Ferien auf der Landesgartenschau: Wenn Natur zum Abenteuer wird

Im Grünen Klassenzimmer finden in den Sommerferien viele Ferienveranstaltungen statt. - Ferien auf der Landesgartenschau: Wenn Natur zum Abenteuer wird

In den Ferien wird die Landesgartenschau Neuss zum Urlaubsziel – egal, ob man nur einen Tag bleibt oder länger. In den Sommerferien bietet sie ein spannendes Ferienprogramm für Kinder und die ganze Familie. Im Grünen Klassenzimmer im Zukunftsgarten NRW finden täglich Workshops statt, und es gibt Highlight-Themen rund um die Römer und Bienen sowie viele Mitmachaktionen.

Ein Tag voller Ideen, Wissen und Überraschungen

Zum Ferienbeginn findet am 18. Juli 2026 zwischen 10 und 17 Uhr ein großer Aktionstag statt. Das Grüne Klassenzimmer im Zukunftsgarten NRW wird dabei zum lebendigen Lern- und Begegnungsort. Kinder können unter anderem in Müller’s Kochakademie aktiv werden, beim „KlimaPuzzle” Zusammenhänge rund um den Klimaschutz entdecken oder gemeinsam eigenes Oregano-Kräutersalz herstellen. Es kann auch gebastelt oder an einer Rallye teilgenommen werden. Weitere Stationen widmen sich Nützlingen im Garten, allergikerfreundlicher Gartengestaltung und freilebenden Papageien.

Am Forum Landwirtschaft ist der Lernort Natur Neuss aktiv. Die Stadtwerke Neuss erklären in der Busschule sicheres Verhalten. Mitmachaktionen gibt es auch am „Wir Mobil“. Die Stationen des Aktionstages sind der Zukunftsgarten NRW, der Schattengarten, das Forum Landwirtschaft und der Platz für das Wir.

Ferien auf der LAGA – die Landesgartenschau bietet ein umfangreiches und aktives Ferienprogramm. Unter anderem kann ein ganzes Römerlager bewundert werden.

Auf Zeitreise mit den Römern

Anlässlich des 5. Geburtstags des UNESCO-Welterbes „Niedergermanischer Limes“ gibt es vom 27. Juli bis 2. August 2026 auf der Landesgartenschau eine „Römerwoche“ mit einem ganzen Römerlager, römischem Kochen, römischen Spielen, Führungen, Workshops und einem großen Kinderprogramm.

Vom 27. bis 30. Juli 2026 lädt das Clemens Sels Museum Neuss im Grünen Klassenzimmer zu vier Ferienworkshops ein: „Essen & Trinken wie die Römer“, „Pflanzenapotheke“, „Zocken wie die Römer“ und „Römische Äpfel mit Birnen vergleichen“. So können Kinder Geschichte mit allen Sinnen erleben.
Am ersten Augustwochenende schlägt die Römercohorte Opladen ein Marschlager auf. Es kann gebastelt werden und vieles mehr. Hierzu wird gesondert informiert.

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Rhein-Kreis Neuss - Freizeit & Kultur

Rhein-Kreis Neuss - Freizeit & Kultur

Rheinland | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Der Rhein-Kreis Neuss, dessen höchste Erhebung, die Vollrather Höhe, gerade einmal 187 Meter über NN misst, eignet sich hervorragend zum Radfahren. Das Gelände ist zumeist eben, und die 1.200 Kilometer lange Fahrrad-Infrastruktur mit Knotenpunktnetz und übersichtlicher Beschilderung ist in gutem Zustand.

Bienen, Basteln und Bewegung

Vom 19. bis 21. August 2026 lernen Kinder eines der wichtigsten Lebewesen für uns Menschen kennen: die Honigbiene. Sie erfahren, wie Honig entsteht, wie sich ein Bienenvolk organisiert und können erleben, wie eine Imkerin arbeitet. Das können sie auch selbst ausprobieren. An diesen Tagen können die Kinder auch basteln, zum Beispiel eine Vogelfutterstation, oder sich bei den vielen Spielen ordentlich austoben.

Ergänzt wird das Ferienangebot durch „Grünes Lernen live” im Landschaftsgärtnertreff. Das tägliche Angebot kostet fünf Euro pro Person zzgl. des Eintritts zur Landesgartenschau.

Das Grüne Klassenzimmer wird von der Landesgartenschau Neuss 2026 GmbH in Zusammenarbeit mit der Natur- und Umweltschutzakademie NRW organisiert und durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung gefördert.

Informationen und Anmeldung zum Ferienprogramm auf der Landesgartenschau: www.landesgartenschau-neuss.de/ferienprogramm. Informationen zum Grünen Klassenzimmer: www.landesgartenschau-neuss.de/veranstaltungen/gruenes-klassenzimmer.

Über die Landesgartenschau Neuss 2026

Die Landesgartenschau Neuss 2026 findet vom 16. April bis zum 11. Oktober 2026 auf einer Fläche von rund 38 Hektar statt. Während der 179 Tage gibt es mehr als 1.000 Veranstaltungen und täglich ein volles Programm. Auf dem Gelände der ehemaligen Galopprennbahn entsteht mit dem „Grünen Herz – Stadtpark Neuss“ ein neuer, dauerhafter Innenstadtpark als Naherholungsraum mit u. a. mehr als 2.200 neuen Bäumen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.landesgartenschau-neuss.de.

