Familienferien im Taubertal

Die Ferienlandschaft „Liebliches Taubertal“ hält für Groß und Klein viele Erlebnisse bereit. Burgen, Schlösser, Klöster und Museen bieten interessante Führungen und können erkundet werden. Viele spannende Freizeiteinrichtungen, wie der Wildpark in Bad Mergentheim, drei Waldseilgärten / Kletterparks, zahlreiche Freibäder und Seen warten darauf, entdeckt zu werden. Kindertheater, Wasserspaß auf Tauber und Main und viele Abenteuerspielplätze ergänzen das Angebot.

Es werden auch spezielle Arrangements für Familien, wie „Urlaub auf dem Bauernhof“ oder „Übernachtungen der besonderen Art“, geboten. Die neu aufgelegte Broschüre Familienferien bietet viele Anregungen und Informationen für einen Familienurlaub. In die Welt der Schlossbewohner eintauchen? Abwechslungsreiche Führungen ermöglichen Kindern den direkten Zugang zur Geschichte und der Kultur der bedeutenden Epoche des Barock im Schloss und Schlossgarten Weikersheim. In Niederstetten lockt die Erkundung eines „Alpakahof“. Dort werden u. a. Trekking- Touren mit den Alpakas angeboten.

Die Waldseilgärten und Kletterparks in der Region versprechen Grenzerfahrungen und Spaß. Sie spielen sich in bis zu 17 Metern Höhe ab und umfassen mehrere Übungen, darunter auch Seilbahnen. Bei schlechtem Wetter bietet sich u.a. der „Indoorspielplatz“ in Röttingen an, dieser ist 365 Tage im Jahr geöffnet. Hier können sich die Kleinen witterungsgeschützt auf insgesamt vier Ebenen austoben. Die ehemalige Scheune wurde zu einem Spieleparadies, in der Optik einer Ritterburg, saniert. Die Welt aus einem anderen Blickwinkel sehen, das können Familien in dem neuen Toppels-Haus in Wertheim-Bettingen, ganz in der Nähe vom Outlet-Shopping Center Wertheim Village. Bei dieser ungewöhnlichen Hausbesichtigung steht alles Kopf! Das Haus ist schon von Weitem ein einmaliger Hingucker. Aber erst von innen wird es zum verrückten Erlebnis, denn wirklich alles steht falsch herum.

Der Flyer ist ab sofort beim beim Tourismusverband „Liebliches Taubertal“ erhältlich.

Quelle: Tourismusverband Liebliches Taubertal e.V.

14.07.2026

Familienurlaub im Saarland

Ob Planschen, Klettern und Matschen auf dem Wasserspielplatz, kuschelige Momente bei einer Alpaka-Wanderung oder magische Augenblicke bei einem bunten Zauberfestival – im Saarland wird jeder Tag zu einem kleinen Abenteuer.
mehr erfahren
Die Burgruine Hohenwittlingen liegt oberhalb des Bad Uracher Stadtteils Wittlingen. / Foto: © Bad Urach Tourismus
13.07.2026

Sommerferien 2026 in Bad Urach

Die Sommerferien 2026 stehen vor der Tür, aber nicht jeder verreist. Bad Urach hat in den Sommermonaten jedoch einiges zu bieten: Von Natur- und Wandererlebnissen über Badespaß bis hin zu kulturellen Angeboten ist für jeden etwas dabei.
mehr erfahren
Gipfel aus dem Meeresgrund - eine der 10 Welten in den Nationalparkwelten Mittersill. / Foto: © zangl.ultd-Franz Neumayr-Leo
13.07.2026

Ideen für unvergessliche Familienausflüge im SalzburgerLand

Im Salzburger Land bedeutet das vor allem eines: gemeinsam raus in die Natur, Neues entdecken und Abenteuer erleben. Ob tierische Begegnungen, spannende Wissensreisen oder actionreiche Erlebnisse – hier kommt jeder auf seine Kosten.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem ALBTAL.Abenteuer.Track im nördlichsten Schwarzwaldtal. / Foto: © Tourismusgemeinschaft Albtal Plus e.V. I Sven Lorenz
10.07.2026

