Familienferien 2018 im Taubertal

Die Ferienlandschaft „Liebliches Taubertal“ hält für Groß und Klein viele Erlebnisse bereit. Burgen, Schlösser, Klöster und Museen bieten interessante Führungen und können erkundet werden. Viele spannende Freizeiteinrichtungen, wie der Wildpark in Bad Mergentheim, drei Waldseilgärten oder Kletterparks sowie zahlreiche Freibäder und Seen warten darauf, entdeckt zu werden. Kindertheater, Wasserspaß auf Tauber und Main und viele Abenteuerspielplätze ergänzen das Angebot.

Es werden auch spezielle Arrangements für Familien wie „Urlaub auf dem Bauernhof“ oder „Übernachtungen der besonderen Art“ geboten. Die neu aufgelegte Broschüre Familienferien bietet viele Anregungen und Informationen für einen Familienurlaub.

In die Welt der Schlossbewohner eintauchen? Abwechslungsreiche Führungen ermöglichen Kindern den direkten Zugang zur Geschichte und der Kultur der bedeutenden Epoche des Barock im Schloss und Schlossgarten Weikersheim. In Niederstetten lockt die Erkundung eines „Alpakahofs“. Dort werden unter anderem Trekking-Touren mit den Alpakas angeboten. Die Waldseilgärten und Kletterparks in der Region versprechen Grenzerfahrungen und Spaß. Sie spielen sich in bis zu 17 Metern Höhe ab und umfassen mehrere Übungen, darunter auch Seilbahnen. Bei schlechtem Wetter bietet sich unter anderem der „Indoorspielplatz“ in Röttingen an, dieser ist 365 Tage im Jahr geöffnet. Hier können sich die Kleinen witterungsgeschützt auf insgesamt vier Ebenen austoben. Die ehemalige Scheune wurde zu einem Spieleparadies, in der Optik einer Ritterburg, saniert. Die Welt aus einem anderen Blickwinkel sehen, das können Familien in dem neuen Toppels-Haus in Wertheim-Bettingen, ganz in der Nähe vom Outlet-Shopping Center Wertheim Village. Bei dieser ungewöhnlichen Hausbesichtigung steht alles Kopf. Das Haus ist schon von Weitem ein einmaliger Hingucker. Aber erst von innen wird es zum verrückten Erlebnis, denn wirklich alles steht falsch herum.

Der Flyer ist beim Tourismusverband „Liebliches Taubertal“ erhältlich.

Quelle: Tourismusverband „Liebliches Taubertal“ e.V.

Trekkingplatz Döbraberg im Frankenwald - einfach die Ruhe genießen. / Foto: © Frankenwald Tourismus I S. Faltenbacher
10.08.2026

Auf der grünen Welle reisen in den Frankenwald

Ob bei der Anreise, beim Übernachten, Wandern oder Schlemmen – im Frankenwald können Familien, Aktive und Entdecker nachhaltig Urlaub machen.
mehr erfahren
Rügen ist die größte Insel Deutschlands, und wer einmal auf den Kreidefelsen im Nationalpark Jasmund gestanden hat, versteht den Ruhm dieser Steilküste. / Foto: © Mylene2401 auf Pixabay
04.08.2026

Ostsee Urlaub: Tipps für Strand, Natur und Meer

Die Ostsee begeistert mit weißen Sandstränden, Bernstein und Hafenstädten. Entdecken Sie die schönsten Reiseziele und Tipps für Ihren Ostsee-Urlaub
mehr erfahren
Der Trend zu kühlen, erfrischenden Urlaubszielen abseits von Hitze und Menschenmassen etabliert sich unter dem Begriff Coolcation. Die Region Schladming-Dachstein ist eine der wasserreichsten der Alpen. / Foto: © Mathäus Gartner I TVB Schladming-Dachstein
03.08.2026

Urlaubstrend Coolcation: Entspannte Tage in der Region Schladming-Dachstein

Der Trend zu kühlen, erfrischenden Urlaubszielen abseits von Hitze und Menschenmassen etabliert sich unter dem Begriff Coolcation. Die Region Schladming-Dachstein ist eine der wasserreichsten der Alpen.
mehr erfahren
Wolayer See in der Region Nassfeld-Pressegger See | Lesachtal | Weissensee. / Foto: © Michael Stabentheiner
29.07.2026

Coolcation-Tipps in Kärnten

Wenn die Temperaturen in den kommenden Tagen wieder steigen, wächst das Bedürfnis nach Erfrischung – am liebsten in der Natur. Kärnten bietet nicht nur Badeseen mit Trinkwasserqualität, sondern auch viele coole Rückzugsorte.
mehr erfahren
Blaukehlaras in den neuen Vogelwelten im Zoo Leipzig. / Foto: © Zoo Leipzig
23.07.2026

Entdeckertage Krabbeln und Fliegen am 25. und 26. Juli 2026 im Zoo Leipzig

Die Entdeckertage Krabbeln und Fliegen am 25. und 26. Juli 2026 im Zoo Leipzig laden dazu ein, sich auf die Spuren von Biene, Schabe und Co. zu begeben und ihre faszinierende Welt zu erkunden.
mehr erfahren
Familie im roten Doppeldeckerbus am Schloss in Karlsruhe. / Foto: © KTG Karlsruhe Tourismus I Jürgen Rösner
21.07.2026

Spannende Erlebnisse für Groß und Klein in Karlsruhe in den Sommerferien 2026

Die Tage sind lang, die Sonne strahlt vom Himmel und um die Ecke wartet das nächste Abenteuer. Jetzt ist genau die richtige Zeit draußen unterwegs zu sein und neue Lieblingsorte in Karlsruhe zu entdecken.
mehr erfahren
Im Grünen Klassenzimmer finden in den Sommerferien viele Ferienveranstaltungen statt. / Foto: © Ralp Sondermann
17.07.2026

Ferien auf der Landesgartenschau: Wenn Natur zum Abenteuer wird

In den Ferien wird die Landesgartenschau Neuss zum Urlaubsziel – egal, ob man nur einen Tag bleibt oder länger. In den Sommerferien 2026 bietet sie ein spannendes Ferienprogramm für Kinder und die ganze Familie.
mehr erfahren
14.07.2026

Familienurlaub im Saarland

Ob Planschen, Klettern und Matschen auf dem Wasserspielplatz, kuschelige Momente bei einer Alpaka-Wanderung oder magische Augenblicke bei einem bunten Zauberfestival – im Saarland wird jeder Tag zu einem kleinen Abenteuer.
mehr erfahren
Die Burgruine Hohenwittlingen liegt oberhalb des Bad Uracher Stadtteils Wittlingen. / Foto: © Bad Urach Tourismus
13.07.2026

Sommerferien 2026 in Bad Urach

Die Sommerferien 2026 stehen vor der Tür, aber nicht jeder verreist. Bad Urach hat in den Sommermonaten jedoch einiges zu bieten: Von Natur- und Wandererlebnissen über Badespaß bis hin zu kulturellen Angeboten ist für jeden etwas dabei.
mehr erfahren
Gipfel aus dem Meeresgrund - eine der 10 Welten in den Nationalparkwelten Mittersill. / Foto: © zangl.ultd-Franz Neumayr-Leo
13.07.2026

Ideen für unvergessliche Familienausflüge im SalzburgerLand

Im Salzburger Land bedeutet das vor allem eines: gemeinsam raus in die Natur, Neues entdecken und Abenteuer erleben. Ob tierische Begegnungen, spannende Wissensreisen oder actionreiche Erlebnisse – hier kommt jeder auf seine Kosten.
mehr erfahren