Familienurlaub auf zwei Rädern

Familienradtour auf dem Bähnle-Radweg im Hochschwarzwald - Familienurlaub auf zwei Rädern

In Baden-Württemberg, wo das Fahrrad vor genau 200 Jahren erfunden wurde, gibt es auch für Eltern und Kinder viele Möglichkeiten, sich im Urlaub auf den Sattel zu schwingen. Die Orte und Gastgeber der „familien-ferien in Baden-Württemberg“ bieten interessante Touren und außerdem Leihräder und innovative Anhänger an.

Im Schwarzwald trainieren Mountainbiker und Rennradfahrer für ihre Wettkämpfe, doch Eltern mit jüngeren Kindern finden im bergigen Terrain auch gemütliche Routen. Sogar rund um den Feldberg im Hochschwarzwald, der zu den familienfreundlichen Regionen in Baden-Württemberg gehört und sich mit seinem Ferienprogramm und weiteren Angeboten auf jüngere Gäste eingestellt hat. Ausflügler müssen auf dem rund 26 Kilometer langen Bähnle-Radweg nur wenige Höhenmeter überwinden. Der Radweg verläuft zu einem Gutteil auf einer historischen Bahntrasse – mit weiten Kurven, langen Geraden und dem schönen Klausenbach-Viadukt. Er verbindet Titisee-Neustadt mit Bonndorf und bietet unterwegs tolle Aussichten auf die Wutachschlucht und die Gutachbrücke.

Dass es im Schwarzwald hoch hinausgeht, können sich Familien zunutze machen: Wo ein Weg bergauf führt, kann man auch die umgekehrte Route wählen und bequem bergab radeln. Eine Möglichkeit ist die rund 67 Kilometer lange „Tour de Murg“, die von Freudenstadt und Baiersbronn bis nach Rastatt reicht. Hier kann man es einfach mal rollen lassen – und genießen: die schöne Landschaft des Tals und die vielen Bade- und Grillplätzen am Fluss. Sollte man darüber die Zeit vergessen, ist auch das kein Problem: Vielerorts können Radler auf die Bahn umsteigen und sich ein Stück vorwärts oder zurück in den Ferienort bringen lassen. Dasselbe gilt auch für den gut 90 Kilometer langen Kinzigtal-Radweg, der Freudenstadt mit Offenburg verbindet: Der Fluss ist immer nah, die Täler des Schwarzwalds sind beeindruckend und die Ausflügler können unterwegs an vielen Punkten samt ihren Rädern in die S-Bahn steigen. Am Kinzigtal-Radweg liegt auch der familienfreundliche Ferienort Loßburg. Von hier aus können große und kleine Biker gemeinsam zu einer weiteren gemütlichen Tour aufbrechen, einer Rundfahrt vorbei an etlichen traditionellen Bauernhöfen. Außerdem bietet die Tourist-Information regelmäßig begleitete E-Bike-Touren an, die auch für Familien geeignet sind. Leihräder stehen zur Verfügung.

Kostenlose Kataloge aus dem Schwarzwald bestellen alle ansehen

Nördlicher Schwarzwald - Bad Liebenzell und Umgebung

Nördlicher Schwarzwald - Bad Liebenzell und Umgebung

Schwarzwald

Pforzheim – Kultur - Natur - Freizeit

Pforzheim – Kultur - Natur - Freizeit

Schwarzwald

Erlebnispaket Albtal – Schwarzwald

Erlebnispaket Albtal – Schwarzwald

Schwarzwald

Mit der Tour „St. Georgen“ finden Eltern mit jüngeren Kindern auch im familienfreundlichen „Ferienland Schwarzwald“ eine Strecke, die nicht zu anspruchsvoll ist: Die Radler sind auf rund 16 aussichtsreichen Kilometern rund um den Röhlinwald unterwegs.

