Fahrspaß für die ganze Familie: Lange Autofahrten mit Kindern
Auf in den Urlaub: Groß und Klein freuen sich, wenn es endlich in den lang ersehnten Familienurlaub geht. Doch nicht nur an Badetuch, Flip-Flops und Sonnencreme sollten Eltern und Kinder im Vorfeld denken. Auch die Fahrten in den Urlaub und vor Ort wollen vorbereitet sein, damit alle Spaß haben. Dafür hat der Qualitäts-Mietwagenveranstalter Sunny Cars die ultimativen Tipps zusammengestellt. Ob im eigenen Auto oder bestens ausgestattet im ausgewählten Mietwagen - so kommt keine Langeweile auf der Urlaubsreise auf.
Gute Vorbereitung ist die halbe Miete
Wer mit Kindern unterwegs ist, weiß: Die Vorbereitung auf eine lange Autofahrt ist genauso wichtig wie die Fahrt selbst. So verstauen Eltern ausreichend Getränke und Essen, das satt und glücklich macht, aber nicht zu schwer im Magen liegt, griffbereit im Auto. Geeignete Halterungen sorgen dafür, dass die Verpflegung griffbereit ist. Taschenhalter, Getränkehalter oder ein Tablett als Tischersatz sind daher sehr zu empfehlen. Für noch mehr Komfort sorgen kleine Müllbeutel, in denen der Abfall direkt verschwindet und die Wohlfühlatmosphäre nicht stört. Auch Must-Haves wie Feuchttücher, Taschentücher, Sonnenbrille oder der Lieblings-Lippenpflegestift werden von den Eltern in Sichtweite deponiert. So fühlen sich Mama, Papa und auch die Kinder jederzeit frisch. An besondere Bedürfnisse wie einen empfindlichen Magen sollte gedacht werden, so dass auch Tabletten gegen Reisekrankheit zur Grundausstattung gehören.
Wertvolle Tipps und Tools
Für die gute Stimmung im Auto ist das Unterhaltungsprogramm ein entscheidender Faktor. Größere Kinder wissen selbst, auf welches Handy oder Tablet sie nicht verzichten wollen. Für die Jüngeren wird das Spektrum an hochwertigen Medienangeboten immer größer. Es reicht von interaktiven Büchern bis hin zu Spiel- und Lern-Apps. Hier vorab zu recherchieren und in ein neues Gadget zu investieren, macht also Spaß - auch bei den Kleinsten. Damit nicht alle in digitale Welten abtauchen, gehört auch eine Auswahl an klassischer Unterhaltung ins Auto. Angefangen bei Stickeralben über Kartenspiele bis hin zu Quizblöcken - je nach Alter der Kinder. Vor allem die kleinen Mitfahrerinnen und Mitfahrer freuen sich, wenn sie die Fahrt auch außerhalb der Fensterscheibe bewusst wahrnehmen. Dafür erzählen die Großen von der Landschaft oder lenken mit Wettbewerben wie „Autokennzeichen erraten“ den Blick auf die Umgebung.
Der Hitze keine Chance
Auf langen Fahrten hängt das Klima im Auto nicht nur von der Stimmung, sondern auch von einer angenehmen Temperatur ab. Deshalb empfiehlt es sich, vor und während der Fahrt gut zu lüften. Dabei ist es wichtig, die Temperatur der Klimaanlage nicht zu niedrig einzustellen. Denn kalte Luft birgt die Gefahr körperlicher Nebenwirkungen und ist unter anderem schlecht für den Kreislauf. Außerdem brauchen Groß und Klein einen Sonnenschutz, denn Sonnenbrand entsteht auch durch die Autoscheibe. Und trotz des vielen Sitzens hilft viel Trinken enorm, um in Schwung zu bleiben. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr schützt vor Übelkeit während der Autofahrt - besonders im Sommer. Steht die Familienkutsche zwischendurch, wählen Anti-Hitze-Profis möglichst einen Parkplatz, der das Auto vor starker Sonneneinstrahlung schützt. Also einen Ort, der möglichst lange Schatten verspricht, damit beim Wiedereinsteigen niemand nach Luft schnappt oder ins Schwitzen gerät.
Nach der Reise ist vor der Reise
Nach einem langen Roadtrip-Tag oder der ersten Ankunft am Reiseziel ist der Sprint zu Pool und Strand verständlich. Doch es lohnt sich, erst einmal das Auto auszupacken. Denn dann hat man den Kopf frei und kann den Urlaub in vollen Zügen genießen. Außerdem lässt sich beim Einkaufen gleich überprüfen, welche Snacks oder Feuchttücher wieder in den Wagen gehören. Eltern, die schon auf den ersten längeren Touren testen, welche Tipps und Tricks bei ihren Kindern am besten funktionieren, sind im Vorteil. Denn dieses Wissen lässt sich gleich für die nächsten Ausflüge oder die Heimfahrt nutzen. So bleiben Groß und Klein bis zum Schluss bei bester Laune. Auch lange Fahrten bleiben so als Teil eines schönen Urlaubs in Erinnerung.
Quelle: Sunny Cars GmbH c/o Wilde & Partner Communications GmbH