Quelle: Landesgartenschau Neuss 2026 GmbH

Rügen ist die größte Insel Deutschlands, und wer einmal auf den Kreidefelsen im Nationalpark Jasmund gestanden hat, versteht den Ruhm dieser Steilküste. / Foto: © Mylene2401 auf Pixabay
04.08.2026

Ostsee Urlaub: Tipps für Strand, Natur und Meer

Die Ostsee begeistert mit weißen Sandstränden, Bernstein und Hafenstädten. Entdecken Sie die schönsten Reiseziele und Tipps für Ihren Ostsee-Urlaub
mehr erfahren
Der Trend zu kühlen, erfrischenden Urlaubszielen abseits von Hitze und Menschenmassen etabliert sich unter dem Begriff Coolcation. Die Region Schladming-Dachstein ist eine der wasserreichsten der Alpen. / Foto: © Mathäus Gartner I TVB Schladming-Dachstein
03.08.2026

Urlaubstrend Coolcation: Entspannte Tage in der Region Schladming-Dachstein

Der Trend zu kühlen, erfrischenden Urlaubszielen abseits von Hitze und Menschenmassen etabliert sich unter dem Begriff Coolcation. Die Region Schladming-Dachstein ist eine der wasserreichsten der Alpen.
mehr erfahren
Wolayer See in der Region Nassfeld-Pressegger See | Lesachtal | Weissensee. / Foto: © Michael Stabentheiner
29.07.2026

Coolcation-Tipps in Kärnten

Wenn die Temperaturen in den kommenden Tagen wieder steigen, wächst das Bedürfnis nach Erfrischung – am liebsten in der Natur. Kärnten bietet nicht nur Badeseen mit Trinkwasserqualität, sondern auch viele coole Rückzugsorte.
mehr erfahren
Blaukehlaras in den neuen Vogelwelten im Zoo Leipzig. / Foto: © Zoo Leipzig
23.07.2026

Entdeckertage Krabbeln und Fliegen am 25. und 26. Juli 2026 im Zoo Leipzig

Die Entdeckertage Krabbeln und Fliegen am 25. und 26. Juli 2026 im Zoo Leipzig laden dazu ein, sich auf die Spuren von Biene, Schabe und Co. zu begeben und ihre faszinierende Welt zu erkunden.
mehr erfahren
Familie im roten Doppeldeckerbus am Schloss in Karlsruhe. / Foto: © KTG Karlsruhe Tourismus I Jürgen Rösner
21.07.2026

Spannende Erlebnisse für Groß und Klein in Karlsruhe in den Sommerferien 2026

Die Tage sind lang, die Sonne strahlt vom Himmel und um die Ecke wartet das nächste Abenteuer. Jetzt ist genau die richtige Zeit draußen unterwegs zu sein und neue Lieblingsorte in Karlsruhe zu entdecken.
mehr erfahren
14.07.2026

Familienurlaub im Saarland

Ob Planschen, Klettern und Matschen auf dem Wasserspielplatz, kuschelige Momente bei einer Alpaka-Wanderung oder magische Augenblicke bei einem bunten Zauberfestival – im Saarland wird jeder Tag zu einem kleinen Abenteuer.
mehr erfahren
Die Burgruine Hohenwittlingen liegt oberhalb des Bad Uracher Stadtteils Wittlingen. / Foto: © Bad Urach Tourismus
13.07.2026

Sommerferien 2026 in Bad Urach

Die Sommerferien 2026 stehen vor der Tür, aber nicht jeder verreist. Bad Urach hat in den Sommermonaten jedoch einiges zu bieten: Von Natur- und Wandererlebnissen über Badespaß bis hin zu kulturellen Angeboten ist für jeden etwas dabei.
mehr erfahren
Gipfel aus dem Meeresgrund - eine der 10 Welten in den Nationalparkwelten Mittersill. / Foto: © zangl.ultd-Franz Neumayr-Leo
13.07.2026

Ideen für unvergessliche Familienausflüge im SalzburgerLand

Im Salzburger Land bedeutet das vor allem eines: gemeinsam raus in die Natur, Neues entdecken und Abenteuer erleben. Ob tierische Begegnungen, spannende Wissensreisen oder actionreiche Erlebnisse – hier kommt jeder auf seine Kosten.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem ALBTAL.Abenteuer.Track im nördlichsten Schwarzwaldtal. / Foto: © Tourismusgemeinschaft Albtal Plus e.V. I Sven Lorenz
10.07.2026

Sommer- und Ferienerlebnisse 2026 im nördlichsten Schwarzwaldtal

Der Sommer ist für viele auch die Zeit für Familie und Urlaub. Sie finden Tipps für aktive und entspannte Unternehmungen, die Sie nicht nur als Gruppe, sondern auch zu zweit oder als bewusste Auszeit für sich selbst erleben können.
mehr erfahren
Junger Giraffenbulle auf der Kiwara-Savanne mit weiteren Herdenmitgliedern im Zoo Leipzig. / Foto: © Zoo Leipzig
09.07.2026

Giraffenjungtier erkundet Savanne im Zoo Leipzig

Der Zoo Leipzig startet heute den Namensaufruf für sein drei Wochen altes Giraffenjungtier. Und im Gondwanaland gibt es ebenfalls Grund zur Freude: Das Riesenotterzuchtpaar hat für Nachwuchs gesorgt.
mehr erfahren