Europäische Kulturwege im Spessart erwandern
Die beliebte Broschüre zu den Europäischen Kulturwegen im Spessart ist in überarbeiteter Form neu erschienen. Der Tourismusverband Spessart-Mainland hat sie in enger Kooperation mit dem Archäologischen Spessartprojekt (ASP) überarbeitet.
Die neue, 216 Seiten starke Broschüre ist im praktischen Westentaschenformat erschienen. Sie stellt 94 Europäische Kulturwege im Spessart vor. Jeder Weg wird auf einer Doppelseite mit Karte, Höhenprofil, Wegbeschreibung, Bildern und Informationen zu Führungen dargestellt. Für viele der Wege gibt es zudem Tipps zu Einkehrmöglichkeiten.
Diese in Deutschland einzigartigen Kulturwege haben jeweils ein eigenes Thema. So erfährt man auf dem Weg „Marmor, Stein und Spessartit“ in Gailbach beispielsweise, dass der Aschaffenburger Stadtteil ein Dorf der Steinbrüche ist. In Bessenbach dreht sich alles um die „Spessart-Polka“ und in Alzenau um „Wein und Herrschaft“. In Biebergemünd kann man die „Bieberer Acht“ erwandern und in Klingenberg erfährt man alles über „Ton, Steine und Scherben“. Allen Europäischen Kulturwegen ist gemeinsam, dass sie Einheimischen wie Gästen die Besonderheiten der Kulturlandschaft Spessart näherbringen, indem sie das Kulturerlebnis mit dem Wandererlebnis vereinen.
Die Broschüre ist kostenlos beim Tourismusverband Spessart-Mainland unter der Telefonnummer 06028 9989722 oder unter www.spessart-mainland.de erhältlich. Dort ist die Broschüre auch digital als Blätterkatalog einsehbar. Außerdem sind die Wege in der Region Spessart-Mainland im interaktiven Tourenportal mit GPS-Daten und Karten abrufbar. Weitere ausführliche Informationen zu allen Wegen gibt es zudem unter www.spessartprojekt.de.
Spessart - Infopaket Wandern
Spessart | Bayern | Deutschland
Entschleunigung, Naturverbundenheit und echte Erlebnisse – der Spessart lädt ein, bewusst unterwegs zu sein. Entdecke ausgewählte Wanderwege, stille Rückzugsorte und inspirierende Tourentipps für eine entspannte Auszeit in der Natur.
Quelle: Tourismusverband Spessart-Mainland e.V.
Das könnte Sie noch interessieren
Albtal.wandert - Tag des Wanderns & Wanderopening
mehr erfahren
Die VGN-Freizeitlinien sind zurück im Frankenwald
mehr erfahren
Ratgeber: Wie sich Büromenschen einer Wanderkooperation fit halten
mehr erfahren
Von Steillage, Schotterpiste und Schlosskulisse in den Alpen
mehr erfahren
Wanderurlaub in Osttirol - Zwischen Gipfeln und Gelassenheit
mehr erfahren
Frankenwald setzt auf Steigla-Running
mehr erfahren
Erste Trekker starten im Frankenwald in die Saison 2026
mehr erfahren
AhrSchleifen: 7 neue Rund- & Spazierwanderwege am AhrSteig sind eröffnet
mehr erfahren
Hidden Champ statt Hotspot: Die neue Lust auf leise Reiseziele
mehr erfahren