Fesselnde Zeitreise wird Tourismus in Mayen-Koblenz bereichern

Die Burg Eltz ist die deutsche Ritterburg, deren heute versteckte Lage sich den Besuchern nicht erschließt. Doch warum steht die Burg gerade hier? Vom Aussichtspunkt oberhalb der Burg wird via AR auf dem Smartphone die wichtige Handelsstraße zwischen dem fruchtbaren Maifeld und der Mosel wiederhergestellt. - Fesselnde Zeitreise wird Tourismus in Mayen-Koblenz bereichern

Rhein-Mosel-Eifel-Touristik (REMET) und die Smarte Region MYK 10 gehen zurück in die Zukunft

Wie wäre es, wenn man durch die Zeit springen könnte? Einfach vorwärts in die Zukunft oder rückwärts in die Vergangenheit springen, so wie im Film „Zurück in die Zukunft“, in dem man dazu lediglich Knöpfe auf dem Armaturenbrett eines aufgemotzten DeLoreans drücken muss?

Von Zeitreisen träumen die Menschen seit Hunderten von Jahren. Die Rhein-Mosel-Eifel-Touristik (REMET), ein Zweckverband des Landkreises Mayen-Koblenz, wird sich dieses Themas annehmen und nun die „Zeitreise“ umsetzen. „Digitale Innovationen bieten uns die Chance, Mayen-Koblenz als modernes Tourismusziel zu positionieren”, sagt Michael Schwippert, stellvertretender REMET-Geschäftsführer. „Wir wollen mit einem innovativen, saisonunabhängigen und digitalen Angebot unsere Tourismusinfrastruktur stärken und so die Attraktivität und Erlebnisqualität sowie die Wettbewerbsfähigkeit unserer Region erhöhen.“


Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Tambiente Urlaubsmagazin bei Google News.


Durch den Einsatz von Augmented Reality (AR), also einer computer- bzw. technologiegestützten Erweiterung der realen Wahrnehmung, werden sieben Sehenswürdigkeiten im Landkreis auf eine zweite digitale Ebene gebracht. „Über die ZEITREISE machen wir die Geschichte unserer Ferienregion interaktiv erlebbar“, berichtet Schwippert und führt ein Beispiel an: Die Burg Eltz ist die deutsche Ritterburg, deren heute „versteckte“ Lage sich den Besuchern nicht erschließt. Doch warum steht die Burg gerade hier? Vom Aussichtspunkt oberhalb der Burg wird via AR auf dem Smartphone die wichtige Handelsstraße zwischen dem fruchtbaren Maifeld und der Mosel wiederhergestellt. Hier gaben Ritter und Knappen den mit Ochsenkarren reisenden Händlern Schutz und Geleit vor Räubern und Tieren. „Auch das Leben in der alten Tuchmacherstadt Monreal, den Vulkanausbruch des Laacher Sees, das Mühlsteinrevier Rhein-Eifel, den Goloring, Caesars Brücke über den Rhein und die Sayner Hütte werden wir greifbar machen.“

Auch der Vulkanausbruch des Laacher Sees wird via AR greifbar gemacht.

Eine erzählerische Rahmenhandlung wird die verschiedenen Örtlichkeiten miteinander verknüpfen: Mit jeder zusätzlich besuchten Station wird die Geschichte weitergeschrieben. Maya und Alfred werden die zwei Protagonisten der Reise sein. Sie haben unterschiedliche Interessen und Fähigkeiten. Damit haben sie auch eine unterschiedliche Wahrnehmung, die sich im App-Erlebnis widerspiegelt.

„Für die Nutzer bedeutet das, dass sie wählen können, durch wessen Augen sie die jeweils besuchte Welt sehen möchten“, so Schwippert. Während sich Opa Alfred für Geschichte und historische Fakten interessiert, interessiert sich Tochter Maya für Spiele. Schwippert ergänzt: „Die beiden Figuren sprechen somit auch unterschiedliche Zielgruppen und deren Präferenzen zur Erschließung der touristischen Inhalte an.“ Wie kann man sich das konkret vorstellen? Die beiden Zeitreisenden werden in Bendorf-Sayn in die Zeit der Industrialisierung katapultiert. Auf dem Gelände der Sayner Hütte treffen sie auf eine Gruppe barfüßiger Kinder, die sogenannten Sayner Barweslääwer. Einer von ihnen ist Toni, ein Hüttenjunge, mit dem sie ins Gespräch kommen.

