Festliche Einweihung der Erweiterung der Vita Classica in Bad Krozingen

Nach zweijähriger Bauphase wurde am Montag, den 17. Oktober 2022 die Erweiterung der Vita Classica in Bad Krozingen festlich eingeweiht. Nach einer Begrüßung von Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Volker Kieber folgte ein Festvortrag von Staatssekretär Dr. Patrick Rapp. Fanny Ruch vom Architekturbüro Ruch + Partner stellte das Architektur-Konzept vor. Die Segnung nahm die Ökumenische Kurseelsorge vor und für die musikalische Umrahmung sorgte das Johann-Strauß-Ensemble. Rolf Rubsamen, der Bauherr und Geschäftsführer der Kur und Bäder GmbH, übernahm das Schlusswort. Folgende Angebotsbereiche stehen den Gästen nun zur Verfügung: Schwimmer-Außenbecken, Kaminlounge, Pflanzen-Ruheraum, Dünenhalle, neuer Gastronomie-Bereich sowie drei hochwertige Premium Spas, das Sylt Spa, das Floating Spa und das Bali Spa. Im 2. OG wurde ein Yoga-Studio und eine Haus- und Kurarztpraxis untergebracht.
Die Architektin Fanny Ruch zusammen mit Ihrem Team aus dem Büro Ruch & Partner trug die Verantwortung für die Konzeption, den Bau und die Weiterentwicklung der „Vita Classica“. Die bisherigen Bauabschnitte wurden durch die frühere Architektengemeinschaft Yvonne Faller und Felix Ruch sehr zukunftsorientiert konzipiert. Dies betrifft insbesondere die äußere und innere Erschließung, welche die jetzt geplante Erweiterung möglich gemacht haben. Die Architektursprache ist aus griechisch-römischen Vorbildern abgeleitet, diese wurden jedoch zeitgemäß interpretiert.
Bis ca. Ende Oktober, je nach Witterung, steht das neue Schwimmerbecken in der Vita Classica-Therme noch zur Verfügung. Das 1,35 m tiefe Becken ist 17 m lang, 8 m breit und bietet mit 4 Bahnen die Möglichkeit zum Schwimmen. Das Wasser hat eine Temperatur von 21 bis 25°Grad und geheizt wird das Becken ausschließlich über Sonnenenergie und Thermalwasser. Liegen, Palmen und Sonnenschirme sorgen für eine tolle Urlaubsatmosphäre. Der Bereich wurde außerdem um einen Gastronomie-Betrieb, innen und außen, erweitert. Die Gäste können frisch zubereitete Speisen sowie Getränke und Cocktails in entspannter Atmosphäre auf komfortablen Sitzgelegenheiten genießen.
Die Dünenhalle mit ca. 70 m², drei Düsen und einer Sprudelplatte soll insbesondere für Wassertherapie-Angebote und Kursarbeit wie „AquaFitness“ und „AquaCycling“ genutzt werden. Ein Ruheraum mit rd. 20 Plätzen und einer Pflanzenwand sowie eine Kaminlounge mit großem Wandkamin sorgen für Entspannung pur.
Drei hochwertige Premium Spas bereichern nun die Wellness-Angebote im Vita Classica-Wohlfühlhaus. Das Bali Spa, das Sylt Spa und das Floating Spa ermöglichen eine exklusive Auszeit vom Alltag.
Im 2. OG wurde eine große Kur- und Hausarztpraxis mit über 200 m² untergebracht, die seit 4. Oktober im regulären Praxisbetrieb ist.
Quelle: Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen
Das könnte Sie noch interessieren

Winterstark – Gesund durch den Winter 2023 in Bad Tölz
mehr erfahren
Abtauchen, abschlagen und abschalten mit der CMT 2023
mehr erfahren
Bad Füssing auf der CMT 2023 in Stuttgart: Ein Messeauftakt nach Maß
mehr erfahren
Bad Füssinger Camping-Anlage Max 1: Premium-Auszeichnung als ADAC Superplatz 2023
mehr erfahren
Quellen des guten Lebens: Die Heil- und Thermalbäder im Bayerischen Golf- und Thermenland bieten heilende Auszeit im Winter 2022
mehr erfahren
Draußen aktiv, im Innern entspannt: Wohltuende Wintertage zwischen Nordsee, Harz und Heide
mehr erfahren
Entspannung und Wellness mit Moor aus Bad Gögging
mehr erfahren
Wasser, Wellness, Waldbaden - Energie tanken und entspannen im Gesundheitspark Franken
mehr erfahren
Das Bad als Qualitätsmerkmal - Re-Zertifizierung Bad Göggings als Heilbad erfolgreich abgeschlossen
mehr erfahren