Familien-Urlaubsparadies im Herzen Kärntens

Faaker See - abwechslungsreiche Berg- und Seen-Landschaft Kärntens - Familien-Urlaubsparadies im Herzen Kärntens

In der südlichen Urlaubsregion Villach – Faaker See – Ossiacher See scheint das Familienglück nahezu grenzenlos. Auf große und kleine Entdecker warten vor einer märchenhaften Berg- und Seenkulisse spannende Abenteuer und Badespaß pur.

Das Familien-Schlaraffenland direkt am Schnittpunkt von Österreich, Italien und Slowenien bietet alle Zutaten, um jeden Ferientag zum Erlebnis zu machen: Badeseen mit Trinkwasserqualität, viel Sonne und kunterbunte Ausflugsziele, wie den Affenberg Landskron, der Soccerzone am Faaker See oder den Familywald Ossiacher See.

Wer möchte, kann vormittags also auf Entdeckungsreise gehen und nachmittags schon wieder an einem der neun Seen im bis zu 26 Grad warmen Wasser plantschen. Kleine und große Abenteurer können sich auf den Erlebniswanderwegen der Region auf kniffelige Spurensuche nach dem Drachen Woroun begeben oder auf der „Fuchsfährte“ dem Fuchs Fidelius helfen, Gans Frieda wiederzufinden.

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Freizeitplaner: Familienurlaub in der Region Villach

Freizeitplaner: Familienurlaub in der Region Villach

Region Villach | Kärnten | Österreich

Kinder bringen Farbe ins Villacher Land. Damit sich kleine Ritter, Piraten und Prinzessinnen richtig wohlfühlen, gibt es bei uns viele tolle Familienausflüge und Urlaubsangebote. Ganz nach dem Family-Motto: "Niemals stillstehen! Mit dem Gastgeberverzeichnis bekommen Sie einen Überblick über die Region Villach-Faaker See-Ossiacher See und deren GastgeberInnen. Sie bekommen die Unterkünfte, Campingplätze, Pensionen und Hotels in der Region aufgelistet.

Und falls die Sonne einmal Pause macht, so gibt es in etwa mit dem Schaubergwerk „Terra Mystica“ und der längsten Bergmannsrutsche Europas, der KärntenTherme Warmbad-Villach sowie der charmanten Stadt Villach auch allerhand wetterfeste Alternativen zu erkunden.

Mit der Erlebnis CARD der Region hält man zudem den Schlüssel für Erlebnis, Spaß und jede Menge Vorteile in der Hand. Grenzüberschreitende Radtouren, Jungfischerkurs, Kräuterwanderung mit Waldbuffet, Schnupperklettern uvm. inklusive - Da bleiben kaum Wünsche offen.

Die Seele baumeln lassen im Hotel Karnerhof

Im Karnerhof gibt es auf 100.000 Quadratmetern ausreichend Platz für gemeinsame Abenteuer unter freiem Himmel. Aber auch jede Menge Verstecke, Rückzugsorte und Lieblingsplatzerl. Immer im Blick: Das spektakuläre Panorama auf den Faaker See und den Mittagskogel.

Familienurlaub im Karnerhof: Das sind erste Schwimmversuche am flachen Kiesel-Badestrand. Ausgelassenes Tollen und fröhliches Kinderlachen am großen Spielplatz mit Karussell, Schaukeln und Kletterturm. Rote Wangen. Sonnenstrahlen auf der Nasenspitze. Streifzüge durch die abwechslungsreiche Berg- und Seen-Landschaft Kärntens. Abende am knisternden Lagerfeuer, direkt am See, darüber nur das Sternenzelt. Zwischendurch für die Großen: eine Auszeit mit Verwöhn- Momenten im Spa-Bereich des Karnerhofs. Hier wachsen Erinnerungen für die ganze Familie. Im Hotel. In der Natur. Am See. Gemeinsam oder Individuell.

Quelle: Region Villach – Faaker See – Ossiacher See

14.07.2026

Familienurlaub im Saarland

Ob Planschen, Klettern und Matschen auf dem Wasserspielplatz, kuschelige Momente bei einer Alpaka-Wanderung oder magische Augenblicke bei einem bunten Zauberfestival – im Saarland wird jeder Tag zu einem kleinen Abenteuer.
mehr erfahren
Die Burgruine Hohenwittlingen liegt oberhalb des Bad Uracher Stadtteils Wittlingen. / Foto: © Bad Urach Tourismus
13.07.2026

