouren den Gepäcktransfers. Das Prinzip ist simpel: Die Aktivurlauber starten am Morgen ihre Tour ohne Gepäck und wenn sie am Abend, oder vielleicht schon am Nachmittag, am nächsten Tour-Stopp angekommen sind, wartet ihr Gepäck bereits auf sie. Der Gepäcktransfer hat sich zum Standard bei individuellen Rad- und Wanderreisen entwickelt und ist bei diesen Streckentouren nicht mehr wegzudenken.

Weitere Informationen zum Euroaktiv-Gepäcktransfer auf: www.euroaktiv.at/de/reiseinfos/waehrend-der-reise/gepaecktransport

Die passenden Fahrräder für jede Radreise

Egal ob Fahrräder, Kinderräder oder Elektroräder – bei Radreisen für Familien kann Euroaktiv auf die langjährige Erfahrung seiner Schwesterfirma Eurobike, dem Marktführer in Europa bei Radreisen, zurückgreifen. Die Rahmengrößen bei Erwachsenenrädern reichen von 43 cm bis 64 cm, die Sattel sind von Selle Royal und die Schaltungen von Shimano mit 7 oder 21 Gängen. Für Familien und Kinder bietet Euroaktiv selbstverständlich ganz besondere Services.

Die 21-Gang Kinderräder gibt es in den Größen 20 Zoll, 24 Zoll und 26 Zoll. Das Tag-Along Trailer Bike hat 20 Zoll und wird einfach am Sitz bzw. Gepäckträger des Erwachsenenrads angehängt. Für 1- bis 2-jährige Kinder eignen sich Kinderanhänger am besten, die bei Euroaktiv auch zur Verfügung stehen. Diese werden am Erwachsenenrad befestigt und können nach der Radtour sogar als Kinderwagen benutzt werden.

Eine tolle Ergänzung zum Kinderrad ist eine sogenanntes „FollowMe“, eine Vorrichtung mittels welcher das Vorderrad des Kinderrads einfach am Fahrrad eines Erwachsenen befestig werden kann. Für 1- bis 8-jährige Kinder bietet der Reiseveranstalter auch Kindersitze an.

Das umfangreiche Räder-Zubehör umfasst: Satteltasche (wasserabweisend), Lenkertasche (wasserabweisend), Service-Set mit Werkzeug und Ersatzschlauch, Luftpumpe, Zahlenschloss. Euroaktiv Leihräder können für jede Euroaktiv Originaltour gebucht werden und sind stets top-gewartet und voll einsatzbereit.

Weitere Informationen zu den Euroaktiv-Fahrrädern auf: www.euroaktiv.at/de/reiseinfos/waehrend-der-reise/unsere-fahrraeder

Das beste „Navigationsgerät": Reiseunterlagen von Euroaktiv

Euroaktiv bietet seinen Familienurlaubern für jede Reise individuell ausgearbeitete Reiseunterlagen. Diese beinhalten unter anderem Folgendes:

  • Umfangreiches Kartenmaterial
  • Stadtpläne und Zusatzinformationen
  • Routenbücher mit genauen Wegbeschreibungen und vielen Tipps
  • „E-Pfeil-Beschilderung” sorgen bei Radreisen für zusätzliche Orientierung

Weitere Informationen zu den Euroaktiv-Reiseunterlagen auf: www.euroaktiv.at/de/reiseinfos/waehrend-der-reise/reiseunterlagen

Die kreativen Seiten eines Aktivurlaubs: Das Euroaktiv-Malbuch

Nach dem Motto „Mal deinen Aktivurlaub”, hat der Reiseveranstalter ein Malbuch für Kinder entwickelt. Für das Malbuch wurde eigens ein Illustrator beauftragt, der acht verschiedene Malbilder gestaltet hat, die alle jeweils eine Situation im Aktivurlaub zeigen. „Es ist als kleine Inspiration vor der Reise, als kurze Auszeit währenddessen oder als schöne Erinnerung an den Aktivurlaub mit der ganzen Familie gedacht.”, so Michael Kröll, Leiter von Euroaktiv Familienurlaub. Aktivurlauber bekommen für ihre mitreisenden Kinder ein original Malbuch. Das Malbuch kann aber auch in digitaler Form zum Selbstausdrucken gratis heruntergeladen werden.

Download Euroaktiv Malbuch: https://bit.ly/316sFaN

Service-Special am Blog: Tipps zum Fliegen mit Kindern

Zwar sind die meisten Euroaktiv-Destinationen per PKW oder öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, trotzdem benutzen auch Euroaktiv-Kunden als Transportmittel das Flugzeug, zwingend bei Flugdestinationen wie Madeira oder Mallorca. Da es immer wieder Fragen zum Reisen im Flugzeug mit Kindern gibt, hat der Reiseveranstalter einen Blogbeitrag zu diesem Thema verfasst. Darin finden Familien Tipps für die Zeit „vor dem Flug“, „am Flughafen“ sowie „im Flieger“. Michael Kröll erklärt: „Wir beraten und unterstützen unsere Kunden auf den verschiedensten Kanälen. Neben persönlicher Betreuung vor Ort oder am Telefon, gehören für uns E-Mail, Social Media und unser Blog genauso dazu. Solche Tipps sind wertvolle Serviceleistungen, die das Reiseerlebnis verbessern.“ Wie die Zeit am Flughafen und an Bord zum Kinderspiel wird, kann am Euroaktiv-Blog nachgelesen werden.

