Frankenwein vor historischer Kulisse
Der Frankenwein hat in Rothenburg ob der Tauber schon immer eine bedeutende Rolle gespielt: So erzählt etwa die Legende des Meistertrunks, wie im Jahr 1631 die Stadt vor der Zerstörung bewahrt wurde, weil Altbürgermeister Nusch es schaffte, 3 ¼ Liter Wein auf einmal zu trinken.
Heute geht es in Sachen Wein deutlich entspannter zu, wie das Rothenburger Weindorf beweist. Vom 15. bis 19. August 2018 feiert es seinen zehnten Geburtstag: Dafür servieren auf dem Grünen Markt und dem Kirchplatz die Rothenburger Gastronomen regionale Spezialitäten aus Ulsenheim, Erlenbach, Volkach, Markelsheim und Sommerhausen – alles bekannte Namen aus dem fränkischen Weinbau.
Auch das Weingut Glocke ist darunter: Rothenburgs traditioneller Winzer, der auf seine eigenen Weine setzt. Mit von der Partie sind zudem das Hotel Eisenhut, das Hotel Rappen, der Gasthof Rödertor, das Hotel Roter Hahn und die Ratsstube. Die besondere Qualität und das Ambiente des Rothenburger Weindorfs wurde durch die Zertifizierung „Franken – Wein.Schöner.Land!“ gewürdigt.
Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.rothenburg.de/tourismus
Quelle: Tourismusverband Franken e.V.
Das könnte Sie noch interessieren
Kultur, Vielfalt, Vorfreude 2026 in Karlsruhe
mehr erfahren
Entdeckertage Jagen & Fressen am 13. und 14. Juni 2026 im Zoo Leipzig
mehr erfahren
Genuss-Gipfel im Schwarzwald
mehr erfahren
Teampräsentation und Generalprobe für die ARAkel im Zoo Leipzig
mehr erfahren
Weltkulturerbe Völklinger Hütte erhält internationalen Preis der Reisebranche
mehr erfahren
Kulturhighlights in Plauen im Juni bis September 2026
mehr erfahren
Bad Füssing spielt in Deutschlands musikalischer Spitzenliga
mehr erfahren
Kassel bündelt das größte Konzert- und Kultur-Ticketangebot vor Ort
mehr erfahren
Störtebeker Festspiele Ralswiek 2026
mehr erfahren