Ein zweites Beispiel: Maya und Alfred landen in der Blütezeit der Tuchmacherstadt Monreal. Im Jahr 1690 streifen sie durch die malerischen Gassen der wohlhabenden Kleinstadt. Doch es gibt auch Probleme: Einige Schafe wurden gestohlen. Kann Maya sie finden?

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Traumpfade Übersichtskarte: Rhein-Mosel-Eifel-Land

Traumpfade Übersichtskarte: Rhein-Mosel-Eifel-Land

Ahr Rhein Eifel | Rheinland-Pfalz | Deutschland

Das Rhein-Mosel-Eifel-Land verführt zum Wandern. Ein traumhaftes Wegenetz durchzieht die Region und lädt ein, die herrliche Landschaft mit ihren reichen Naturdenkmälern und kulturellen Schönheiten zu entdecken. 26 Rundwanderwege im Tagesausflugsformat führen durch dichte Wald- und Vulkanlandschaften, über Hochplateaus und steile Weinbergshänge, vorbei an mittelalterlichen Burgen und Schlössern und bieten spektakuläre Ausblicke ins Rhein- und Moseltal.

Mit dem eigenen Handy können Sie die Geschichte erleben

Um in den Genuss der Zeitreise zu kommen, wird man zukünftig nur ein Handy benötigen. Vor Ort wird das Kamerabild des Mobiltelefons mit einer historisch rekonstruierten 3D-Umgebung überlagert. Darauf werden 3D-Figuren, Gebäude und Objekte platziert, mit denen die Nutzer interagieren können. Durch das Anklicken werden verschiedene Spiele, Dialoge, Animationsfilme, Archivmaterial, interaktive 3D-Modelle usw. gestartet.

„Das Projekt ist ambitioniert und aufwendig“, so Schwippert. Daher wurde europaweit ausgeschrieben. 19 internationale und namhafte Unternehmen haben sich beteiligt, und nach einem umfangreichen, zweistufigen Auswahlverfahren stand vor wenigen Tagen der Sieger fest. Vier starke Partner haben sich zusammengeschlossen: T-Systems, Telekom MMS, GALLIONfilm und ZAUBAR. Jetzt geht es in die Umsetzung. „Einheimische und Touristen dürfen also gespannt sein!”, freut sich Michael Schwippert auf das neue Projekt. Die sieben Sehenswürdigkeiten sollen 2026 digital erlebbar sein.

Die Umsetzung ist Teil des vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen sowie der KfW geförderten Programms „Modellprojekte Smart Cities“. Unter dem Titel „Smarte Region MYK10” verfolgt der Landkreis Mayen-Koblenz darüber hinaus das Ziel, den Alltag aller Menschen durch innovative Ideen und Ansätze smarter – das heißt angenehmer, einfacher, nachhaltiger und effizienter – zu gestalten.


Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.

Quelle: Rhein-Mosel-Eifel-Touristik (REMET)

Ob sportlicher Auftakt, musikalischer Stargast oder Shopping-Vergnügen – das Altstadtfest hält für jeden etwas bereit. / Foto: © Karl-Heinz Berger I Lingen Wirtschaft & Tourismus GmbH
11.09.2026

Der Countdown läuft: Die Highlights des 44. Lingener Altstadtfests

Bald ist es wieder so weit: Vom 18. bis 20. September 2026 wird die Lingener Innenstadt erneut zur großen Festmeile. Ob sportlicher Auftakt, musikalischer Stargast oder Shopping-Vergnügen – das Altstadtfest hält für jeden etwas bereit.
mehr erfahren
Mozart- und Festspielstadt Salzburg / Foto: © Patrick auf Pixabay
10.09.2026

Fünf gute Gründe für eine kulturelle Reise durch Stadt und Land Salzburg

Die Mozart- und Festspielstadt Salzburg gilt als eine der wichtigsten Musik- und Kulturmetropolen Europas. Fünf Gründe, warum das Salzburger Land für alle Kunst- und Kulturliebhaber auf Platz eins der persönlichen Reiseliste stehen sollte.
mehr erfahren
Vom 17. Oktober bis 22. November 2026 stehen die WildenWochen ganz im Zeichen des herbstlichen Genusses. Zwischen leuchtenden Landschaften und feinem Morgennebel präsentiert sich der westliche Bodensee in dieser Zeit von seiner besten Seite. / Foto: © REGIO e.V., KD-Studio
08.09.2026

