Frankenwald & Haßberge 2025: Wandern, Radfahren und Mittelalter erleben

2025 erwartet Aktivurlauber und Kulturfans in Frankenwald und Haßberge ein abwechslungsreiches Programm voller Natur, Geschichte und Genuss. Zum 35. Jahrestag der Deutschen Einheit lädt Deutschlands bekanntester Weitwanderer Thorsten Hoyer zu besonderen Wanderungen entlang des „Grünen Bandes“ ein. Ob bei der 115 Kilometer langen Nonstop-Wanderung im Mai oder der viertägigen Etappenwanderung im Oktober – Teilnehmer:innen erleben die Geschichte der innerdeutschen Grenze hautnah.
Auch die Haßberge glänzen: Für ihr innovatives Radtourismuskonzept wurden sie mit dem „Goldenen Pedal“ des ADFC Bayern ausgezeichnet. Über 23 abwechslungsreiche Thementouren, modernste Infrastruktur und ein interaktiver Digital-Guide machen die Region zum Top-Ziel für Radbegeisterte.
Abgerundet wird das Jahr durch das 15-jährige Jubiläum des Deutschen Burgenwinkels. Historische Burgen und Ruinen, spannende Wander- und Radtouren sowie stimmungsvolle Konzerte laden dazu ein, das Mittelalter zwischen Ebern und Maroldsweisach aktiv zu erleben.
Am „Grünen Band“ in die Geschichte: Jubiläumswanderung mit Thorsten Hoyer im Frankenwald

Zum 35. Jahrestag der Deutschen Einheit wird die Geschichte der innerdeutschen Grenze aktiv erlebbar - dank zweier außergewöhnlicher Wanderangebote im Frankenwald mit Thorsten Hoyer, Deutschlands bekanntestem Weitwanderer.
Am 2. und 3. Mai 2025 fordert die 115 Kilometer lange Nonstop-Wanderung von Mödlareuth nach Mitwitz ambitionierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer heraus: In maximal 27 Stunden geht es entlang des „Grünen Bandes” entlang der ehemaligen Grenze, alle zehn Kilometer erreichen die Wanderer Verpflegungs- und Kontrollpunkte.
Wer das historische Erbe in gemächlicherem Tempo erleben möchte, nimmt vom 1. bis 4. Oktober 2025 an einer Etappenwanderung teil. Sie führt von Mitwitz über vier Tage bis zum feierlichen Abschluss beim 1. Thüringisch-Bayerischen Wandertag in Mödlareuth.
Auszeichnung für Radtourismuskonzept: Haßberge Tourismus gewinnt „Goldenes Pedal“

Das „Goldene Pedal“ des ADFC Bayern in der Kategorie „Bestes radtouristisches Gesamtkonzept“ ging in diesem Jahr an den Haßberge Tourismus e.V. Der Preis wurde auf der Reise- und Freizeitmesse f.re.e in München verliehen und würdigt besonders kreative und nachhaltige Serviceangebote im Radtourismus.
Das prämierte Konzept der Haßberge, das ohne externe Planungsbüros und in Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren umgesetzt wurde, umfasst 23 Thementouren und eine umfassende Radinfrastruktur mit über 1.800 Routenlogos zur Beschilderung, 600 neuen Radwegweisern und 15 Radservice-Stationen.
Besonders hervorgehoben wurde von der Jury der „Digitale Entdeckerführer“. Diese Progressive Web App versorgt die Radler unterwegs an 109 Stationen mit historischen Bildern, Anekdoten und 3D-Rekonstruktionen. So können sie sich beispielsweise ein Gedicht von Friedrich Rückert vorlesen lassen oder eine 3D-Rekonstruktion der Burgruine Altenstein als Video ansehen.
Eine praktische Übersichtskarte der Radtouren im Naturpark Haßberge kann online bestellt werden.
Aktiv ins Mittelalter: 15 Jahre „Deutscher Burgenwinkel“ in den Haßbergen
Der „Deutsche Burgenwinkel” im Naturpark Haßberge feiert in diesem Jahr Jubiläum. Seit 15 Jahren lädt er dazu ein, die außergewöhnlich hohe Dichte an Burgen, Schlössern und Ruinen zwischen Ebern und Maroldsweisach erlebnisreich zu erkunden.
Die Jubiläumsveranstaltungen stehen unter dem Motto „Aktiv im Mittelalter“. Neben einem Burgenwinkel-Wandertag auf der Ruine Raueneck sowie abwechslungsreichen Wander- und Radtouren finden auch Konzerte vor historischer Kulisse statt.
Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.
Quelle: Tourismusverband Franken e.V.
Das könnte Sie noch interessieren

15 Jahre - Rendezvous mit gehörlosen Menschen im Wipptal
mehr erfahren
Bad Sassendorf: Start in die Radsaison mit dem Anradeln am 27. April 2025 und weiteren Tourentipps
mehr erfahren
20 Jahre Vogtland Panorama Weg® – ein Jubiläum, das bewegt
mehr erfahren
Raderlebnistag Radeln nach Zahlen in der Nordeifel am 27. April 2025
mehr erfahren
Wanderlust und Gaumenfreuden in Bayerisch-Schwaben
mehr erfahren
Pünktlich zu den Osterferien 2025 - Zwei neue Rätseltouren im Bergischen
mehr erfahren
Naturschauspiel am Bodensee: Der See zeigt außergewöhnliche Farben und Formen
mehr erfahren
Wandern, biken, Ausblick genießen in der Ferienregion Hall-Wattens
mehr erfahren
Wasserkraftorte in Osttirol inmitten von 266 Dreitausendern
mehr erfahren