Sommer- und Ferienerlebnisse 2026 im nördlichsten Schwarzwaldtal

Der Sommer ist für viele auch die Zeit für Familie und Urlaub. Sie finden Tipps für aktive und entspannte Unternehmungen, die Sie nicht nur als Gruppe, sondern auch zu zweit oder als bewusste Auszeit für sich selbst erleben können.
mehr erfahren
Junger Giraffenbulle auf der Kiwara-Savanne mit weiteren Herdenmitgliedern im Zoo Leipzig. / Foto: © Zoo Leipzig
09.07.2026

Giraffenjungtier erkundet Savanne im Zoo Leipzig

Der Zoo Leipzig startet heute den Namensaufruf für sein drei Wochen altes Giraffenjungtier. Und im Gondwanaland gibt es ebenfalls Grund zur Freude: Das Riesenotterzuchtpaar hat für Nachwuchs gesorgt.
mehr erfahren
Die Großglockner-Hochalpenstraße ist Österreichs höchste Panoramastraße. Sie ist 48 Kilometer lang, führt über 36 Kehren und mitten durch den Nationalpark Hohe Tauern. / Foto: © Stefan Schweihofer auf Pixabay
08.07.2026

Sommerurlaub 2026 zwischen Seen und Almen im SalzburgerLand

Ein Sommerurlaub im Salzburger Land ist so facettenreich wie das Land selbst. Wer sich draußen in der Natur bewegen möchte, findet hier ebenso sein Urlaubsglück – etwa beim Wandern oder Radfahren – wie Familien und Kulturliebhaber.
mehr erfahren
Bei der Urlaubswoche Rendezvous mit gehörlosen Menschen im Wipptal stehen gemeinsame Naturerlebnisse und barrierefreie Kommunikation im Mittelpunkt. / Foto: © Helena Beermeister | Tourismusverband Wipptal
08.07.2026

Inklusion im Wipptal: Gemeinsam erleben, bewegen und begegnen

Inklusion ist im Wipptal kein Randthema, sondern fester Bestandteil des touristischen und gesellschaftlichen Angebots. Ob im Sport, bei Urlaubserlebnissen oder auf Spielplätzen.
mehr erfahren
Glamping-Zelt mit Seepanorama am Bodensee. / Foto: © TMBW I Gregor Lengler
06.07.2026

Die besten Plätze am Bodensee

Eines der schönsten Fleckchen Deutschlands für einen Camping-Kurztrip mit Zelt, Kanu und jeder Menge Ruhe liegt am Westufer des Bodensees, zwischen Weinbergen und Alpenblick.
mehr erfahren
Sommerüberraschung für die Seelöwen im Zoo Leipzig. / Foto: © Zoo Leipzig
03.07.2026

Tierischer Abenteuer-Sommer 2026 im Zoo Leipzig beginnt

Der Abenteuer-Sommer 2026 im Zoo Leipzig startet mit Beginn der sächsischen Sommerferien und verspricht eine wunderschöne Urlaubszeit für kleine und große Entdecker.
mehr erfahren
Für die Sommerferien hat die Kirche unterwegs ein buntes Mitmach-Programm für Kinder zusammengestellt. Als Höhepunkt werden am 22. Juli und 19. August 2026 die Kindertage in der Region gefeiert. / Foto: © Kirche unterwegs
26.06.2026

Sommer, Sonne, Ferienspaß am Edersee

Sommerzeit ist Abenteuerzeit – und der Höhepunkt der Ferien in der Region Edersee findet dieses Jahr gleich zweimal statt. Am Mittwoch, dem 22. Juli, und am Mittwoch, dem 19. August 2026, werden die Kindertage gefeiert.
mehr erfahren