Ferienland Donau-Ries wird Bayerisch-Schwabens attraktivste Wanderregion

Naturnah und erlebnisreich - unter diesem Motto hat das Ferienland Donau-Ries 16 Top-Wege auserkoren, die sich qualitativ von anderen abheben. In einer neuen Broschüre werden die Wanderwege mit Karten, Höhenprofil und einer kurzen Wegbeschreibung vorgestellt. - Ferienland Donau-Ries wird Bayerisch-Schwabens attraktivste Wanderregion

„Naturnah und erlebnisreich“ – unter diesem Motto hat das Ferienland Donau-Ries 16 Top-Wege auserkoren, die sich qualitativ von anderen abheben. In einer neuen Broschüre werden die Wanderwege mit Karten, Höhenprofil und einer kurzen Wegbeschreibung vorgestellt.

Das Ferienland Donau-Ries punktet seit Jahren in den Freizeitaktivitäten Wandern und Radeln. Nun will es sich noch stärker als Wanderregion etablieren und hat dazu eine Qualitätsoffensive Wandern gestartet. „Um die Region noch attraktiver werden zu lassen, haben wir 16 Top-Wanderwege ausgesucht, die - über die ganze Region verteilt – dazu einladen erwandert zu werden“, erklärt Landrat Stefan Rößle, Vorsitzender des Vereins.

Die neue Wanderbroschüre wird anlässlich der Tourismusmesse CMT Mitte Januar in Stuttgart vorgestellt. Als Einstieg dient eine Übersichtskarte, in der wichtige Fernwanderwege wie der Albsteig oder der Frankenweg und die Lage der 16 Top-Wege eingezeichnet sind. Auf den folgenden 36 Seiten werden die einzelnen Wege dann detailliert vorgestellt. Auf je einer Doppelseite finden interessierte Wanderer nicht nur eine Karte mit Wegverlauf und ein Höhenprofil, sondern auch eine kurze Wegbeschreibung mit Bildern sowie Hinweise zu Weglängen, Gehzeit, Einkehr- und Parkmöglichkeiten.

Alle Wege wurden neu ausgeschildert und können nun ohne zusätzliches Kartenmaterial in beide Richtungen (außer Edelweißweg) begangen werden. Auf den Hauptwegweisern finden Wanderer regelmäßig Kilometerangaben zum Zielpunkt, einer Einkehrmöglichkeit oder einer Sehenswürdigkeit. Die Wege haben eine Länge zwischen neun und 20 Kilometern und eignen sich daher zum Teil auch für Halbtagestouren. Die Wege sind entweder besonders naturnah – sie führen durch hohe Laubwälder oder Wacholderheiden mit ihrer einzigartigen Flora und Fauna – oder besonders erlebnisreich. Dann können die Wanderer auf ihrem Weg Klöster und Kirchen, Schlachtfelder, Burgruinen oder Relikte der Kelten und Römer entdecken und besichtigen.

Um im Wettbewerb mit den anderen Tourismusgebieten weiterhin bestehen zu können, hatte das Ferienland Donau-Ries über drei Jahre an einer Neukonzeption des Themas „Wandern“ gearbeitet. Federführend waren hier die beiden Ferienland-Mitarbeiterinnen Susanne Niklas und Kathrin Schön. Doch ohne die gute Zusammenarbeit und das Engagement der beteiligten Kommunen und ehrenamtlichen Wanderwegbetreuer wäre die Umsetzung nicht möglich gewesen, lobt Ferienland-Geschäftsführer Günther Zwerger.

Die Wander-Broschüre ist ab Mitte Januar kostenlos im Landratsamt Donau-Ries, Pflegstraße 2 in Donauwörth erhältlich oder kann unter Tel. 0906/74-211 bzw. Mail info@ferienland-donau-ries.de angefordert werden. Außerdem kann sie unter www.ferienland-donau-ries.de heruntergeladen werden. Dort finden sich zu jedem Weg auch die GPS-Daten zum Download.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.ferienland-donau-ries.de

Quelle: Ferienland Donau-Ries e. V.