Sommerferien 2026 in Bad Urach

Die Sommerferien 2026 stehen vor der Tür, aber nicht jeder verreist. Bad Urach hat in den Sommermonaten jedoch einiges zu bieten: Von Natur- und Wandererlebnissen über Badespaß bis hin zu kulturellen Angeboten ist für jeden etwas dabei.
mehr erfahren
Gipfel aus dem Meeresgrund - eine der 10 Welten in den Nationalparkwelten Mittersill. / Foto: © zangl.ultd-Franz Neumayr-Leo
13.07.2026

Ideen für unvergessliche Familienausflüge im SalzburgerLand

Im Salzburger Land bedeutet das vor allem eines: gemeinsam raus in die Natur, Neues entdecken und Abenteuer erleben. Ob tierische Begegnungen, spannende Wissensreisen oder actionreiche Erlebnisse – hier kommt jeder auf seine Kosten.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem ALBTAL.Abenteuer.Track im nördlichsten Schwarzwaldtal. / Foto: © Tourismusgemeinschaft Albtal Plus e.V. I Sven Lorenz
10.07.2026

Sommer- und Ferienerlebnisse 2026 im nördlichsten Schwarzwaldtal

Der Sommer ist für viele auch die Zeit für Familie und Urlaub. Sie finden Tipps für aktive und entspannte Unternehmungen, die Sie nicht nur als Gruppe, sondern auch zu zweit oder als bewusste Auszeit für sich selbst erleben können.
mehr erfahren
Junger Giraffenbulle auf der Kiwara-Savanne mit weiteren Herdenmitgliedern im Zoo Leipzig. / Foto: © Zoo Leipzig
09.07.2026

Giraffenjungtier erkundet Savanne im Zoo Leipzig

Der Zoo Leipzig startet heute den Namensaufruf für sein drei Wochen altes Giraffenjungtier. Und im Gondwanaland gibt es ebenfalls Grund zur Freude: Das Riesenotterzuchtpaar hat für Nachwuchs gesorgt.
mehr erfahren
Die Großglockner-Hochalpenstraße ist Österreichs höchste Panoramastraße. Sie ist 48 Kilometer lang, führt über 36 Kehren und mitten durch den Nationalpark Hohe Tauern. / Foto: © Stefan Schweihofer auf Pixabay
08.07.2026

Sommerurlaub 2026 zwischen Seen und Almen im SalzburgerLand

Ein Sommerurlaub im Salzburger Land ist so facettenreich wie das Land selbst. Wer sich draußen in der Natur bewegen möchte, findet hier ebenso sein Urlaubsglück – etwa beim Wandern oder Radfahren – wie Familien und Kulturliebhaber.
mehr erfahren
Bei der Urlaubswoche Rendezvous mit gehörlosen Menschen im Wipptal stehen gemeinsame Naturerlebnisse und barrierefreie Kommunikation im Mittelpunkt. / Foto: © Helena Beermeister | Tourismusverband Wipptal
08.07.2026

Inklusion im Wipptal: Gemeinsam erleben, bewegen und begegnen

Inklusion ist im Wipptal kein Randthema, sondern fester Bestandteil des touristischen und gesellschaftlichen Angebots. Ob im Sport, bei Urlaubserlebnissen oder auf Spielplätzen.
mehr erfahren
Glamping-Zelt mit Seepanorama am Bodensee. / Foto: © TMBW I Gregor Lengler
06.07.2026

Die besten Plätze am Bodensee

Eines der schönsten Fleckchen Deutschlands für einen Camping-Kurztrip mit Zelt, Kanu und jeder Menge Ruhe liegt am Westufer des Bodensees, zwischen Weinbergen und Alpenblick.
mehr erfahren
Sommerüberraschung für die Seelöwen im Zoo Leipzig. / Foto: © Zoo Leipzig
03.07.2026

Tierischer Abenteuer-Sommer 2026 im Zoo Leipzig beginnt

Der Abenteuer-Sommer 2026 im Zoo Leipzig startet mit Beginn der sächsischen Sommerferien und verspricht eine wunderschöne Urlaubszeit für kleine und große Entdecker.
mehr erfahren
Für die Sommerferien hat die Kirche unterwegs ein buntes Mitmach-Programm für Kinder zusammengestellt. Als Höhepunkt werden am 22. Juli und 19. August 2026 die Kindertage in der Region gefeiert. / Foto: © Kirche unterwegs
26.06.2026

Sommer, Sonne, Ferienspaß am Edersee

Sommerzeit ist Abenteuerzeit – und der Höhepunkt der Ferien in der Region Edersee findet dieses Jahr gleich zweimal statt. Am Mittwoch, dem 22. Juli, und am Mittwoch, dem 19. August 2026, werden die Kindertage gefeiert.
mehr erfahren