Blogbeitrag „Tipps zum Fliegen mit Kindern”: www.euroaktiv.at/de/blog/fliegen-mit-kindern

Quelle: Euroaktiv Familienurlaub - Eurofun Touristik GmbH

Tunnel im Anflug im Zoo Leipzig für die neue Wasserwelt Feuerland.
28.11.2025

Advent, Advent – zwei Tunnel fliegen ein im Leipziger Zoo

So sehnlich, wie die Kinder das Weihnachtsfest herbeisehnen, freut sich der Zoo Leipzig über das Einsetzen der ersten beiden 12 und 14 Meter langen Tunnelstücke in die gegenwärtig entstehende Wasserwelt Feuerland.
mehr erfahren
Ab 29. November 2025 lädt die Bergeralm in Steinach am Brenner mit bestens präparierten Pisten und einem familienfreundlichen Angebot zum Start in den Winter ein. / Foto: © Tourismusverband Wipptal | Johannes Bitter
25.11.2025

Saisonauftakt 2025 auf der Bergeralm im Tiroler Wipptal

Die Bergeralm in Steinach am Brenner startet am 29. November 2025 in die Wintersaison – wie gewohnt mit bestens präparierten Pisten und optimalen Bedingungen zum Saisonauftakt.
mehr erfahren
Skifahren in Turrach mit Kinder. / Foto: © Franz Gerdl / Kärnten Werbung GmbH
24.11.2025

Familienwinter in Kärnten – sonnensicher, herzlich und preisfreundlich

Mehr Winter. Mehr Sonne. Kärnten vereint sonnige Pisten, echte Herzlichkeit und familienfreundliche Preise.
mehr erfahren
Kuhkofferfisch im Aquarium vom Zoo Leipzig. / Foto: © Zoo Leipzig
05.11.2025

Entdeckertage Schuppen, Krallen & Co 2025 im Zoo Leipzig

Die Entdeckertage Schuppen, Krallen & Co. vom 8. bis 9.11.2025 im Leipziger Zoo laden mit einem besonderen Programm alle Interessierten ein, sich über die verschiedensten Krallen- und Schuppenträger umfassend zu informieren.
mehr erfahren
Koala Erlinga im Zoo Leipzig mit gefülltem Beutel. / Foto: © Zoo Leipzig
23.10.2025

Zoo Leipzig: Im Koala-Haus wächst Nachwuchs heran

Im Koala-Haus, das im kommenden Jahr seinen zehnten Geburtstag feiert, wächst Nachwuchs heran und Besucher haben ab sofort die Chance, erste Momente zu entdecken.
mehr erfahren
Eddis Edersee Erlebnistour erneut als Qualitätsweg ausgezeichnet: (v.l.n.r.) Paula Schröder (Naturpark Kellerwald-Edersee), Claus Günther (Geschäftsführer Edersee Marketing GmbH), Gerd Hartmann (Erster Beigeordneter Gemeinde Edertal), Jens Knopf (Nationalpark Kellerwald-Edersee) und Karuna Eckel (Edersee Marketing GmbH) freuen sich über die Auszeichnung vom Deutschen Wanderverband. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
10.10.2025

Eddis Edersee Erlebnistour erneut als Qualitätsweg ausgezeichnet

Der beliebte Familienwanderweg Eddis Edersee Erlebnistour wurde 2025 erneut vom Deutschen Wanderverband als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland ausgezeichnet.
mehr erfahren
Mit dem Riverly Hausboot dem Sommer entgegen - in Südfrankreich. / Foto: © lbm.vosion
06.10.2025

Neue Marke: Riverly – Locaboat und Nicols vereinen sich

Der Zusammenschluss von Locaboat und Nicols erweitert die Flotte, die Reviere und die Komfortklassen. Riverly bietet neue Abfahrtshäfen in Frankreich sowie spannende Ziele in Portugal und Ungarn.
mehr erfahren
Griaffenjungtier Moya wird immer mutiger bei der Kontaktaufnahme mit den anderen Savannenbewohnern. / Foto: © Zoo Leizpzig
01.10.2025

Tierisch kunterbuntes Herbstgeschehen 2025 im Zoo Leipzig

Vom 3. bis zum 19. Oktober 2025 bestimmen das neue Terrarium, ein umfangreiches Tourenangebot, die beliebte Insekten-Olympiade sowie wechselnde Mitmach- und Bastelaktionen das Geschehen während der Herbstferien im Zoo Leipzig.
mehr erfahren
Wenn sich die Wälder der Hocheifel in warmen Herbstfarben kleiden, zeigt sich die Region rund um den Nürburgring von ihrer eindrucksvollsten Seite. / Foto: © Tourist-Information Hocheifel-Nürburgring, Dominik Ketz
30.09.2025

Herbstmomente 2025 rund um den Nürburgring

Wenn die Eifel ihr Herz öffnet: Erleben Sie goldene Herbstmomente rund um den Nürburgring mit Panoramawanderungen, Familienerlebnissen und Einkehr in urige Gasthöfe, umgeben vom Farbenmeer der Hocheifel.
mehr erfahren
Feierliche Zeremonie zur Einweihung des Terrariums im  Zoo Leipzig mit dem Oberbürgermeister und Ehrengästen. / Foto: © Zoo Leipzig
26.09.2025

Modernes Terrarium in historischem Gewand im Zoo Leipzig eröffnet

Das Terrarium im Herzen des Zoo Leipzig ist heute mit einem exklusiven Festakt eingeweiht worden und öffnet morgen den 27. September 2025 um 10 Uhr seine Pforten für die Besucherinnen und Besucher.
mehr erfahren