Mit bester Aussicht aufs Wasser und die Berge, vielen Bademöglichkeiten und hübschen Städten zählt der Bodensee-Radweg zu den beliebtesten in ganz Deutschland. Für Eltern mit Kindern eignet er sich ganz besonders, da man – je nach Kondition und Alter – eine passende Etappe aussuchen kann. Fähren und Bahnverbindungen ermöglichen auch kürzere Rundtouren und bringen die Radler bequem zum Ausgangspunkt zurück. Als Startpunkt bieten sich mit Immenstaad, Überlingen und Ailingen Orte am Bodensee an, die das Gütesiegel „familien-ferien in Baden-Württemberg“ tragen. Räder, Anhänger, Fahrradsitze und sogar Helme gibt es in allen Orten an Verleihstationen. Über den Bodensee-Radweg hinaus finden Eltern mit Kindern dort weitere Vorschläge für Touren. So führt eine Tagesfahrt mit wenig Steigung und viel Abwechslung von Immenstaad aus auf die deutsche und die Schweizer Seeseite. Friedrichshafen, Romanshorn, Konstanz und Meersburg liegen auf der Strecke und die Radler überqueren den Bodensee gleich zweimal mit der Fähre.

Auch auf der Schwäbischen Alb, im familienfreundlichen Ferienort Münsingen, gibt es geeignete Touren für jüngere Fahrer. E-Bikes und normale Räder mit Anhänger und Kindersitz stehen zur Vermietung bereit. Es gibt außerdem einen innovativen Anhänger, auf dem auch größere Kinder Platz nehmen und mit in die Pedale treten können.

Zu den „familien-ferien in Baden-Württemberg“ gehören Gemeinden, Regionen, Gastgeber und Ausflugsziele, die einen umfangreichen Kriterienkatalog erfüllen. Eine Prüfung vor Ort stellt sicher, dass auch tatsächlich alles dafür getan wird, um den Urlaubswünschen von Familien gerecht zu werden. Verantwortlich dafür ist die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) gemeinsam mit dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) Baden-Württemberg. Mehr Urlaubsideen für Familien findet man auf www.familien-ferien.de.

Quelle: Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW)

Kulinarisch hat der Herbst an der Mosel einiges zu bieten. / Foto: Dominik Ketz [CC BY-SA 4.0]
06.10.2026

Herbstliches Farbenspektakel an der Mosel

Wenn der Herbst an der Mosel Einzug hält, wird es bunt in den Weinbergen. Das ist eine gute Gelegenheit, an der sonnigen Untermosel die Wanderschuhe zu schnüren.
mehr erfahren
Eröffnung der Schwäbischen Alb Wandertage: v.l.n.r. Benjamin Rahn (Globetrotter Stuttgart) und Bürgermeister Rebmann. / Foto: © Kurverwaltung Bad Urach
02.10.2026

Erfolgreiche Premiere: Bad Urach begeistert bei den ersten Schwäbische Alb Wandertagen

Gemeinsam mit Globetrotter Stuttgart erleben über 200 begeisterte Wanderinnen und Wanderer die Vielfalt rund um Bad Urach. Der Marktplatz und die Outdoor-Aussteller locken zahlreiche weitere Besucherinnen und Besucher an.
mehr erfahren
Ausgezeichnetes Wandern in der Region Edersee: Gemeinsam freuen sich die Verantwortlichen von Naturpark Kellerwald-Edersee, Nationalpark Kellerwald-Edersee und Edersee Marketing GmbH über die erneute Zertifizierung als Qualitätsregion Wanderbares Deutschland (v.l.n.r. Karuna Eckel (Edersee Marketing GmbH), Jens Knopf (Nationalpark Kellerwald-Edersee), Claus Günther (Edersee Marketing GmbH), Paula Schröder (Naturpark Kellerwald-Edersee), Manuel Schweiger, Nicole Backhaus (beide Nationalpark Kellerwald-Edersee) und Kristin Gampfer (Naturpark Kellerwald-Edersee)) / Foto: © Naturpark Kellerwald-Edersee
02.10.2026

Region Edersee 2026 erneut als Qualitätsregion Wanderbares Deutschland zertifiziert