Von links nach rechts: Lilli Wahli (Naturpark Mitte/Nord) mit Hund Jockel, Karoline Kohl (Albtal Plus), Dominic Fischer (TourComm), Sandra Lahm (Albtal Plus), Dr. Andreas Megerle (Erlebnis Südwest), Laura Weippert (TourComm). / Foto: © Tourismusgemeinschaft Albtal Plus e.V.
14.07.2026

Digitale GeoTouren im Albtal

Digitale GeoTouren im Albtal: Acht geologische Themenwege ab sofort als digitale Guides verfügbar.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem ALBTAL.Abenteuer.Track im nördlichsten Schwarzwaldtal. / Foto: © Tourismusgemeinschaft Albtal Plus e.V. I Sven Lorenz
10.07.2026

Sommer- und Ferienerlebnisse 2026 im nördlichsten Schwarzwaldtal

Der Sommer ist für viele auch die Zeit für Familie und Urlaub. Sie finden Tipps für aktive und entspannte Unternehmungen, die Sie nicht nur als Gruppe, sondern auch zu zweit oder als bewusste Auszeit für sich selbst erleben können.
mehr erfahren
Die Großglockner-Hochalpenstraße ist Österreichs höchste Panoramastraße. Sie ist 48 Kilometer lang, führt über 36 Kehren und mitten durch den Nationalpark Hohe Tauern. / Foto: © Stefan Schweihofer auf Pixabay
08.07.2026

Sommerurlaub 2026 zwischen Seen und Almen im SalzburgerLand

Ein Sommerurlaub im Salzburger Land ist so facettenreich wie das Land selbst. Wer sich draußen in der Natur bewegen möchte, findet hier ebenso sein Urlaubsglück – etwa beim Wandern oder Radfahren – wie Familien und Kulturliebhaber.
mehr erfahren
Wo Barbarossa residierte und Wein Geschichte schreibt / Foto: © Thomas auf Pixabay
08.07.2026

Weinreise ins Ahrtal: Barbarossastadt Sinzig entdecken

Sinzig ist das Tor zum Ahrtal und Startpunkt einer Weinreise durch eine der nördlichsten Rotweinregionen Deutschlands. Jetzt informieren!
mehr erfahren
Der 20 Kilometer lange Premium-Wanderweg Via Adrina führt durch die abwechslungsreiche Landschaft entlang der Eder um Arfeld und Schwarzenau. / Foto: © TVSW I Klaus-Peter Kappest
08.07.2026

Premiumwandern in Bad Berleburg: Hier trifft Erholung auf Erlebnis

Bad Berleburg steht für Premiumwandern auf höchstem Niveau. Zwischen den Höhenzügen des Rothaargebirges und den 23 malerischen Dörfern entfaltet sich ein Naturparadies in Südwestfalen.
mehr erfahren
Bei der Urlaubswoche Rendezvous mit gehörlosen Menschen im Wipptal stehen gemeinsame Naturerlebnisse und barrierefreie Kommunikation im Mittelpunkt. / Foto: © Helena Beermeister | Tourismusverband Wipptal
08.07.2026

Inklusion im Wipptal: Gemeinsam erleben, bewegen und begegnen

Inklusion ist im Wipptal kein Randthema, sondern fester Bestandteil des touristischen und gesellschaftlichen Angebots. Ob im Sport, bei Urlaubserlebnissen oder auf Spielplätzen.
mehr erfahren
Frankenwald-Insta-Hikes werben für nachhaltige Reisen in die Natur. / Foto: © Frankenwald Tourismus
07.07.2026

Erster Insta-Hike im Frankenwald war erfolgreich

Auf erster Tour erfolgreich durch die Hölle: Frankenwald-Insta-Hikes werben für nachhaltige Reisen in die Natur.
mehr erfahren
Die Burg Hohenurach ist ein Wahrzeichen der Stadt Bad Urach im Ermstal. / Foto: © Bad Urach Tourismus I Mende
02.07.2026

Premiere für ein neues Outdoor-Highlight in Bad Urach

Premiere für ein neues Outdoor-Highlight: Die ersten Schwäbischen Alb Wandertage mit Globetrotter kommen am 26. und 27. September 2026 nach Bad Urach.
mehr erfahren
Kraftquelle Natur in Baden-Württemberg. / Foto: © TMBW / Christoph Düpper
29.06.2026

Kraft der Natur: Grüne Rückzugsorte im Süden

In Baden-Württemberg vereinen sich beeindruckende Landschaften und besondere Kraftorte zu Oasen der Ruhe und Inspiration.
mehr erfahren
Eugenie Schwarzwald-Schild auf der Via Artis am Grundlsee. / Foto: © TVB Ausseerland Salzkammergut I Theresa Schwaiger
23.06.2026

Neugestaltung Via Artis: Historische Künstlerwege im Ausseerland Salzkammergut

Am 2. Juli 2026 wird im Ausseerland Salzkammergut die Neugestaltung der vier Via-Artis-Künstlerwege gefeiert. Die 2 bis 4-stündigen Kultur- und Naturwanderungen bieten Gästen nun neue Stationen und multimediale Erlebnisse.
mehr erfahren