Familotel stellt sich mit Urlaub mit Oma und Opa auf wachsende Zielgruppe ein

Seit einigen Jahren steigt die Zahl der Großeltern, die mit ihren Enkeln in den Urlaub fahren. Zum einem liegt es daran, dass die Best Ager aktiver und vitaler sind als vorherige Generationen, zum anderen arbeiten in vielen Familien beide Elternteile. Aus diesem Grund ist es immer häufiger erforderlich, dass die Großeltern bei der Kinderbetreuung unterstützen. Dazu gehört oft auch, dass sie mit den kleinen Rackern für ein paar Tage in den Urlaub fahren. Mit „Urlaub mit Oma und Opa“ offeriert Familotel Urlaubsangebote für die kontinuierlich wachsende Zielgruppe.

Insgesamt 28 Familotels haben spezielle Angebote für den Urlaub mit Oma und Opa aufgelegt. Dabei liegen der Hotelkooperation die Bedürfnisse von Kindern und ihren Großeltern gleichermaßen am Herzen. „Uns ist es wichtig, dass der Urlaub sowohl für unsere kleinen Gäste als auch für die Großeltern unvergesslich gut wird“, erzählt Familotel Vorstand Michael Albert. „In unseren Mitgliedshäusern können Großeltern mit ihren Enkeln gemeinsam eine intensive Zeit verbringen, sei es auf Wanderungen, beim Plantschen im Schwimmbad, auf Fahrradtouren oder beim Spielen, Malen und Basteln.“

Die Kombination aus professioneller Kinderbetreuung und gleichaltrigen Kindern im Hotel ermöglicht es der älteren Generation, sich auch mal zurück zu ziehen und dabei ihre Enkel in besten Händen zu wissen. Während die Kleinen neue Freundschaften in der hoteleigenen Kinderbetreuung schließen, genießen Oma und Opa beispielsweise eine kosmetische Anwendung im Wellnessbereich. Altersgerechte Freizeit- und Sportprogramme in den Hotels sorgen dafür, dass bei den großen und kleinen Gästen keine Langeweile aufkommt.

Unter ihren Urlaubsgästen registrieren die Mitgliedshäuser in den vergangenen Jahren eine wachsende Zahl an Großeltern, die ein paar Tage mit ihren Enkeln verbringen. Familotel Vorstand Michael Albert rät Großeltern, keine Angst vor dem ersten Urlaub mit den Enkeln zu haben. Als Vorbereitung auf ein paar Tage ohne die Eltern ist es ratsam, dass Oma und Opa bereits ein inniges Vertrauensverhältnis zu ihren Enkeln aufgebaut haben und der Nachwuchs beispielsweise schon mal ein Wochenende alleine bei den Großeltern verbracht hat. Dann steht dem Urlaubsglück nichts mehr im Wege.

Das Familotel Granfamissimo in Bad Mergentheim im Taubertal hat für Großeltern und Enkel viel zu bieten. Wie wäre es mit einer Radtour entlang der Romantischen Straße oder einer gemeinsamen Kanufahrt auf der Tauber? Auch der Besuch der Burg Götz von Berlichingens ist für Groß und Klein spannend. Das 4-Sterne Hotel hat für Großeltern und Enkel ein Paket aus fünf Übernachtungen geschnürt. Es beinhaltet Halbpension für die Erwachsenen, Kids All-Inclusive sowie 30 Stunden pro Woche Baby- und Kleinkindbetreuung für Kinder bis zwei Jahre. Mindestens 61 Stunden pro Woche Kinderbetreuung gibt es für Kinder ab drei Jahre sowie kosmetische Fußpflege für die Großeltern und drei Stunden Fahrradverleih für alle. Buchbar ist das Arrangement mit fünf Übernachtungen für zwei Erwachsene und bis zu zwei Kinder ab 838 Euro.

Wer mit seinen Enkeln gerne ein paar Tage auf einem Bio-Bauernhof im Bayerischen Wald verbringen möchte, ist im Familotel Schreinerhof bestens aufgehoben. Das 4-Sterne Hotel bietet Groß und Klein Bauernhoferlebnis mit Hotelkomfort. Hier können die Kleinen Traktor fahren, Ponyreiten und bei der Stallarbeit helfen. Entspannung für Oma und Opa garantiert der Spa- und Wellnessbereich mit finnischer Sauna, Biosauna und Dampfsauna. Der Rundum-Sorglos-Urlaub für Großeltern und Enkel mit All-Inclusive Premium beinhaltet Transfer vom und zum Bahnhof, Transfer zum Modehaus Garhammer, eine gratis Schnapsverkostung für die Großeltern, Anti Aging Maske für Oma und Opa, Wasser Gymnastik Spezial sowie die Schreinerhof Original Urlaubsfibel. Das Angebot ist im Zeitraum vom 05.11. bis 23.12.2011 mit sieben Übernachtungen und All-Inclusive für zwei Erwachsene und ein Kind ab 1.395 Euro buchbar.

Auch das Familotel St. Zeno in Serfaus in Tirol ist auf Urlaub mit Oma und Opa eingestellt. Direkt am Waldrand auf einem Höhenplateau mit Panoramalage lässt sich der Urlaub mit den Enkelkindern in vollen Zügen genießen. Im Winter laden die Berge mit 180 schneesicheren Pistenkilometern zum Skifahren ein, im Sommer zur Erkundung von Abenteuerpfaden und Genusspfaden. Direkt am Hotel gibt es eine Abenteuer-Spielwiese mit Räuberdorf, Streichelzoo und Sprungtüchern. Sieben Nächte All-Inclusive, 50 Stunden pro Woche Baby- und Kinderbetreuung sowie die Nutzung der Wellness-Welt mit Solelight-Hallenbad, Salzgrotte und Floatarium sind für Großeltern und bis zu zwei Kinder ab 1.260 Euro buchbar. Ebenfalls im Preis inbegriffen ist die kostenlose Nutzung aller sieben Seilbahnen der Orte Serfaus, Fiss und Ladis sowie der Wanderbus und geführte Bergwanderungen.

