Feierliche Eröffnung des Kunst- und Skulpturenwegs PURPLE PATH

Alice Aycock, Twister Again, 2022; Courtesy: Galerie Thomas Schulte. - Feierliche Eröffnung des Kunst- und Skulpturenwegs PURPLE PATH

Arbeiten in Chemnitz und der Kulturhauptstadtregion von insgesamt 90 internationalen, deutschen, regionalen und lokalen Künstlern

Vom 11. bis 13. April 2025 feiern Chemnitz und die Kulturhauptstadtregion die Eröffnung des Kunst- und Skulpturenweges PURPLE PATH. Er ist eines der fünf Leitprojekte von Chemnitz 2025 und das größte in der Kulturhauptstadtregion.

Der PURPURPF soll sich langfristig zu einem neuen Anziehungspunkt für Einheimische und Gäste entwickeln und eine nachhaltige Strahlkraft entfalten. Mit den Arbeiten wichtiger nationaler und internationaler Künstlerinnen und Künstler wächst in den Kommunen der Region eine einzigartige Ausstellung zeitgenössischer Kunst im ländlichen öffentlichen Raum.

Die vom Ausstellungsmacher Alexander Ochs kuratierten Werke von u.a. Alice Aycock, Sean Scully, Bettina Pousttchi, Jay Gard, Tony Cragg, Leiko Ikemura, Friedrich Kunath, Jeppe Hein oder Nevin Aladağ stellen durch die Orte, an denen sie installiert sind, ihre Form, Materialität oder Entstehungsgeschichte eine Verbindung zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft her.

Darüber hinaus schaffen sie eine symbolische Verbindung zwischen den 38 Gemeinden der Region sowie zwischen dem ländlichen Raum und der Stadt Chemnitz, wo Werke wie der markante Lichtschornstein, die Arbeit „7 Farben für einen Schornstein“ von Daniel Buren, ebenfalls Teil des Kunstweges sind.

Olaf Holzapfel: Zwei in ein ander Gewobene, Courtesy: Olaf Holzapfel.

Programm am Eröffnungswochenende 11. bis 13. April 2025

Das Wochenende bietet ein vielfältiges Kunst-, Kultur- und Erlebnisprogramm in der gesamten Region, an dem sich die Kommunen der Kulturhauptstadtregion mit eigenen Angeboten beteiligen. Neben neuen Skulpturen und Ausstellungseröffnungen gibt es beispielsweise Wanderungen zu einzelnen Kunstwerken oder ein kostenloses Konzert des Jazzmusikers Till Brönner. Außerdem werden am gesamten Wochenende vier öffentliche Bustouren zu den Kunstwerken am PURPLE PATH angeboten. An acht Standorten werden neue Skulpturen eingeweiht und drei Ausstellungen eröffnet. 

Komplettes Programm auf www.chemnitz2025.de

Konzept des Kunst- und Skulpturenweges PURPLE PATH

Der renommierte Kurator Alexander Ochs entwickelte dieses Projekt für die Kulturhauptstadtbewerbung mit dem Ziel, die Kulturhauptstadtregion, zu der das Erzgebirge, Mittelsachsen und das Zwickauer Land gehören, durch Kunst erlebbar zu machen. Damit setzt es Orte wie Schneeberg, Flöha, Schwarzenberg, Zschopau oder Jahnsdorf dauerhaft auf die Landkarte der Kunstwelt. Das verbindende Narrativ „Alles kommt vom Berg“ folgt der klassischen Erzählung „Alles kommt vom Bergbau“. Diese prägt die Kultur- und Bergbaulandschaft der heutigen UNESCO-Welterberegion bis in die Gegenwart.

Insgesamt präsentiert der Kunst- und Skulpturenweg PURPLE PATH Werke von 90 Künstlerinnen und Künstlern an rund 70 Standorten. Ein Großteil davon ist dauerhaft in der Region installiert. 30 Arbeiten werden in drei Ausstellungen im Jahr 2025 im neu gestalteten Bahnhof Flöha, in der Hospitalkirche St. Georg in Lößnitz und im Technischen Museum Siebenschleher Pochwerk in Schneeberg gezeigt.

