Europas beliebtester Kurort Bad Füssing macht sich fit für die digitale Zukunft

Info- und Netzwerkveranstaltung in Bad Füssing. - Europas beliebtester Kurort Bad Füssing macht sich fit für die digitale Zukunft

Viele Gastgeber im niederbayerischen Bad Füssing - mit zwei Millionen Übernachtungen pro Jahr der übernachtungsstärkste Kurort Europas - machen sich derzeit fit für die digitale Zukunft, optimieren ihren Internetauftritt und beteiligen sich aktiv an einem Förderprojekt, das auch der Tourismusverband Ostbayern e.V. mitinitiiert hat und unterstützt. Der Grund ist einfach: Die Zahl der Online-Buchungen ist in den letzten Jahren rasant gestiegen", sagt Bad Füssingens Kur- und Tourismusdirektorin Daniela Leipelt und zitiert die Reiseanalyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR). Demnach werden 2022 erstmals mehr Reisen online als offline gebucht. Die Analyse geht davon aus, dass Online-Buchungen ihren Marktanteil bis 2030 auf zwei Drittel ausbauen können.

Gerade für kleinere Betriebe ist der Online-Trend eine große Herausforderung, weiß Verena Traßl vom Tourismusverband Ostbayern. Sie ist Projektleiterin des von der Europäischen Union geförderten grenzüberschreitenden Interreg-Projekts Digitalisierungsoffensive Ostbayern-Oberösterreich". Das Projekt läuft seit einem Jahr und ist eine Kooperation des Tourismusverbandes Ostbayern mit Oberösterreich Tourismus und dem Institut Centouris der Universität Passau als wissenschaftlichem Projektpartner. Ziel ist es, Gastgebern und Erlebnisanbietern im Rahmen von kostenlosen Unterstützungsangeboten sowohl digitales Know-how als auch professionelles Bildmaterial zur Verfügung zu stellen.


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Digitale Sichtbarkeit und Buchbarkeit sind Erfolgsfaktoren

"Digitale Sichtbarkeit und Buchbarkeit sind heute entscheidende Erfolgsfaktoren", stellt die Projektleiterin klar. Ein Betrieb, der online nicht sichtbar sei, existiere für viele potenzielle Gäste praktisch nicht. Gerade kleinere Betriebe könnten ihrer Meinung nach mit einer gezielten Digitalstrategie ihre Sichtbarkeit erhöhen und mit größeren Anbietern mithalten. "Online-Buchungsplattformen, Bewertungsportale und Social Media bieten hier eine kostengünstige Möglichkeit, die eigene Marke zu stärken und die Buchungen zu steigern", so die Expertin.

Innerhalb der Projektlaufzeit von drei Jahren können sich 500 ostbayerische Betriebe individuell zum Thema Digitalisierung beraten lassen. Das Paket umfasst zum einen eine zweistündige persönliche Beratung vor Ort, um sich online sichtbarer und attraktiver zu präsentieren und potenzielle Gäste noch besser zu erreichen. Zum anderen ist für bis zu 200 Betriebe ein jeweils halbtägiges Fotoshooting Teil des Projekts, um die jeweilige Unterkunft oder das Erlebnisangebot online ins richtige Licht zu rücken. Denn Verena Traßl weiß: "Damit Gäste touristische Angebote buchen, muss man sie zuerst mit einem attraktiven Internetauftritt auf sich aufmerksam machen - zeitgemäße, ansprechende Bilder spielen dabei eine entscheidende Rolle.

38 Coachings in Bad Füssing

Die Resonanz ist in ganz Ostbayern positiv. Doch Europas beliebtester Kurort sticht besonders hervor: "In Bad Füssing haben bereits 38 Coachings stattgefunden", sagt die Projektleiterin von TVO. Die Resonanz sei durchweg positiv. Laut Kur- und Tourismusdirektorin Daniela Leipelt ist die hohe Beteiligung insbesondere auch auf das Engagement des Kur- & GästeService zurückzuführen, der das Projekt aktiv beworben hat.

"Die Gastgeber waren sehr dankbar, kostenlos und vor allem individuell beim Thema Digitalisierung unterstützt zu werden und auch nach dem Coaching einen Ansprechpartner zu haben", macht Daniela Leipelt deutlich. Den meisten Betrieben sei bewusst, dass die digitale Sichtbarkeit und Buchbarkeit des eigenen Angebots entscheidende Erfolgsfaktoren sind. "Die Hemmschwelle, sich mit der Digitalisierung des eigenen Angebots auseinanderzusetzen, war jedoch bei vielen groß", schildert sie ihre Erfahrungen. Es ist großartig, dass viele unserer Gastgeber offen für dieses wichtige Zukunftsthema sind und das Angebot als Chance nutzen", betont sie.

Martin Lorenz vom Café und Hotel Lorenz. - 38 Coachings in Bad Füssing
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Kur- und Gesundheitsfinder Bad Füssing

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Niederbayern | Bayern | Deutschland

Bad Füssing heißt legendäres Heilwasser, vielseitige Gesundheitsangebote und Naturerlebnis mit einem einzigen Ziel: Ihr ganzheitliches Wohlbefinden durch umfassende Gesundheitskompetenz zu stärken. Gesundheit, die ganzheitlich wirkt und Spaß macht – das ist Bad Füssing. Das Spektrum der Heilmethoden ist einzigartig und erstreckt sich von traditioneller bis zur Hightech-Medizin.

Zufriedene Teilnehmer

Die Teilnehmer in Bad Füssing sind mit den Ergebnissen des Projekts sehr zufrieden, wie Stimmen vor Ort zeigen. "Als modern aufgestelltes Haus sind wir immer daran interessiert, neue Vermarktungswege kennenzulernen und gerade beim Thema Digitalisierung gibt es immer wieder Neues", sagt Oliver Gass, Inhaber des Thermenhotels Gass. Sein Fazit: "Auch wenn sich im Analysegespräch herausgestellt hat, dass wir schon vieles richtig machen, haben wir vor allem zum Thema Google und Social Media noch einige wertvolle Tipps erhalten". Erste Umsetzungen seien bereits am Tag des Gesprächs erfolgt: Online-Texte wurden geändert, Bilder erneuert oder ausgetauscht. Das Coaching habe geholfen, vieles noch einmal aus der Sicht des Gastes zu sehen und dann entsprechend anzupassen. Auch wenn ein messbarer Erfolg kurzfristig natürlich schwer zu ermitteln sei: Er sei mit der Analyse und dem Ergebnis sehr zufrieden, stellt Oliver Gass klar.

Ähnlich positiv fällt das Feedback aus dem Café und Hotel Lorenz aus: "Die Beurteilung durch einen externen Coach mit Ist-Analyse und Verbesserungsvorschlägen war einfach super", sagt Inhaber Martin Lorenz. Was er aus dem Coaching mitgenommen hat: die Konzentration auf den konsequenten Kontakt zu den Gästen, auch abseits von E-Mails und Gästebuch. "Wir werben jetzt viel aktiver über Facebook und Google", sagt der Gastgeber. Als Ergebnis des Coachings will das Hotel seinen Online-Auftritt mit Website und Social-Media-Präsenz weiter verbessern und die Hotelleistungen stärker bewerben. Das Ergebnis der ersten Maßnahmen kann Martin Lorenz nach eigenen Angaben bereits spüren: "Wir bekommen schon jetzt mehr Anfragen für unser Hotel", sagt er.

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Quelle: Kur- & GästeService Bad Füssing