Zahlreiche weitere Familotel Betriebe bieten Urlaub mit Oma und Opa an. Informationen zu allen Arrangements sind über die Website www.familotel.com, per E-Mail an info@familotel.com oder telefonisch unter 0800 150 250 8 bei der Schöne- Ferien-Beratung (aus dem Ausland +49 8075 9149-0) erhältlich.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.familotel.de

Quelle: Familotel AG

Zwei Messen – ein Erlebnis. Die Reise + Camping und die einen Tag später startende Fahrrad Essen entführen die Messegäste in die faszinierende Welt des Campens, Reisens und Radfahrens. / Foto: © Armin Huber I MESSE ESSEN GmbH
30.01.2025

Zwei Veranstaltungen, ein Preis: Messe Essen begeistert 2025

Auf der Reise + Camping (19. bis 23. Februar 2025) und der Fahrrad Essen (20. bis 23. Februar 2025) in der Messe Essen finden Reiseliebhaber und Zweiradfans alles, was sie suchen.
mehr erfahren
Schokoladenmuseum in Köln / Foto: © Uwe Hintz auf Pixabay
14.01.2025

Schokoladenmuseum Köln feiert Besucherrekord: 706.000 Gäste im Jahr 2024

Das Schokoladenmuseum in Köln hat einen historischen Besucherrekord aufgestellt: Mit 706.000 Gästen im Jahr 2024 verzeichnete das privat geführte Erlebnismuseum die höchste Besucherzahl seit seiner Eröffnung.
mehr erfahren
13.01.2025

Großarltal - Ski amadé: Ski- & Naturgenuss für die ganze Familie

Das Großarltal mit seiner Skischaukel nach Dorfgastein bietet seit jeher Ski- & Naturvergnügen für die ganze Familie. Im Jahr 2023 wurde kräftig in eine neue 10er-Gondelbahn und zusätzliche Pisten investiert.
mehr erfahren
Streichelwiese des Haustierpark Werdum / Foto: © Heimat- und Verkehrsverein Werdum e.V.
07.11.2024

Tiere - ganz nah im Haustierpark Werdum erleben

Der zentral gelegene in Werdum Haustierpark ist ein Anziehungspunkt für Jung und Alt. In dem an der Nordseeküste einzigartigen Arche-Park leben seltene und vom Aussterben bedrohte Haustierrassen.
mehr erfahren
Elefantenjungtiere am Riesenkürbis im Zoo Leipzig / Foto: © Zoo Leipzig
30.10.2024

Halloween-Spektakel 2024 im Zoo Leipzig

Die Vorbereitungen für das viertägige Halloween-Spektakel vom 31. Oktober bis 3. November 2024 laufen auf Hochtouren: Der Zoo Leipzig lädt unter dem Motto Días de los Animales Muertos zum bunten Treiben mit ernstem Hintergrund ein.
mehr erfahren
Pistenglück in St. Johann in Salzburg / Foto: © JOSalzburg
16.10.2024

Familienfreundlicher Winterurlaub in St. Johann in Salzburg

St. Johann in Salzburg liegt rund 60 km südlich der Landeshauptstadt und gilt im Sommer wie im Winter als Heimat für Genießer aus aller Welt.
mehr erfahren
Auf Entdeckungstour mit dem Bergzwerg / Foto: © Steffi Rost I Touristik Medebach
10.10.2024

Entdeckerpfad zwischen Hasenkammer und Aventura SpielBerg Medebach

Auf dem rund 1,5 Kilometer langen Entdeckerpfad erwartet die Besucherinnen und Besucher die wunderschöne Landschaft des Hasenkammertals, die zum Verweilen, Staunen und Lernen einlädt.
mehr erfahren
Jugendherbergen feiern Völkerverständigung mit Weltrekord. / Foto: © André Wagenzik
01.10.2024

Weltrekord auf der Weltkonferenz: Jugendherbergen feiern 2024 in Berlin gemeinsam Völkerverständigung

Vertreter der Jugendherbergen aus rund 35 Nationen backen gemeinsam ein 57,94 Meter langes Stockbrot aus insgesamt 85 Kilo Teig während der Weltkonferenz in Berlin.
mehr erfahren
Ferienspaß für die ganze Familie im Sonnenlandpark Lichtenau / Foto: © TVE/studio2media
27.09.2024

Erlebnisheimat Erzgebirge: bunte Familien(aus)zeit in den Herbstferien 2024

Ob idyllische Wanderungen , spannende Familienabenteuer, traditionelles Handwerk oder eine entspannende Dampflokfahrt - das Erzgebirge verwandelt sich in den Herbstferien 2024 in ein Paradies für Erholungssuchende und Abenteuerlustige.
mehr erfahren
3 Monate alter Schimpansenjunge Martin mit Mutter Changa. / Foto: © Zoo Leipzig
19.09.2024

Entdeckertage Artenschutz vom 21. bis 22. September 2024 im Zoo Leipzig

Vom 21. bis 22. September 2024 lassen sich die Artenschützer des Zoo Leipzig über die Schulter schauen und laden dazu ein, mehr über die weltweiten Artenschutzprojekte des Zoos zu erfahren.
mehr erfahren