Quelle: Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 gGmbH

Im Film The Sound of Music wurde vor allem der Pegasus-Brunnen, aber auch die Treppen (liebevoll auch Do-Re-Mi-Treppe genannt) als Kulisse in den Szenen des Films verwendet. / Foto: © toxi85 auf Pixabay
14.05.2025

Salzburg und The Sound of Music

Seit Jahrzehnten zählt The Sound of Music zu den touristischen Zugpferden der Stadt Salzburg: Weltweit haben rund eine Milliarde Menschen den Film gesehen.
mehr erfahren
Nostalgiezug bei Davos / Foto: © Rhätische Bahn
16.04.2025

Historische Zugfahrt mit der Rhätischen Bahn von Davos nach Filisur

Wer im historischen Zug der Rhätischen Bahn zwischen Davos Platz und Filisur unterwegs ist, reist nicht nur durch die Bündner Bergwelt. Vom 17. Mai 2025 bis zum 26. Oktober 2025 verkehrt der Zug täglich auf einer der spektakulärsten Bahnstrecken der Schweiz.
mehr erfahren
Wanderer auf dem DonAUwald-Wanderweg Etappe 1 Günzburg - Offingen / Foto: © Regionalmarketing Günzburg GbR, Rico Grund
14.04.2025

Wanderlust und Gaumenfreuden in Bayerisch-Schwaben

Vom Nördlinger Ries über den Naturpark Westliche Wälder bis hin zu den Donauauen vor den Toren der Fuggerstadt Augsburg sind Genusswanderer in ihrem Element.
mehr erfahren
Die Rätseltouren basieren auf einem digitalen Konzept, das per Smartphone gespielt wird. Sie kombinieren Elemente klassischer Schnitzeljagden mit Aspekten moderner Escape Games. / Foto: © Sophie Ostermann
11.04.2025

Pünktlich zu den Osterferien 2025 - Zwei neue Rätseltouren im Bergischen

Zwei neue digitale Rätseltouren in Much und Reichshof ergänzen ab sofort das bestehende Freizeitangebot im Bergischen Land.
mehr erfahren
Eine Familienwanderung inklusive Eiersuche führt am Ostersonntag, 20. April 2025, zum Goldenen Ei hoch über der Stadt. / Foto: BLB-Tourismus GmbH / Tina Scheffler [CC BY-SA 4.0]
11.04.2025

Osterabenteuer und Wollmarkt 2025 in Bad Berleburg

Bad Berleburg lädt im Frühjahr 2025 zu zwei besonderen Veranstaltungen ein, die Naturfreunde, Familien und Genießer gleichermaßen begeistern werden.
mehr erfahren
Die Potsdamer Innenstadt blüht auf. / Foto: © PMSG I Julia Nimke
11.04.2025

Ostern 2025 in Potsdam – Feuer, Führungen und Festtagsbrunch

Ob Aktivprogramm für die ganze Familie, Kunstgenuss oder Osterbrunch - Potsdam bietet rund um die Osterfeiertage 2025 viele Möglichkeiten für kleine Auszeiten oder gemeinsame Erlebnisse.
mehr erfahren
Wer den Bodensee kennt, weiß: Jede Jahreszeit hat hier ihren Reiz – und dieser Frühling zeigt sich von einer besonders faszinierenden Seite, wie die aktuellen Luftaufnahmen (hier die Mettnau) von Achim Mende eindrucksvoll belegen. / Foto: © Achim Mende
10.04.2025

Naturschauspiel am Bodensee: Der See zeigt außergewöhnliche Farben und Formen

Am Bodensee sorgt der niedrige Wasserstand für ganz besondere Eindrücke: Mit seinem Farbenspiel aus Türkis, Grün und Blau zeigt sich der See so, wie man ihn nur im ausklingenden Winter und beginnenden Frühling erleben kann.
mehr erfahren
Rollwenzelei / Foto: © Regionalmanagement
10.04.2025

Bayreuth feiert 2025 Jean Paul-Jubiläum mit vielseitigem Event-Kalender

Die oberfränkische Kulturstadt Bayreuth begeht 2025 den 200. Todestag des Schriftstellers Jean Paul mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm für Jung und Alt.
mehr erfahren
Die Bilderbuchregion rund um den Waginger See bietet bereichernde Erlebnisse jenseits von Folklore. / Foto: © djd/Tourist-Information Waginger See/Richard Scheuerecker
09.04.2025

Horizont statt Folklore in der Region Waginger See genießen

Wer in seinem Urlaub mehr sucht als oberflächliche oberbayerische Folklore, findet rund um den Waginger See eine Vielzahl authentischer Erlebnisse, die tiefer wirken.
mehr erfahren
Der Bergsagen-Weitwanderweg führt durch die Region Hall-Wattens in Tirol. / Foto: © djd/Tourismusverband Region Hall-Wattens/Moritz Klee
09.04.2025

Wandern, biken, Ausblick genießen in der Ferienregion Hall-Wattens

Inmitten der Tiroler Bergwelt gibt es viele Möglichkeiten, sich sportlich fit zu halten und dabei die Natur von ihrer schönsten Seite zu erleben - in der Ferienregion Hall-Wattens.
mehr erfahren