Fein komponiertes Angebot auf der St. Wendeler LebensArt 2017

Etwa 100 Künstler stellen am LebensArt-Wochenende, 26./27. August 2017 in der historischen St. Wendeler Altstadt ihre Werke aus. - Fein komponiertes Angebot auf der St. Wendeler LebensArt 2017

Etwa 100 Künstler stellen am LebensArt-Wochenende, 26./27. August 2017, jeweils von 11 bis 19 Uhr, in der historischen St. Wendeler Altstadt ihre Werke aus. Der Markt für Kunst & Handwerk ist deutschlandweit bekannt, bei Ausstellern gefragt - und bunt wie ein Kaleidoskop.

Leidenschaft und Perfektion

Die St. Wendeler LebensArt versteht sich als große Open-Air-Galerie der Künste. Ausgefallene Objekte, handgefertigte Unikate und Kleinserien zeigen die Einzigartigkeit und Vielseitigkeit der Darstellungsmöglichkeiten. Ein Feuerwerk an Formen, Farben, Ideen und Materialien erwartet die Besucher. Beim Kreativmarkt bleiben keine noch so außergewöhnlichen Wünsche unerfüllt. Der Markt ist eine wahre Fundgrube für alle, die noch hervorragende Handarbeit zu schätzen wissen. Die reizvolle Fußgängerzone mit den hübschen Straßencafés, gepflegten Restaurants und den einladenden Geschäften gibt dieser ansprechenden Kulturveranstaltung einen großzügigen, angemessenen Rahmen und wird wieder einmal prominenter Anziehungspunkt für Menschen, die Freude an nicht Alltäglichem haben.

Markt der Ideen und Talente

Liebhaber zeitgenössischen Kunsthandwerks erwartet allerlei Originelles, Imposantes, Charmantes und Stilvolles. Dabei reicht die Bandbreite der handgemachten Kostbarkeiten von edlen Schmuckkreationen aus den unterschiedlichsten Materialien über Keramik- und Glaswaren, feine Papierarbeiten und Artikel aus Edelhölzern bis hin zu skulpturalen Objekten. Die etwa hundert ausstellenden Künstler widmen sich professionell der zeitgenössischen Gestaltung und Herstellung von Gebrauchsgütern und angewandter Kunst. Einen besonderen Reiz macht der ganz persönliche Kontakt der Besucher zu den Künstlern aus, kann man doch Interessantes über die oftmals aufwendigen Herstellungsweisen erfahren und neue Kreationen vor Ort auch gleich anprobieren. „Hier wird außergewöhnliches Kunsthandwerk gelebt“, betont Bürgermeister Peter Klär. „Exklusivität, künstlerische Ausstrahlung und sorgfältige Verarbeitung der ideenreichen Werke sprechen für sich.“ Jeden Nachmittag sorgen musikalische WalKActs für kurzweilige Begegnungen.

Individuell und besonders

Eine gute Adresse ist der Markt der schönen Dinge auch für die häufig weitgereisten Künstler, bietet er ihnen doch die Möglichkeit, ihre kreativen Ideen einem breiten Publikum vorzustellen. Wer hier ausstellt und verkauft, ist Meister seines Fachs. Im Rathaus achtet man darauf, dass immer wieder Neues mit dabei ist. „Wir suchen auf Messen und Märkten in ganz Deutschland und den Nachbarländern nach Talenten und recherchieren auch im Internet. Nach St. Wendel kommen deshalb nur professionelle, freischaffende Künstler. Das ist notwendig, um den Besuchern eine bestmögliche Qualität, Originalität und Präsentation anbieten zu können“, so der Bürgermeister. Der Markt, sagt er, habe in Kunsthandwerkerkreisen einen exzellenten Ruf: „Man freut sich einfach, nach St. Wendel kommen zu dürfen. Wir haben so viele Bewerber, dass wir uns die aussuchen können, die uns am besten gefallen.“

Einkaufsspaß mit Mehrwert

Am 27. August 2017 lädt die St. Wendeler Geschäftswelt von 13.00 bis 18.00 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag ein – eine gute Gelegenheit, die freundliche Wohlfühlatmosphäre der Fachgeschäfte kennenzulernen.

Parken leicht gemacht

Während des Marktes ist die City-Tiefgarage samstags von 6.30 bis 21 Uhr und sonntags von 11 bis 21 Uhr geöffnet. Ausreichend Besucherparkplätze stehen in der Missionshausstraße zur Verfügung. Ein eigenständiges Parkleitsystem führt zu diesen Stellflächen hin.

Quelle: Kreisstadt St. Wendel