Wilder Herbst 2026 für Leib und Seele am westlichen Bodensee

Im Herbst beginnt am westlichen Bodensee die Zeit für würzig-dampfende Gerichte, die die Seele wärmen. Im Rahmen der WildenWochen servieren 20 Restaurants vom 17. Oktober bis zum 22. November 2026 Wild aus heimischen Revieren.
mehr erfahren
Startschuss des Krimifestivals Nordeifel Mordeifel 2026 / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
07.09.2026

Startschuss des Krimifestivals Nordeifel Mordeifel 2026

Literarische Morde, kriminelle Klänge und jede Menge schwarzer Humor: Mit einem unterhaltsamen und stimmungsvollen Abend ist das Krimifestival Nordeifel Mordeifel in seine achte Ausgabe gestartet.
mehr erfahren
Weinberge prägen die Region Saale-Unstrut, die gerade als Nachhaltiges Reiseziel ausgezeichnet wurde. / Foto: © Peggychoucair auf Pixabay
04.09.2026

Saale-Unstrut ist Nachhaltiges Reiseziel

Die Region Saale-Unstrut wurde als Nachhaltiges Reiseziel ausgezeichnet. Damit ist die grenzüberschreitende Reiseregion die erste Flächendestination in Sachsen-Anhalt und die dritte Destination in Thüringen, die diese Zertifizierung erreicht.
mehr erfahren
Das Zentrum Welterbe ist in einem der historisch wertvollsten Gebäude des Naumburger Domplatzes entstanden, in der ehemaligen Curia Episcopalis. / Foto: © Zentrum Welterbe am Naumburger Dom I Vereinigte Domstifter
03.09.2026

Zentrum Welterbe am Naumburger Dom ist eröffnet

Mit der Eröffnung fand ein ebenso anspruchsvolles wie zukunftsweisendes Projekt seinen feierlichen Abschluss, das mit der Aufnahme des Naumburger Doms in die Liste des UNESCO-Welterbes seinen Ausgangspunkt nahm.
mehr erfahren
Herbst am Wörthersee in Kärnten. / Foto: © Franz Gerdl I Kärnten Werbung
03.09.2026

Drei Ideen für Kärntens schönste Jahreszeit

Im September und Oktober 2026 wird es ruhiger an Kärntens Seen – aber noch lange nicht still. Drei Regionen und drei gute Gründe, den Sommer noch nicht zu verabschieden. Man muss nur im richtigen Moment nach Kärnten fahren.
mehr erfahren
Weinbergsführung Alzenau. / Foto: © Holger Leue I Tourismusverband Spessart-Mainland e.V.
02.09.2026

Erlebnisplaner für Gruppen im Spessart-Mainland erschienen

Für den Spessart und das Mainviereck ist ein neuer Gruppenerlebnisplaner erschienen. Das Magazin fasst attraktive Pauschalprogramme zusammen, die von Veranstaltern und Hotels in der Region für Gruppen angeboten werden.
mehr erfahren
Zoodirektor Jörg Junhold und Leipzigs Oberbürgermeister Jung im 360 Grad Tunnel im Zoo Leipzig. / Foto: © Zoo Leipzig
02.09.2026

Das Abenteuer Feuerland beginnt in Leipzig

Das Tor ist geöffnet, das Abenteuer Feuerland im Zoo Leipzig hat begonnen. Die heute feierlich eröffnete Küsten- und Meereslandschaft entführt die Besucher an den Pazifik Südamerikas.
mehr erfahren
Das Decken-Gemälde Siegeskraft des Kreuzes und des Evangeliums von Waldemar Kolmsperger in der evangelischen Versöhnungskirche Völklingen, 2026. / Foto: © Lukas Ratius I Weltkulturerbe Völklinger Hütte
01.09.2026

Neues Eröffnungsdatum der Großausstellung DAS STÄHLERNE HERZ

Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte verschiebt die Eröffnung seiner nächsten großen Ausstellung, bisher für den 31. Oktober 2026 geplant, auf den 23. Januar 2027 und verlängert zugleich die Laufzeit von DAS STÄHLERNE HERZ vom 24. Januar 2027 bis zum 16. Januar 2028.
mehr erfahren