Frankenwald Tourismus startet in die Messe-Saison 2026
Der Frankenwald ist wieder unterwegs und läutet mit starken Auftritten in Berlin und Stuttgart offiziell die Messesaison 2026 ein. Frankenwald Tourismus präsentiert sich dabei so vielfältig wie die Region selbst: mit kulinarischen Genüssen, erstklassigen Aktivangeboten und zertifizierter Qualität für Wander- und Natururlaub.
Den Auftakt macht die Internationale Grüne Woche in Berlin, die weltweit bedeutendste Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau, die am Freitag, dem 16. Januar 2026, beginnt. Am gemeinsam mit den benachbarten Tourismusregionen finanzierten Oberfranken-Stand können Besucher zehn Tage lang den Frankenwald mit allen Sinnen erleben. Von „Hofer Wärschtla” über Bierdorfhonig bis hin zu regionalen Hanf- und Bierspezialitäten zeigt sich die Region als echte Genusslandschaft. Gemeinsam mit wechselnden kulinarischen Botschaftern und ausgezeichneten Genussorten aus dem Frankenwald wird probiert, informiert und genossen. Ein besonderer Glanzpunkt wird der Oberfrankentag am Samstag, dem 17. Januar 2026, mit fränkischer Musik, einem Bühnenprogramm und Biergarten-Flair sein.
Frankenwald – Wandertouren & Gastgeber
Frankenwald | Bayern | Deutschland
Der Frankenwald ist seit jeher als Wanderregion bekannt. 2015 wurde er als erste Region Bayerns vom Deutschen Wanderverband als Qualitätsregion Wanderbares Deutschland zertifiziert. Das garantiert flächendeckende Qualität bei Wegen und Markierungen, bei wanderfreundlichen Gastgebern und kompetenten Tourist-Informationen sowie bei Service und Kommunikation. Das Unterkunftsverzeichnis stellt die Gastgeber und der Urlaubsorte des Frankenwaldes vor und gibt zahlreiche weitere Tipps für einen gelungenen Urlaub.
Parallel dazu ist Frankenwald Tourismus am kommenden Wochenende auf der CMT in Stuttgart, Europas größter Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, vertreten. Im Themenpark „Rad- und Wanderurlaub” stehen die aktiven Seiten des Frankenwaldes im Mittelpunkt. Unter anderem werden die neuen FrankenwaldSteigla, aussichtsreiche Radrouten, naturnahe Erlebnisse entlang des Grünen Bandes sowie Angebote für Camper und Wohnmobilisten vorgestellt.
Ein besonderer Höhepunkt wird die erneute Rezertifizierung des Frankenwaldes als „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland” durch den Deutschen Wanderverband sein. Damit wird nicht nur die hohe Qualität des Wanderangebots bestätigt, sondern auch die Vorreiterrolle als erste Qualitätsregion in Bayern unterstrichen.
Mit den Messeauftritten in Berlin und Stuttgart setzt Frankenwald Tourismus zum Jahresbeginn ein klares Zeichen: Die Region positioniert sich weiterhin als attraktives Reiseziel für Genießer, Aktivurlauber und Naturliebhaber – authentisch, qualitätsgeprüft und voller neuer Ideen.
Die nächsten Stationen der Messetour sind die Internationale Tourismus-Börse (ITB) in Berlin und die Freizeitmesse in Nürnberg Anfang März.
Weitere Informationen finden Sie unter www.gruenewoche.de und www.messe-stuttgart.de.
Quelle: Frankenwald Tourismus Service Center
Das könnte Sie noch interessieren
Wildschönau: Abenteuer für kleine Entdecker
mehr erfahren
Auf der grünen Welle reisen in den Frankenwald
mehr erfahren
Deutschlands höchstgelegener Kunstwanderweg präsentiert sich neu
mehr erfahren
Wandererlebnisse im Saarland 2026
mehr erfahren
Bad Grönenbach beim Unterallgäuer Wanderherbst 2026
mehr erfahren
24 h Frankenwald 2026 erleben: Vom Bier-Yoga zum Mini-Fotoshooting
mehr erfahren
Urlaubstrend Coolcation: Entspannte Tage in der Region Schladming-Dachstein
mehr erfahren
Programm der Schwäbischen Alb Wandertage in Bad Urach ist online
mehr erfahren
Wanderurlaub in Willingen im Sauerland
mehr erfahren