Der Deutsche Wanderverband hat die Region Edersee erneut als Qualitätsregion Wanderbares Deutschland zertifiziert und damit die hohe Qualität des Wanderangebots sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung der vergangenen Jahre bestätigt.
mehr erfahren
Kolonnenweg ist Mahnmal und Weg der Begegnung. / Foto: © Frankenwald Tourismus I Florian Bauer
30.09.2026

125 Kilometer Geschichte und Natur: Etappenwanderung am Grünen Band

Die geführte Etappenwanderung entlang des Grünen Bandes geht in die zweite Runde – dieses Mal in umgekehrter Richtung von Mödlareuth bis Mitwitz.
mehr erfahren
Besucher können zwei Mal täglich die Pinguin-Fütterung im Zoo Leipzig beobachten. / Foto: © Zoo Leipzig
28.09.2026

Zoo Leipzig: 365 Tage mit drei Meilensteinen

Ein Jahr, drei große Eröffnungen, zahlreiche neue Lebensräume für Tiere und Millionen besondere Begegnungen zwischen Mensch und Tier: Der Zoo Leipzig blickt auf 365 außergewöhnliche Tage zurück.
mehr erfahren
Eine rätselhafte Geschichte erwartet die Kinder auf dem Schwarzwälder Kuckucksuhrenpfad in Schönwald. / Foto: © djd/TM Baden-Württemberg Stuttgart/Hochschwarzwald Tourismus
25.09.2026

Erlebnisreiche Herbstferien 2026 zwischen Bodensee und Schwarzwald

Man kann in den Herbstferien im ländlichen Baden-Württemberg viel erleben. Familienfreundliche Wander- und Radtouren führen beispielsweise bei Immenstaad und Überlingen durch die erntereifen Obstfelder.
mehr erfahren
Plakat HuHu sagt der Uhu / Foto: © VG Mendig I J. Lichter
23.09.2026

Huhu sagt der Uhu in der Erlebnisregion Nürburgring

Der Kinderpfad Tiere des Waldes in Volkesfeld lädt Familien, Kindergruppen und Naturfreunde zu einer besonderen Entdeckungsreise durch den Wald ein.
mehr erfahren
Im Rahmen der Wildwochen laden zahlreiche Gastronomiebetriebe dazu ein, die herbstliche Küche rund um heimisches Wild zu entdecken. / Foto: © takedahrs auf Pixabay
23.09.2026

Herbstgenuss und Draußenzeit im Albtal

Der Herbst bringt nicht nur bunte Wälder, sondern auch jede Menge Genuss ins Albtal. Ob bei den Wildwochen, auf einer Pilzwanderung oder bei einer gemütlichen Einkehr – jetzt ist die perfekte Zeit, um den Geschmack des Herbstes zu entdecken.
mehr erfahren
Gemeinsam mit dem Verkehrsbund Großraum Nürnberg (VGN) lädt die Urlaubsregion dazu ein, ihre schönsten Ausflugsziele bequem mit Bus und Bahn zu entdecken. / Foto: © Andrea Gaspar-Klein
22.09.2026

Fei scho schee: Der Frankenwald ist nur eine Zugfahrt entfernt

Der Frankenwald ist nur eine Zugfahrt entfernt. Gemeinsam mit dem Verkehrsbund Großraum Nürnberg (VGN) lädt die Urlaubsregion dazu ein, ihre schönsten Ausflugsziele bequem mit Bus und Bahn zu entdecken.
mehr erfahren
Winterwandern am Blomberg / Foto: © Anna Fichtner I Stadt Bad Tölz
21.09.2026

Bad Tölz wird Gastgeber des Deutschen Winterwandertags 2027

Vom 27. bis 31. Januar 2027 präsentiert die Kurstadt Bad Tölz, warum das Winterwandern zu den schönsten Möglichkeiten zählt, die kalte Jahreszeit aktiv und naturnah zu erleben.
mehr erfahren