Flair Hotel Gasthof Hirsch wurde erneut als Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland rezertifiziert

Urkundenübergabe Flair Hotel Hirsch Indelhausen, v.l.n.r. Sarah Reinhardt, Beate Steinhardt, Franz Kloker, Daniel Kloker, Ana Kloker, Bürgermeisterin Ulrike Holzbrecher. - Flair Hotel Gasthof Hirsch wurde erneut als Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland rezertifiziert

Das Flair Hotel Gasthof Hirsch in Hayingen-Indelhausen wurde erneut als „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet. Die Inhaberfamilien Kloker und Steinhardt nahmen die neue Urkunde mit dem Qualitätssiegel entgegen.

Mit diesem Gütesiegel zeichnet der Deutsche Wanderverband besonders wanderfreundliche Unterkünfte aus. Die Qualitätsgastgeber sind speziell auf die Bedürfnisse und Wünsche von Wanderern eingestellt. Darüber hinaus dient das Zertifikat den Gästen als Orientierungshilfe bei der Urlaubsplanung.

Die Geschäftsführerin der Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb, Sarah Reinhardt, überreichte die Urkunde zusammen mit der Hayinger Bürgermeisterin Ulrike Holzbrecher. Sie gratulierten den Familien Kloker und Steinhardt sowie ihrem Team zur erneuten Auszeichnung und freuten sich, dass das Thema Wandern auf der gesamten Alb weiter vorangetrieben wird und immer mehr Zuspruch findet.

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Wandern auf der Schwäbischen Alb - Mythos Schwäbisch Alb

Mythos Schwäbische Alb – Wandern

Schwäbische Alb | Baden-Württemberg | Deutschland

2019 wurden die ersten Wege der hochgehberge eingeweiht - insgesamt mehr als 170 Kilometer neue Prädikatswanderwege in den Landkreisen Reutlingen und Esslingen, mitten im Biosphärengebiet. Lassen Sie sich überraschen. Etliche Tourenvorschläge für Strecken-, Fernwander- und Rundwanderwege, übersichtlich dargestellt, bebildert und mit Kartenausschnitten, sowie Höhenprofil und Beschreibungen versehen finden sich in der kostenlosen Wanderbroschüre von Mythos.

Für Frau Reinhardt ist nachprüfbare Qualität ein wesentliches Entscheidungskriterium für Gäste. Sie betonte, dass diese und andere zielgruppenspezifische Siegel ein wichtiger Baustein seien, um die Qualität stetig zu steigern und die Schwäbische Alb für Gäste noch attraktiver zu machen.

Im Landkreis Reutlingen sind derzeit 22 Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe mit dem Qualitätssiegel „Wanderbares Deutschland” ausgezeichnet. Auf der Schwäbischen Alb sind es aktuell 84 Betriebe. Teilnehmen können alle Betriebe, die die vorgegebenen Kern- und Wahlkriterien erfüllen. Die Überprüfung dieser Kriterien erfolgt vor Ort durch eine geschulte Prüferin oder einen Prüfer.

Eine Übersicht der Gastgeber auf der Mittleren Schwäbischen Alb sowie weitere Informationen zu den touristischen Angeboten erhalten Interessierte bei der Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb im Internet unter www.mythos-alb.de/wandern.

Quelle: Mythos Schwäbische Alb Tourismusgemeinschaft

Das Saarpolygon in Ensdorf im Landkreis Saarlouis ist eine stählerne Skulptur und Denkmal, das an den im Juni 2012 endgültig beendeten Steinkohlenbergbau im Saarrevier erinnert. / Foto: © Frank Becker auf Pixabay
16.01.2026

Acht Gründe, 2026 das Saarland zu besuchen

Mit dem Start ins neue Jahr beginnt für viele auch die Vorfreude auf die nächste Reise. Wer noch auf der Suche nach einem besonderen Reiseziel ist, wird vom Saarland begeistert sein.
mehr erfahren
Ginster Arft Langenfeld Kirchwald mit Tilo Kruse. / Foto: © Laura Rinneburger
14.01.2026

Wandern, staunen, durchatmen - die Vordereifler Touren laden ein

Wer den Kopf frei bekommen, die Natur spüren und echte Eifel-Atmosphäre erleben möchte, findet auf den Vordereifeler Touren seine Lieblingsstrecke.
mehr erfahren
Frankenwald Tourismus auf der Grünen Woche 2025 / Foto: © Frankenwald Tourismus
14.01.2026

Frankenwald Tourismus startet in die Messe-Saison 2026

Der Frankenwald ist wieder unterwegs und läutet mit starken Auftritten am kommenden Wochenende in Berlin und Stuttgart offiziell die Messesaison 2026 ein.
mehr erfahren
Zur CMT 2026 stellt die Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb Ihre neuen Broschüren zu Wander-, Rad- und Freizeitangeboten vor. / Foto: © Mythos Schwäbische Alb
14.01.2026

Neue Broschüren von Mythos Schwäbische Alb zur CMT 2026

Zur CMT 2026 stellt die Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb Ihre neuen Broschüren zu Wander-, Rad- und Freizeitangeboten vor.
mehr erfahren
Stand von Bad Urach Tourismus auf der CMT in Stuttgart in Halle 6. / Foto: © Bad Urach Tourismus
08.01.2026

Bad Urach auf der Urlaubsmesse CMT 2026

In diesem Jahr wird sich die Kurverwaltung Bad Urach erneut auf der CMT in Stuttgart präsentieren. Die nächste Reiseplanung kann vom 17. bis 25. Januar auf der Reisemesse in Angriff genommen werden, die mit ihrer Vielfalt an Inspirationen lockt.
mehr erfahren
Lieblings-Eifelschleife oder -Eifelspur wird gesucht: Online-Wahl startet am 1. Januar 2026. / Foto: © Eifel Tourismus GmbH – Dominik Ketz
07.01.2026

Wanderweg des Jahres 2026 in der Nordeifel gesucht

Online-Wahl startet am 01. Januar 2026. Ob Frühlingssonne, Sommerduft, Herbstlaub oder Winterzauber – die Nordeifel ist zu jeder Jahreszeit wunderbar wanderbar.
mehr erfahren
Ausblick vom Möhnesee-Turm im Winter. / Foto: © Wirtschafts- und Tourismus GmbH Möhnesee
07.01.2026

Die schönsten Winterwanderungen am Möhnesee

Die Wanderwege rund um den Möhnesee haben im Winter ein ganz besonderes Flair. Es ist die perfekte Zeit, um mit der ganzen Familie die winterliche Ruhe und Natur zu erleben.
mehr erfahren
Wasserwandertouren im Schlauchboot, Kanu, Kajak oder Ruderboot ermöglichen einzigartige Perspektiven auf die Natur und die beeindruckende Kulturlandschaft der Region. / Foto: © Tourist-Information Naumburg (Saale)
15.12.2025

Saale und Unstrut wurden als kanufreundliche Gewässer ausgezeichnet

Die Flüsse Saale und Unstrut haben viel zu bieten. Wasserwandertouren im Schlauchboot, Kanu, Kajak oder Ruderboot ermöglichen einzigartige Perspektiven auf die Natur und die beeindruckende Kulturlandschaft der Region.
mehr erfahren
Beschilderung des DonAUwald Wanderwegs. / Foto: © Heiko Grande
12.12.2025

DonAUwald-Wanderweg im Herbst 2025 erfolgreich rezertifiziert

Der DonAUwald-Wanderweg wurde im Herbst 2025 erfolgreich rezertifiziert. Die Qualität wird durch regelmäßige Kontrollen und ein starkes Ehrenamt gesichert.
mehr erfahren
DB-Regio Vareo Bahnhof Kall / Foto: © Eifel Tourismus GmbH, Dominik Ketz
08.12.2025

Neuer CO₂-Rechner unterstützt Destinationen bei der klimabewussten Gästekommunikation

Die Exzellenzinitiative Nachhaltige Reiseziele, die Agentur reCET – create.empower.transform – und neun Tourismusdestinationen – darunter die Nordeifel - haben erfolgreich einen Pilotprozess zur Entwicklung eines CO₂-Rechners für Gäste abgeschlossen.
mehr erfahren